Frage von SunOaki, 37

Beginn und Ende von Barock?

Die einen Internetquellen sagen 1600-1720, andere beziehen noch Hochbarock bis 1730 und Spätbarock Rococo von 1730 bis 1770. Was ist nun richtig? Beides?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeonioLiszt, 22

Wir hatten im Musik- und Deutschunterricht, dass der Barock von 1600 bis 1750 ging. Man kann aber nicht sagen, dass genau 1600 Leute angefangen haben barocke Sonette, Gedichte, Opern etc. zu schreiben oder dass sie genau 1750 damit aufgehört haben und danach niemand mehr etwas in die Richtung geschrieben bzw. komponiert hat. Aber als Rahmen zur Orientierung habe ich schon oft diese beide Zahlen gelesen.

LG Leonio Liszt

Antwort
von Jerne79, 14

Es gibt keinen Donnerschlag, mit dem eine Epoche in eine andere übergeht. Epochenbezeichnunge werden im Nachhinein übergestülpt, um künstliche Trennlinien zu ziehen, während sich die Welt fließend verändert.

Dazu kommt: oft genug sehen unterschiedliche Fachrichtungen eine abgeschlossene Neuentwicklung und damit eine neue Epoche zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Schlimmer noch, teilweise verwenden sie sogar unterschiedliche Begriffe. In unterschiedlichen Gebieten können gleiche Entwicklungen zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt auftreten.

Daher kommt es immer auch darauf an, aus welcher Perspektive man eine Epoche betrachten will.

Antwort
von Joschi2591, 10

Es ist alles richtig.

Die Grenzen sind fließend und, wie Du selber schreibst, die Bezeichnungen verändern sich entsprechend dem Alter des Barocks. Trotzdem zählt alles noch zum Barock.

Antwort
von kim294, 14

Solche Epochenbezeichnungen gehen in der Regel ineinander über.

Es gibt dann nicht eine eindeutige Jahreszahl, an der die eine Epoche endet und die nächste beginnt.

Antwort
von johanna10061995, 11

1600-1770