14

Beginnt das Gehirn jeden Tag bei 0

Frage von Akunamis Akunamis

Hallo,

kann es sein, dass im Schlaf nicht nur Daten verarbeitet, sondern auch "temporäre" Sachen wie die Gemütslage o.ä. auf 0 gesetzt werden?

Jeden Morgen fühl ich mich leer und unaufgeladen und muss mir erst ein paar Gedanken in den Kopf rufen, mit denen ich quasi in den Tag starte. Kennt ihr das auch?

Daraus hab ich die Frage abgeleitet, ob jeden Morgen das Gehirn komplett geleert ist, außer das Langzeitgedächtnis natürlich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lotten lotten

Sehr gute, wenn auch schwierige Frage. Ich würde mal vermuten, das deine Vermutung vielleicht gar nicht so falsch ist. Ich mein jeder kennt das. Am Abend streitet man sich, am nächsten morgen ist alles vergessen und man kann nicht mehr böse sein (meistens zumindest). Von daher wäre das schon gut möglich. Leider kann ich dir keine Antwort darauf geben wie das ganze neurologisch aussieht.

• 9
    Antwort von wolle59 wolle59

Cache und Cookies werden gelöscht ..aber sonst:)

Kommentar von sammchen sammchensammchen

ach dann gehts ja ;D

Kommentar von Akunamis AkunamisAkunamis

Puh, gespeicherte Passwörter bleiben also :) Spart ne Menge Arbeit!

Kommentar von andisazi andisaziandisazi

grins Paßwort für´s Gehirn... gibts doch schon; schau dich mal früh im Berufsverkehr um, wieviele ihr Paßwort vergessen haben ;-)

• 2
    Antwort von Vivi2010 Vivi2010

Nein, das ist nicht der Fall. Die Erinnerungen und Eindrücke vom Vortag bleiben unverändert in der Erinnerung.

Kommentar von TellYouWhat TellYouWhatTellYouWhat

wäre ja auch schlimm und ich musste unweigerlich an den Film "50 erste Dates" denken ;)

• 2
    Antwort von habitat habitat

die frage ist schon interessant....also bei mir ist es so, dass ich morgens nen paar minuten warmlaufphase hab aber dann wieder auf dem stand von "gestern" bin.

• 2
    Antwort von Patrice1 Patrice1

hm kene ahnung aber ich weiß das welche mit 0 aufwachen und mit 0 schlafen gehen

• 1
    Antwort von andisazi andisazi

Lieber Akunamis,

das geht mir ganz ähnlich. Kaffee ist früh nicht wirklich der Wachmacher, aber ich habe ein astreines Dope, wenn´s mal richtig flink gehen muß: Musik. Eigene Mixtur; knallt tierisch und bringt mich innerhalb von Minuten auf Deck...

Wenn ich ausschlafen kann, gleite ich gern von Schlaf auf Wach durch einen Wachtraum. Da hat man ja etwas gestalterischen Spielraum und es macht Laune. Unter der Woche jedoch zähle ich vor 9.00 Uhr nicht zur Gattung der Hominiden...

LG andisazi

• 1
    Antwort von AguaNoEspada AguaNoEspada

das ist ganz normal! das is bei jedem so. da die sinne im ruhe-modus sind, sidn sie nicht so aktiv wie als wenn du wach bist. du wirst erst nach und nach wach! das is auch völlig gesund^^

• 0
    Antwort von siller siller

Das Gehirn fängt sicher nicht bei 0 an, indem man plötzlich eines Morgens aufwacht und alles vergessen hat. Man wacht ganz normal auf und weiß dann in der Regel zu tun ist (bis ein paar Einspielmomente oder wenn man schlecht geschlafen hat muß man sich erst sammeln). Es stimmt allerdings, das der Akku im Gehirn wieder aufgeladen ist und man praktisch mit voller "Batterie" wieder durchstarten kann. Die Gedanken sind geklärt, das Gehirn hat sich erholt. Zumindest bis zu einem bestimmten Grad.

• 0
    Antwort von Enni03 Enni03

wäre es nicht so spät, würde ich diese Frage schon ausführlich erklären .. mag ich jetzt aber nicht mehr :P

• 0
    Antwort von juvedelpiero10 juvedelpiero10

Nein glaube ich nicht dass es so ist, jedenfalls ist es bei mir nicht so.

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Schlicht: Nein!

• 0
    Antwort von Camaro2010 Camaro2010

ne ich bin immer topfit ;D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.