Hallo, auf welche Punkte sollte man bei der Auswahl einer Berufsunfähigkeitsversicherung achten, wenn man am Beginn einer Selbstständigkeit steht? Es geht um meine Kusine, sie fängt ein kleines Geschäft an und es ist nicht übermäßig viel Geld da. Trotzdem möchte sie sich einfach absichern und ein paar Tipps, damit man dabei nichts falsch macht, wären toll. Wäre super, wenn sich jemand bisschen auskennt.
Beginn einer Selbständigkeit: worauf achten bei Berufsunfähigkeitsversicherung?
Antworten (7)
-
26Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
OnkelBerniOnkelBerni
Hallo Oesterreicher,
es ist nicht meine Art mit Links oder kopierten Texten zu antworten, aber speziell zu diesem Thema gibt es hier bei GF eine ganze Reihe von guten Fragethreads und Tipps.
Hier mal einer von Sept. 2010 , der Deine Frage genau trifft.
Ich finde auch die Antworten zum Teil sehr gut. Besser könnte ich es als Nicht-Fachmann zu dem Thema nie machen:
Hier:
http://www.gutefrage.net/frage/welche-berufsunfaehigkeitsversicherung-eignet-sic...
Ausserdem kannst Du ganz genau Deine Frage in Teilen oben im Suchfeld eingeben oder mal direkt bei Google.
Viel Erfolg mit der selbständigen Tätigkeit - ist ja das Wichtigste für Dich.
Kommentar von
CandlejackCandlejack Die Antwort von Shakotai war schon damals gut und ist es heute auch noch: keine Selbstberatung von Nichtfachleuten ! Das Thema ist zu wichtig und es steht zu viel auf dem Spiel (Deine finanzielle Existenz). Dass Gründer wenig Geld haben, ist normal. Leider planen die meisten Gründer die wichtigen Kosten für BU und Altersvorsorge nicht mit ein. Haftpflicht und BU sind die wichtigsten Absicherungen für einen Selbständigen.
-
1Antwort von
DrFischer Nach meiner persönlichen täglichen Erfahrungen in der Klinik muß ich euch allen sagen Berufsunfähigkeitsversicherung ist reiner Betrug und Augenwischerei. Ich arbeite in einer großen Klinik. Ich sehe täglich die unterschielichsten Fälle. Am Anfang wenn die Diagnose Berufsunfähigkeit lautet sind alle froh eine BU Versicherung zu haben. Dann arber stellen die Patienten den Antrag und fallen aus allen Wolken. Nicht wird von den Versicherungen bezahlt, gar nichts läuft ohne Gericht und dass erst nach 5, 6 oder 10 Jahren. VORSICHT vor BU Versicherungen. Die versprechen dir alles mögliche nur damit du unterschreibst. Wie gesagt ich spreche nicht von Einzelfällen sondern von meinen täglichen Erfahrungen in der Klinik. Also meine Meinung, spart das Geld auf einem Konto und schmeißt es nicht den Versicherungen hinterher. Glaubt mir!
Kommentar von
DerGehrkeDerGehrke ich operiere besser als er, glaubt mir. Was sollen diese Pauschalaussagen? genau da kommt es auf die Leistungen an. Darum gibt es Versicherungsmakler. Nur wenige deutsche Versicherer sind bei BU wirklich gut.
Kommentar von
DerGehrkeDerGehrke ich operiere besser als er, glaubt mir. Was sollen diese Pauschalaussagen? genau da kommt es auf die Leistungen an. Darum gibt es Versicherungsmakler. Nur wenige deutsche Versicherer sind bei BU wirklich gut.
Kommentar von
CandlejackCandlejack Seit wann bekommst DU in der Klinik mit, was später beantragt und erstritten wird. Verlass Dich lieber auf Fachleute, die seit Jahren diese Fälle versichern, betreuen und mit beantragen, wenns soweit ist. Dann kennst Du auch die viele Fälle (allerdings mit guten und aktuellen Bedingungen), bei denen das ohne Probleme in wenigen Wochen funktioniert. Die guten Versicherungen haben Anerkennungsquoten jenseits der 90% und Gerichtsquoten im einstelligen Bereich.
Es gibt auch viele Nicht-Makler die gut beraten, sonst wären ja 90% aller Vermittler schlecht darin. Dass es nur wenige richtig gute BU-Versicherer gibt, da geh ich mit.
Kommentar von
OntarioOntario Hallo DrFischer! Glaube gerne diese Erfahrung, welche du in der Klinik machst, unterstreichen zu können. Warum zahlen die Versicherungen nicht ? Weil in den Verträgen eine Klausel enthalten ist, welche der Versicherung die Möglichkeit einräumt, dem Versicherten im Falle einer BU eine zumutbare Tätigkeit vorzuschreiben. Eine medizinische Untersuchung geht der Entscheidung voraus und da wird zu 100% eine zumutbare Tätigkeit gefunden und die Versicherung ist fein raus. Was nicht von den Versicherten beachtet wurde ist der Ausschluss dieser Klausel und falscher Beratung. Im Vertrag muss diese Möglichkeit im Falle einer BU, dem Versicherten eine zumutbare Tätigkeit abverlangen zu können, ausgeschlossen sein. Es muss vertraglich vereinbart sein, dass bei einer BU sofort die Leistungspflicht eintritt und das ist leider in den seltensten Fällen gegeben. Es macht durchaus Sinn eine BUV abzuschliessen, wenn die Vertragsinhalte stimmig sind. Deshalb sollte jeder der die Absicht hat, eine BUV abzuschliessen , den Vertrag auf diese Klausel hin überprüfen zu lassen, dann entfällt dieses "Erwachen" !
-
1Antwort von
OceanbornOceanborn
ok d gleich alle vom schlimsten ausgehn..am kopf kratz
werf ich ma ne andere möglichkeit ein...sie wird berufsunfähig in ihrem jetzigen job kann aber nebenbei einen anderen amchen....dan gibts bu-rente +einkommen aus neuer tätigkeit (vorrausgestzt auf verweisung ist verzichtet!!!)
gab da ma nen Makler der hat des gemacht..hat nen rapler bekommen un macht jetzt immobilien xD (der gute man war zu dem zeitounkt 30..un bekommt ne 4stellig summe monatlich von der BU)
jedenfalls muss die BU nicht den kompletten vermögendsbedarf abdecken..somal man entsprechend der Verischerung soweiso nur sonsoviel % vom netto max nhemen darf für die absicherung!
Dazu kommt die Unfallversicherung..wo es u.U. geld gibt
eine Schwerekrankenheiten (ja das schrieb einer..finds aber klasse das es mitlerweile endlich mal bekannt wird das es sowas gibt :))
etc... es gibt viele möglichkeiten sich abzusichern..man muss es ja nicht immer komplet machen!
das thema mit der Privaten Kranken is natürlich richtig..aber grade die zahlung ab 1-8 arbeitstag den man nicht arbeiten gehen kann wird recht schnell sehr teuer
Kommentar von
CandlejackCandlejack - erlebe mehrmals das Schlimmste und den finanziellen GAU und Du berätst Deine Kunden auf den schlimmstmöglichen Fall
- die BU sollte den individuellen Bedarf des Kunden abdecken. Da die meisten aber ihr volles Gehalt brauchen, gibts da nicht viel zu rechnen
- 90% vom Netto ist eine angemessene Absicherungshöhe
- Unfälle sind 7% der Gründe für eine BU, für alle anderen Gründe ist eine UV also eine denkbar schlechte Absicherung.
- Schwere Krankheiten ist eine sehr passende Sache in gewissen Situationen, jedoch kein vollwertiger Ersatz für eine BU, schon wegen der ca. 30 eindeutig definierten Versicherungsfälle, sowas gibts bei ner BU nicht
- es gibt für das monatliche Gehalt KAUM eine sinnvolle Alternative als eine BU
-
-
1Antwort von
silverbirdsilverbird
Ein sehr schwieriges Thema. Die meisten BU Versicherungen zahlen nicht in bei Selbständigkeit, stellenweise noch nichteinmal bei einer Angestellten Tätigkeit. Hier ist wichtig sich wirklich von einem unabhängigen Fachmann (mal zur IHK gehen und fragen) Informationen zu den einzelnen Tarifen zu holen. Sie können wirklich sehr unterschiedlich ausfallen
Kommentar von
DerGehrkeDerGehrke Die meisten BU - Versicherungen zahlen nicht bei Selbstständigkeit?????? welche denn nicht?
Kommentar von
DrFischer Nach meiner persönlichen täglichen Erfahrungen in der Klinik muß ich euch allen sagen Berufsunfähigkeitsversicherung ist reiner Betrug und Augenwischerei. Ich arbeite in einer großen Klinik. Ich sehe täglich die unterschielichsten Fälle. Am Anfang wenn die Diagnose Berufsunfähigkeit lautet sind alle froh eine BU Versicherung zu haben. Dann arber stellen die Patienten den Antrag und fallen aus allen Wolken. Nicht wird von den Versicherungen bezahlt, gar nichts läuft ohne Gericht und dass erst nach 5, 6 oder 10 Jahren. VORSICHT vor BU Versicherungen. Die versprechen dir alles mögliche nur damit du unterschreibst. Wie gesagt ich spreche nicht von Einzelfällen sondern von meinen täglichen Erfahrungen in der Klinik. Also meine Meinung, spart das Geld auf einem Konto und schmeißt es nicht den Versicherungen hinterher. Glaubt mir!
Kommentar von
DerGehrkeDerGehrke genau da kommt es auf die Leistungen an. Darum gibt es Versicherungsmakler. Nur wenige deutsche Versicherer sind bei BU wirklich gut.
Kommentar von
CandlejackCandlejack WAS ? Die meisten Versicherungen zahlen nicht bei Selbständigkeit ? Sorry, aber Leute, die von der Materie keine Ahnung haben, sollten sich bitte hier nicht äußern ! Das ist doch völliger Käse.
-
1Antwort von
DerGehrkeDerGehrke
Hallo Oesterreicher,
vorausgesetzt wir freden über eine Absicherung in Deutschland, rate ich Euch folgende Absicherungen:
1.: Berufsunfähigkeitsversicherung (dringend Gesellschaften nach Tarifwerken vergleichen bzw. vergleichen lassen!) mit hartem Verzicht auf abstrakte Verweisung.
Alternativ Grundfähigkeitsversicherung bzw. Dread-Desease(Schwere Krankheiten)
2.: Eine Unfallversicherung.
3.: Je nachdem ob sie gesetzlich oder privat versichert wird auf jeden Fall eine Krankentagegeldversicherung (entweder Zusatzversicherung oder Einschluss in die Vollkrankenversicherung) mit Leistung ab - anfänglich - 8. Tag. Die Höhe des Tagegeldes errechnet sich nach dem Bedarf (Einkommen geteilt durch Tage).
Kommentar von
DerGehrkeDerGehrke Natürlich nicht das jetzige sondern das geplante Einkommen!
-
1Antwort von
Casi1Casi1
Ja der Versicherungsmakler Ackermann macht das Online sehr gut.Die machen Vergleiche von allen Versicherungen, Beispielfilme und das alles kostenlos, find ich persönlich Klasse, da folgen auch keine lästigen Anrufe.
www.saarmakler.de
Kommentar von
CandlejackCandlejack Online gibts bei dem Makler gar keinen Direktvergleich BU, nur auf Anfrage. Aber gute Werbung platziert !
-
0Antwort von
Hilfsbereiter1 Sehr geehrter Herr Oesterreicher,
auf jeden Fall die Leistungen der einzelnen Versicherer vergleichen. Es gibt dazu einigeHilfsmittel die ich Ihnen nennen könnte. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu mir auf.
Gruß Hilfsbereiter1
Kommentar von
CandlejackCandlejack Nichtfachleute sind fachlich gar nicht in der Lage, die Bedingungen miteinander zu vergleichen. Auch nicht über Vergleichsportale, auch nicht mit Finanztest.
-
Ich finde auch ,das Shakotai das sehr gut auf den Punkt gebracht hat ! Der Link paßt sehr gut ! HG DerMakler