Frage von Anonym7400, 40

Beginn einer Rede vor der Klasse?

Hallo, ich muss eine Rede zu einem bestimmten Thema halten. Ich habe mir das im Moment aktuelle Thema "Sterbehilfe" ausgesucht. Ich weiß, dass man beispielsweise mit ,,Liebe Klassenkameradinnen, sehr geehrte Frau ***" beginnen kann, aber wie könnte man interessant den Anfang des Textes beginnen?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Antwort
von Ecy3169, 40

Ich würde vielleicht so anfangen : - Heute möchte ich über das Thema sterbehilfe mit euch reden. - dann stellst du vllt eine Art Hypothese auf die du dann im Laufe des Vortrags klärst, ähnlich wie in einer Analyse. Gibt aber natürlich viele verschiedene wege.

Antwort
von schraedi66, 33

Hi, in deinem Fall wäre ein treffendes Zitat gut geeignet. Google doch mal, welche Zitat es zum Thema Sterbehilfe und Sterben so gibt. Ich bin Rhetoriker und habe einen Beitrag zu Redeeinstiegen auf meinem Blog geschrieben. Schau doch mal rein: http://rhetorikpirat.de/sechs-tipps-fuer-deinen-redeeinstieg/

Antwort
von Usernr25, 32

Heute stell ich euch das Thema Sterbehilfe vor. Zuerst spreche ich ... Und ... An. Danach komme ich auf... Zu. Zum Schluss könnt ihr mir Fragen zu meinem Vortrag stellen.

Antwort
von Macintoshia, 30

Fang vielleicht mit einer Frage an, die du der Klasse stellst. 

Antwort
von Justaskingmanw, 28

Sterbehilfe,das ist das umstrittene Thema,über das ich heute mit euch reden und diskutieren will. Es gibt viele verschiedene Meinungen und ich... bla bla

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten