8

Begeht man eine Sünde durch das Einnehmen von Antibiotika?

Frage von thelooker thelooker

Guten Tag, ich bin zwar nicht religiös, habe mich da aber mal etwas gefragt. Laut den Geboten darf man nicht töten. Durch das Nehmen von Antibiotika wiederum tötet man aber doch eine riesige Menge an Bakterien. Dies sind aber ebenfalls Lebewesen.

Begeht sogesehen also nicht jeder Mensch eine Sünde, wenn er Antibiotika zur gezielten Tötung von Bakterien einsetzt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 8
    Antwort von bendebass bendebass

Das "nicht töten" dürfen bezieht sich auf Menschen.

Tiere wurden schon seit immer gegessen und um Bakterien muss man sich erst recht keinen Kopf machen.

Kommentar von gamine gaminegamine

"Nicht töten" kann doch nur bedeuten, dass wir Achtung haben sollen vor jeglichem Leben. Wenn wir es aber töten müssen, so soll dies mit Respekt geschehen - denn der Mensch kommt unweigerlich in Situationen, wo er töten muss.

Kommentar von norelig norelignorelig

Jede Sekunde seines Lebens .

• 3
    Antwort von quopiam quopiam

Es heißt in den Geboten nicht, daß Du nicht töten darfst, sondern "Du sollst nicht MORDEN" und gemeint ist dabei der Mitmensch! Das Töten eines Menschen ist erlaubt, aber nur in bestimmten Situationen, z. B. wenn Du Dich verteidigen mußt oder, so sieht es das Alte Testament, um jemanden zu bestrafen. Christen lehnen die Tötung von Menschen grundsätzlich ab, es sei denn zur Selbstverteidigung - und sogar das lassen manche nicht zu.

Wenn Du gar kein Lebewesen töten willst, kannst Du gleich aufhören zu leben, denn mit jedem Tag Deiner Existenz tötest Du Millionen davon. Dein Körper ist innen und außen von Bakterien besiedelt, von denen durch Dein normales Leben jeden Tag Millionen sterben. Du trittst auf Milben in Deiner Wohnung herum, Du meuchelst mit Deinem Immunsystem Tausende von Viren jeden Tag, Du vernichtest ganze Generationen von Lebewesen mit Deinem Speichel im Mund und, und, und... Mit Antibiotika kann es also kein Problem geben. Gruß, q.

• 3
    Antwort von norelig norelig

Dieses Gebot , so wie du es betrachtest , kannst du es nur einhalten , wenn du selbst nicht lebst . Du tötest bei jedem Atemzug , bei jedem Schritt den du tust ,bei jedem Schluck den du trinkst , bei jedem Happen den du isst . Flora existiert überall (auf der Erde). Und davon abgesehen , Fauna ist auch Leben .

• 3
    Antwort von coeleste coeleste

was ist suende?

nuetzliche bakterien zu toten ist selnbstverstaendlich nicht gut

• 3
    Antwort von Rhagai Rhagai

Du stellst eine sehr gute Frage, die schon während der Aufklärung gestellt wurde ;) Wenn es verboten ist, sich selbst zu töten, weil es Gottes leben ist, so sollte es auch verboten sein, sein eigenes Leben zu verlängern. Die Frage hat aber gewaltiges Diskussionspotential, deswegen solltest du sie im Forum stellen.

Kommentar von thelooker thelookerthelooker

Danke! Ich werde sie im Forum stellen. ;-)

Kommentar von Emese EmeseEmese

Im Kirchenrecht heißt es, dass man jede erdenkliche ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss, um das Leben zu erhalten. D.h auch das Verweigern einer Behandlung ist genauso schlimm, wie Selbstmord.

dass man jede erdenkliche ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss????? Das ist mir unmöglich bei der heutigen Medizin.

• 3
    Antwort von francgangsta francgangsta

Ist nicht dein ernst?

Doch, ist es. Ich finde diese Frage eigentlich interessant.

Kommentar von BlutKeks02 BlutKeks02BlutKeks02

Massenmord beim kacken? :D

Kommentar von francgangsta francgangstafrancgangsta

Jesu hat sich bestimmt mal geduscht,dieser Sünder..

Kommentar von Bianca90 Bianca90Bianca90

Der satz war gut XD

• 2
    Antwort von gamine gamine

Antibiotika zu nehmen, halte ich für eine "Sünde" gegen deinen Körper - nicht aus religiösen Gründen.

Du tötest damit nicht nur die Bakterien, die du jetzt gerade loswerden willst, sondern auch andere, die dein Körper braucht. Du schwächst damit auch die Abwehrkraft deines Körpers, der mit Freuden alle Bakterien bekämpft, die ihm schaden.

Ich weiss, aber, was du meinst: Bakterien sind Leben und es ist Missachtung des Lebens, sie zu töten - dieser Meinung bin ich auch.

Kommentar von Lolita92 Lolita92Lolita92

Du willst also damit sagen, wenn du schwer krank wirst nimmst du deshalb kein Anitbiotika und nimmst in kauf das du stirbst???

Ich lehne die Methoden der heutigen Medizin ab. Ich lehne es ab, gegen alles irgendwelche Mittel einzunehmen. Ich lehne es ab, an meinem Körper herumschneiden zu lassen.

Ich habe bereits gesagt,dass mein Körper,will er gesund werden, Bakterien töten muss. Doch überlasse ich dies meinem Körper. Schafft er es nicht, dann sterbe ich. Es ist mir nicht wichtig, meinen Tod so weit als möglich hinauszuschieben, wie das heute mit den unglaublichsten Mitteln erzwungen wird. Es ist mir nicht wichtig, wie viele Jahre mein Leben zählt, sondern, mir ist wichtig, wie ich lebe.

Hast du keine Kinder oder Mann für die du Leben willst? Würdest du sie ohne zu kämpfen einfach im Stich lassen?

Ich habe nie behauptet, dass ich nicht am Leben hänge und nicht dafür kämpfen würde... Nur Antibiotika nehme ich nicht. Die ganzen Machenschaften der Ärzte, die gar keine Heilung im Sinn haben und niemals nach den Ursachen einer Krankheit fragen, sind mir zuwider.

Antibiotika werden ja nicht nur bei Fragen um Leben und Tod verschrieben.

• 2
    Antwort von Ferrari Ferrari

Ja, aber man darf nach der Bibel doch auch Menschen töten die einen angreifen oder man in Lebensgefahr ist. Und das nennt man Notwehr. Und genau das ist auch bei den Bakterien so. Außerdem wurde die Bibel zu einem Zeitpunkt verfasst, bei dem man Bakterien noch nicht kannte. Und ich glaube mich erinnern zu können, das in den 10 Geboten nichts davon stand das man keine Lebewesen töten darf sondern nur Menschen. Sonst hätte ja jeder der im Mittelalter Rinder oder Rehe getötet hat gegen eins der 10 Gebote verstoßen.

Das Gebot steht eigentlich für alle Tötungen, die nicht aus Notwehr geschahen. Aber so gesehen tötet man doch millionen von Lebewesen um Eines(sich selber) zu retten.

• 2
    Antwort von Simone45 Simone45

Das Töten in der Bibel bezieht sich nicht auf Bakterien. Dann dürfte ich ja nicht mal eine Fliege erschlagen.

In der Bibel steht aber auch nicht, dass du dies darfst. g

Kommentar von Simone45 Simone45Simone45

Wenn ich nur alles machen sollte, was in der Bibel steht, dann möchte ich nicht mehr leben.

• 2
    Antwort von Snugbaer Snugbaer

töten bezieht sich auf andere Menschen. Sonst wären ja die Tieropfer im altern Testament Sünde gewesen und die waren gerade da um für Sünden zu sühnen.

Kurz... Antibiotika zu nehmen ist keine Sünde. Genauso wie Fleisch essen keine Sünde ist, weil dafür ein Tier getötet werden muss.

• 2
    Antwort von BlutKeks02 BlutKeks02

Das "unnötige" Ausscheiden von Samen stellt im endeffekt auch eine Sünde dar. ;) Dein Körper tötet am laufenden Band, auch ohne Antibiotika.

• 2
    Antwort von Franticek Franticek

Ist es nicht. Aber laß das nur nicht die Tierrechtler hören.

• 1
    Antwort von leseratte14 leseratte14

Das Antibiotikum nicht zu nehmen, kann man aber auch als unterlassene Hilfeleistung sehen und das ist fast gleichgestellt mit Mord.

• 1
    Antwort von HaeschenKlein HaeschenKlein

das bezieht sich nur auf menschen

• 1
    Antwort von Lolita92 Lolita92

Also nochmal, in den 10 Geboten steht, das man nicht töten darf! (z.B aus Mordverlangen, Grundloses töten...)Blödes Beispiel: Wenn auf einem Feld Heuschrecken sind und man würde sie ohne Grund töten wäre das eine Sünde. Wenn auf einem Feld Heuschrecken wären und würden die ganze Ernte vernichten und dann tötet man sie (aus Guten Grund) dann ist es keine Sünde. So stell ich mir es bei den Bakterien auch vor.

• 1
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Wenn Du lange genug suchst wirst Du sicher einen Kleriker finden, der diese These vertritt. Aber, richtig kann es nicht sein, denn Jesus trank Wein, durch dessen Herstellung Kleinstlebewesen starben und es gibt die jüdischen Speisegesetze, die bei einer restriktiven Auslegung des Gebotes obsolet wären. Das Problem ist im Grunde ein anderes. Die Bibel ist ein Buch nicht mehr und nicht weniger. Und dieses Buch lässt sich wie jedes andere auch nun mal mehr oder weniger nach belieben auslegen. Ein Blick in die Geschichte zeigt wieviel Leid dieses Buch und seine Interpretation schon über die Menschheit gebracht hat, so dass man wohl unbesehen Antibiotika verwenden kann !

• 1
    Antwort von bbbgut bbbgut

eine religion, die lebenswichtige medikamente verbietet und damit leben gefährdet, ist eine sünde.

• 1
    Antwort von Emese Emese

Kommt drauf an, welche Religion. :-) Bei den Buddhisten und Hindu ist es bestimmt verboten ein Lebewesen zu töten.

Die Bibel bezieht sich aber nur auf Menschen. Demnach können wir mit ruhigem Gewissen Tieren essen. Das Einnehmen von Antibiotika ist sogar im gewissen Maßen Pflicht. Du musst alles tun um deine Gesundheit wieder herzustellen. Wenn du stirbst, weil du eine Behandlung, die deine Gesundheit wieder herstellen würde (nicht nur verlängern), verweigerst, ist es genau so schlimm, als würdest du Selbstmord begehen.

• 1
    Antwort von mellaaa mellaaa

Interessante Frage, jedoch denke ich, dass selbst der Papst antibiotika schluckt.

Die Gebote beziehen sich glaube ich nur auf den Menschen, sonst müssten wir ja alle Vegetarier/Veganer sein.

lG

Kommentar von norelig norelignorelig

Und den armen Tieren ihr Futter weg essen !

• 1
    Antwort von Bianca90 Bianca90

Du kannst natürlich auch deine baktieren im körper pflegen und ihnen ein gutes zuhause bieten XD was für ein quatsch die bakterien dürfen aber dich töten oder was^^

• 1
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

durch unser Immunabwehrsystem werden automatisch täglich Milliarden von Bakterien getötet und antibiotika unterstützen nur unser Immunsystem, also lass bitte solche Fragen.

Entschuldigung, aber wieso soll ich solch Fragen unterlassen? Ich finde diese Frage eigentlich relativ interessant und auch berechtigt.

Grüße,

• 1
    Antwort von Lolita92 Lolita92

Bakterien sind etwas das dich tötet! (oder töten kann) Also ist es was böses! Und wenn man böses tötet ist das keine Sünde... Außerdem haben Bakterien keine Seele!

Bakterien sind lebensnotwendig, nicht nur für Menschen. Sie sind keinesfalls "böse" sondern bestandteil der Natur. Du wirst auf der Welt nichts finden, das nur böse ist und das du deshalb töten dürftest. Du darfst dich ernähren, aber immer in Achtung vor dem Leben, das du dafür opferst.

Falls Bakterien keine Seele haben, rechtfertigt ihre Tötung nicht.

Also was mich krank macht ist für mich böse... Gut das du nicht zu entscheiden hast was Sünde ist, sonnst würden wir wegen dir warscheinlich alle in der Hölle schmoren!

Was dich krank macht, will dir nur einen anderen Weg zeigen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass du irgendwas von dem verstehst, das ich geschrieben habe-

Du wirst auf der Welt nichts finden, das nur böse ist und das du deshalb töten dürftest. (oder in die Hölle werfen).

"Sünde" und "Hölle" haben in meiner Lebensanschauung keinen Platz. Es sind Begriffe, die von machthungrigen Despoten geprägt worden sind. Aber du kannst gerne schmoren wo immer du möchtest...:-)

Ich halte solche menschen wie dich für krank ;) Gut jeder soll leben wie er will :D

Na gut, dann werd ich jetzt ein paar Antibiotika einschmeissen - vielleicht wirds dann besser ;-)))

wünsch dir Glück dabei :D

• 1
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Die Bakterien töten sonst Dich - wenn das für dich ok ist? Für mich ja.

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Stelle diese Frage doch einmal den Vegetariern.

Kommentar von Rhagai RhagaiRhagai

Ich bin Vegetarier xD Würd gerne darüber diskutiern, aber dazu ist hier kein Platz ;)

Oh, Pflanzen leben aber auch :-)

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Nein, das ist keine Sünde: willst Du lieber wegen der Bakterien sterben?

• 0
    Antwort von deppchef16 deppchef16

warum ???

• 0
    Antwort von Colonicus Colonicus

Also wenn man Medizin nimmt auch oder was?

Medizin ist natürlich nicht gleich Antibiotikum. Zweiteres ist gezielt für die Tötung von biologischen Lebewesen(Bakterien) gedacht.

Der Name "Antibiotikum" heißt ja nichts anderes als "gegen Leben".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.