Antworten (27)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Escada06Escada06
Intelligenz schützt vor Selbstmord
Intelligenz und das Risiko, einen Selbstmord zu begehen, hängen zusammen. Intelligente Menschen neigen weniger dazu, sich selbst zu töten, während weniger intelligente zwei bis drei Mal häufiger den Freitod wählen.
Wissenschafter der Bristol University und des Karolinska Institutet haben nachgewiesen, dass junge Männer, die bei Intelligenztests schlecht abschnitten, zwei bis drei Mal eher Selbstmord verübten. Das Team begleitete fast eine Mio. 18 Jahre alter Männer, die zum Militär einberufen wurden, bis zu 26 Jahre lang. Als Grund messen die Forscher Problemen in der Kindheit eine grundlegende Bedeutung bei.
Der leitende Wissenschafter David Gunnell von der University of Bristol erklärte, dass es Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen intellektueller Leistung und psychiatrischen Störungen wie Schizophrenie und Depression gäbe. Wenige Studien hätten jedoch den Bereich Intelligenz und Selbstmord untersucht. Bei der aktuellen Studie handelt es sich um das bisher größte Forschungsvorhaben in diesem Bereich. "Wir haben einen direkten Zusammenhang zwischen der intellektuellen Leistung und dem folgenden Selbstmordrisiko gefunden."
Insgesamt wurden 2.811 Selbstmorde verübt. Bessere Leistungen bei Tests zu logischen, sprachlichen, räumlichen und technischen Fähigkeiten entsprachen einem niedrigeren Selbstmordrisiko. Den direktesten Zusammenhang gab es bei den Ergebnissen der Tests zu logischen Fähigkeiten. Das Selbstmordrisiko war bei den am schlechtesten Abschneidenden drei Mal höher als bei den Teilnehmern mit den besten Ergebnissen.
Rekruten, die bei den Intelligenztests schlechte Leistungen erbrachten und über gebildete Eltern verfügten, schienen ebenfalls einem höheren Selbstmordrisiko ausgesetzt zu sein. Die Wissenschafter gehen davon aus, dass Einflüsse auf die kindliche Gehirnentwicklung das Risiko einer Geisteskrankheit und damit auch eines Selbstmordes erhöhen. Sie nehmen an, dass Kinder, die eine Krise erleben und sich schlechter anpassen können, später über ein erhöhtes Selbstmordrisiko verfügen. "Intelligenz kann ihre Chancen im Leben beeinflussen, ihre finanzielle Sicherheit und ihre Aussichten zu heiraten." Alle diese Faktoren können laut Gunnell eine wichtige Rolle beim Ausmaß des Risikos einer Selbsttötung spielen.
Selbstmord ist laut den Samaritern bei einem Fünftel aller jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren die Todesursache. Damit handelt es sich um die nach Unfällen häufigste Todesursache.
-
15Antwort von
goodboy21goodboy21
Leiden intelligente Menschen häufiger unter Depressionen?
.
Ich tendiere zu einem eindeutigen Ja. Kleingeistige Menschen leben oft in ihrer kleinen, heilen Welt, interessieren sich nur für bestimmte Dinge und machen sich weniger Gedanken über das Leben und vielerlei damit verbundene Dinge, so dass erst gar nicht in der Phase kommen, wo sie depressiv werden.
Es heißt nicht umsonst, das dumme Menschen glücklicher sind.
Kommentar von
goodboy21goodboy21 Unter Ärzten gibt es besonders viele Suizide.
http://www.thieme.de/viamedici/medizin/aerztlicheshandeln/suizidarzt.html
.
Und Ärzte sind meistens intelligente Menschen. Hiermit haben wir noch einen Aspekt, intelligente Menschen kommen öfters zu Berufen, die nicht einfach nur ein gewisses Maß an Intelligenz fordert, sondern auch viel Verantwortung.
Außerdem waren schon immer unter geistigen Größen viele Menschen, die von ihrer Umwelt unverstanden waren. Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche, Kurt Tuchoslky, Albert Einstein...
Kommentar von
Pinky95Pinky95 da fragt man sich doch, ob man nicht lieber dumm sein will...^^ aber laut mill heißt es ja: "lieber ein unzufriedener sokrates, als ein zufrieden gestelltes schwein" der mensch stellt intelligenz vor zufriedenheit.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger Um Depressiv zu werden muß man nicht die Fähigkeit besitzen sein Leben zu hinterfragen, sondern einfach nur immer wieder Situationen ausgesetzt werden, für die man kein Handlungsmuster hat, dass besagt eine Theorie der Tiefenpsychologie.
Neurowissenschaftler gehen davon aus dass eine Depression einzig durch ein Ungleichgewicht von Serotonin und Melatonin ausgelöst wird.
Deine Ausführungen hinken demzufolge ganz schön...
Kommentar von
goodboy21goodboy21 Ah, Wolpertinger, die Hundeliebhaberin. Lies mal nochmal meine Antwort und dem dazugehörigen Kommentar.
.
JackySmith, stimmt schon. Aber intelligente Menschen hinterfragen nicht nur das Leben, sie haben auch einen größeren Überlick über das, was in der Welt passiert. Hinzu kommt, das intelligente Menschen sich nicht selten von Gesellschaft abisolieren...als dummer Mensch ist man generell in dieser Gesellschaft besser aufgehoben....
.
Pinky85, das Zitat kenne ich auch! ;-)
Und ich frag mich auch ernsthaft, ob ein Leben als dummer Mensch nicht wunschenswerter wäre^^
Kommentar von
JackySmithJackySmith Ob sie nun einen Überblick haben oder keinen Überblick haben. Depressiv bleibt depressiv. Und weniger intelligente Menschen sind hier auch nicht so gut aufgehoben. Ein bisschen gerissen sein muss man auch. Zumindest wenn man ein Stück weit nach oben will, um seinen Einfluss auf die auf die Gesellschaft auszuüben.
Kommentar von
goodboy21goodboy21 "EQ" ist ein guter Stichwort, Danke. Denn das ist ebenfalls eine Form von Intelligenz.
.
Ich bezweifle, das wir auf kürze diese Frage beantworten können. Eine umfassende und präzise Antwort drauf würden den Rahmen dieses Forums sprengen. Bleib jedoch dabei, dass intelligente Menschen häufiger depressiv werden und somit zu Suizid neigen.
"Die Menschen sind wesentlich böse, wesentlich unglücklich, wesentlich dumm"
-Arthur Schopenhauer-
.
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."
-Kurt Tucholsky-
.
"Die Massen sind erstens verschwimmende Kopien der großen Männer, zweitens Widerstand gegen die Großen, drittens Werkzeuge der Großen."
-Fridrich Nietzsche-
.
"Ein neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterhin überleben will."
-Albert Einstein-
Kommentar von
JackySmithJackySmith Schöne Masche. Fein drum herum gekommen, sich damit auseinanderzusetzen ;_)
Kommentar von
goodboy21goodboy21 "Fein drum herum gekommen, sich damit auseinanderzusetzen" Gar nicht o_O
Man könnte mal unter Misanthropen einen IQ-Test durchführen...das Ergebnis wird sicherlich eindeutig für sich sprechen ;-)
Wenn man dabei ist, könnte man ja auch direkt Philanthropen solch einem Test unterziehen.
Kommentar von
JackySmithJackySmith edit
Kommentar von
JackySmithJackySmith Bei deinem EQ bin ich mir, ehrlich gesagt, noch unschlüssig goodboy. Manchmal weißt du einen Guten auf und manchmal ist er nicht auffindbar.
Kommentar von
JackySmithJackySmith Ich kenne genug Menschen die weniger intelligent sind und sie leben, anders als du sagst, nicht in ihrer kleinen heilen Welt. Nein, das Leben interessiert auch sie in ganzer Fülle, mögen die Gedanken sich vielleicht ein wenig unterscheiden, läuft es im Endeffekt auf das selbe hinaus. Auch ihnen sind Zukunftsängste und Existenzängste nicht weniger bekannt. Somit gibt es auch nicht weniger, die depressiv sind.
.
Dein Sprichwort ist, meiner Meinung nach, ein Irrglaube.
Falls du jedoch von sehr oberflächlichen Menschen sprichst, die in der Tat auch weniger intelligent sein könnten, gebe ich dir recht.
So aber nicht.
Kommentar von
Escada06Escada06 Depression und Intelligenz stehen in keinem Zusammenhang.
Kommentar von
SeishinSeishin In gewisser Weise doch. Wobei auch die Mischung mit anderen Merkmalen gegeben sein muss: z.B. Schüchternheit, Pessimismus bzw. auch Realismus etc. Wenn alles dann zusammenspielt kann aus einem kleinen Rückschlag in der Familie, Beruf, Gesundheit o.A. eine derbe Geschichte werden.
Kommentar von
oooggyoooggy Fassen wir zusammen, depressiv werden und sich Gedanken über das Leben machen können sich Intelligente wie Dumme, ob die Suizidgefahr nun höher ist bleibt ungewiss. Der Link, dass Ärzte ein besonders hohes Selbstmordrisiko aufweisen find ich interessant, aber auch logisch, denke aber nicht, dass sie Selbstmord aufgrund ihrer Intelligenz begehen, sondern einfach von ihrem Beruf überfordert sind. Drum danke für die lebhafte Diskussion, gab ja auch die meisten DH, aber der Stern geht leider an jemand anderes.
-
8Antwort von
roma2701roma2701
Die Frage ist zwar sehr interessant, lässt sich aber nicht genau beantworten, da sich Intelligenz nicht gut messen lässt. Es gibt allerdings eine umfangreiche schwedische Studie, die auf das genaue Gegenteil hinweißt. http://www.forum-gesundheitspolitik.de/artikel/artikel.pl?artikel=1825 Sie belegt einen Zusammenhang von IQ und Selbstmordwahrscheinlichkeit, wobei Leute mit niedrigem IQ häufiger Suizid begehen.
.
Erklärungen dafür sind, dass sich mit einem niedrigen IQ die Wahrscheinlichkeit für gesundheitsriskante Verhaltensgewohnheiten (z.B. Alkoholismus) erhöht, die ihrerseits das Suizidrisiko ansteigen lassen.
Ein anderer Erklärungsansatz ist, dass mit einem höheren IQ Kompetenzen zur Stressbewältigung und Problemlösung einhergehen, die die Selbstmordgefahr der jeweiligen Person senken.
.
Allerdings sollte man nicht den Fehler begehen Intelligenz und IQ gleichzusetzen!
Kommentar von
oooggyoooggy auch ne tolle Antwort, nur Escada hat sich die Mühe gemacht aus nem Link ne Antwort zu schreiben.
-
-
7Antwort von
HealingHansHealingHans
Leider braucht es gerade überhaupt keine Intelligenz, um vor allen Herausforderungen des Lebens wegzulaufen !
.
Und es braucht weder Verstand noch Mitgefühl um gerade seinen Angehörigen mit seinem endgültigen "Aufgeben" nochmal zum Schluss und gerade mit diesem Schluss eine kräftige Ohrfeige zu geben.
.
Kommentar von
GartenphiloGartenphilo Weglaufen???
-
6Antwort von
RedFredRedFred
Sie stellen auf jeden Fall keine derart sinnfreien Fragen...
Kommentar von
oooggyoooggy ich werde mich kurz mit meiner anderen Hälfte zurückziehen und mich mit ihm beraten, ob ich dir widersprechen soll.
Kommentar von
LamiaceaLamiacea Das ist schizophren, nicht depressiv. Viel Spass Euch beiden!
Kommentar von
JackySmithJackySmith Nein, das ist nicht schizophren. Wenn, denn handelt es sich eher um eine mutiple Persönlichkeitsstörung. Schizophrenie sieht anders aus.
Kommentar von
oooggyoooggy Ich frag nochmal kurz gooogy, was der dazu meint.
Kommentar von
JackySmithJackySmith Na denn frag mal nach.
Kommentar von
oooggyoooggy er hat gemeint, er bringt sich jetzt um ;-)
-
3Antwort von
ExfellityExfellity
Ich würde behaupten (nicht Wissen!) Das "Dumme" oder weniger Schlaue Menschen einfach zufriedener mit Ihrem Leben sind. Pauschal gesagt, haben weniger Schlaue einen nicht ganz so ansprechenden Arbeitsplatz, weniger Lebensziele und Erwartungen. Und sehen die Dinge einfach anders, daher tendiere ich dazu das diese Menschen weniger Selbstmord begehen. Das ist wie gesagt eine Einschätzung und keine Behauptung. Es gibt immer Ausnahmen!
-
2Antwort von
Sindy1995Sindy1995
ich denke ma ja weilwenn sie ein problem nicht gelöst bekommen und nicht wissen wie sie damit umgehen sollen sind sie vielleicht so sehr enttäuscht das sie nicht mehr leben wollen, nicht so schlaue leute kommen vielleicht besser damit zurecht weil sie sich vielleicht eher hilfe holen, wenn ihnen da dann geholfen wird denke ich, werden die sich nich so schnell umbringen, schlau leute oder diie die sich für schlau halten ist das wahrscheinlich unangenehm sich hilfe zu holen
-
-
2Antwort von
Ulenvater2Ulenvater2
Im Gegenteil ! Also Nein !
Realtiv UNBEDARFTE Menschen begehen Selbstmord, weil sie viele Dinge nicht verstehen,
insbesondere sind sie aber zu bequem um sich nach den Gegebenheiten zu richten. Sie hören auf die Sprüche anderer, die damit selbstverständlich MACHT über sie gewinnen wollen.
Wer Aufgibt (ohne unheilbar schlimm krank zu sein) ist ein Feigling und ich verstehe nicht, daß diese Feiglinge immer noch als IKONEN gehandhabt werden. Kennt ihr sie nicht ? Es sind eine Reihe darunter die JEDE Woche noch mal in den Medien oder auf neuen Buchdeckeln erscheinen.
Wer was GEGEN Leistungsgesellschaft hat und damit im mainstream mitschwingt - ich habe nie aufgehört, Leistung zu bewundern; und ich würde auch ein WAHLRECHT davon abhängig machen ! Bääääh !
Kommentar von
oooggyoooggy Ich finde es auch feige, trotzdem kann ich manche Leute verstehen, wenn ihnen einfach die Kraft fehlt weiter zu machen. Bei Enke z.B. hab ich dafür aber keinerlei Verständnis, v.a. nicht dass er sich vor den Zug schmeißen musste (der arme Zugführer) und ich finde es auch falsch Kurt Cobain als Held zu vergöttern, er ist einfach ein armer Mensch, der an dem zugrunde gegangen ist, was er sich am meisten gewünscht hat: Ruhm. Trotzdem werde ich immer seine Musik lieben, er war wirklich ein toller Künstler.
-
2Antwort von
KakulukiamKakulukiam
Denen gelingt es vermutlich häufiger.
Kommentar von
oooggyoooggy ganz schön schwarzer Humor, vielleicht wollen sich viel aber gar nicht umbringen und stellen es so geschickt an, dass noch die Möglichkeit besteht gerettet zu werden.
-
2Antwort von
jimminijimmini
Nein, bis heute hab ich mich trotz Abi noch nicht umgebracht.
Kommentar von
KakulukiamKakulukiam Abi zu haben muss nicht heißen, besonders intelligent zu sein.
Kommentar von
oooggyoooggy ich glaub ich hab die Frage etwas missverständlich formuliert, ich meinte eigentlich, ob unter den Selbstmordopfern häufiger intelligente Leute sind als "Normalos"
Kommentar von
jimminijimmini sicher haben diese Menschen (wenn sie nicht grad von Drogen geritten werden) eine erhöhte emotionale Wahrnehmung.. ich würde aber eher auf Liebe schliessen, als auf Intelligenz
Kommentar von
Escada06Escada06 Stimmt, Selbsmörder sind tendenziell sogar "dümmer", als die, die sich nicht für den Freitod entschieden haben. Ein intelligenter Mensch versucht immer eine andere Lösung zu finden!
Kommentar von
jimminijimmini Wenn auch bei ihm die Liebe zum Leben schwindet nutzt jedoch alle Intelligenz nichts.
-
1Antwort von
fauleAugustefauleAuguste
suchst du hier Rat ? willst du dann lieber nicht Arzt werden ? .....
errare humanum est !! oder ? .... auch: wer viel Wissen hat, hat Kenntnis, dass er wenig Wissen hat, denn es gibt so vieles..... an Wissen... Sei einfach glücklich, mach was aus deinem Leben, egal, ob mit viel Wissen oder etwas weniger.... mach deine Umwelt glücklich, denn dann erhälst du auch was zurück und das ist mehr als Wissen... viel Erfolg im Leben P.S. es ist normal, auch mal an Selbstmord zu denken..... jedoch nicht die Lösung !!!!
Kommentar von
oooggyoooggy Schöne Worte, aber dass auch immer was zurück kommt, wenn man seinen Mitmenschen etwas gibt, musste ich mittlerweile schon viel zu oft als Lüge entlarven.
-
1Antwort von
NowkaNowka
selbstmord begehen nur menschen, die glauben, daß ihnen ihr physischer körper die befriedigung irdische bedürfnisse versagt.
das gibt es in allen schichten.
-
1Antwort von
coelestecoeleste
in westlichen ländern denke ich ja
in mehr gefühlsorientierten ist mehr das herz der grund
-
1Antwort von
vesparollervesparoller
Wenn sich jemand das Leben nimmt, hat er Gründe dafür: Krankheit, finanzielle Probleme, Lebenskrise ... Und ich denke, daß diese weniger mit Intelligenz zu tun haben.
-
1Antwort von
SchmankerlSchmankerl
hast du ambitionen - in die eine oder andere richtung ?
Kommentar von
oooggyoooggy nein, ich steh nur auf Frauen.
Kommentar von
jimminijimmini schmankerl@ ist das nun intelligent oder nicht - wäre abzuwägen um den Grat seines Risikos einzuschätzen..
Kommentar von
SchmankerlSchmankerl er ist pfiffig , gibt sich hoch begabt und steht auf frauen . also ist er emotional ganz sicher nicht unterfordert . vom suizid vorerst ( noch )weit entfernt .
Kommentar von
oooggyoooggy ich stimme dir in großen Teilen zu ;-)
-
1Antwort von
costacalidacostacalida
Ja, das ist leider so, weil sie sich weitaus mehr Gedanken machen als Andere ........
Kommentar von
Escada06Escada06 Gerade deshalb begehen intelligente Leute weniger Selbstmorde, weil intelligente Menschen auch nach anderen Lösungen suchen, als sich sofort umzubringen.
-
1Antwort von
loNgDicK69loNgDicK69
schwierige frage... aber ich glaube nicht. auch dumme leute können verzweifeln. aber aus anderen gründen denke ich
-
0Antwort von
ShanyShany
Nö ich liebeeeeeeeeeeeeeeeeeee mein Leben;-P
Kommentar von
oooggyoooggy hast ja auch nen Traumkörper, aber warum guckste so grimmig ;-)
-
0Antwort von
SchafhirteSchafhirte
Eher nicht, genau diese haben am wenigsten Gründe sich umzubringen...
Kommentar von
oooggyoooggy oder auch die meisten
-
0Antwort von
BerndLauertBerndLauert
manchmal.
Kommentar von
oooggyoooggy haben Frauen ein bisschen Haue gern, hör auf so zu grinsen ;-)
-
0Antwort von
LamiaceaLamiacea
nein!
Kommentar von
oooggyoooggy Schließ dich mal bitte mit Charlex kurz ;-)
Kommentar von
LamiaceaLamiacea Depressionen sind nicht abhängig von der Interlligenz, auch wenn manche depressive Menschen sich für beonders halten
Kommentar von
JackySmithJackySmith Das könnte man auch damit begründen, dass sie sich in einem besonderen Zustand befinden.
Vielen Dank für die Antwort. Nun hab ich endlich mal eine wissenschaftliche Grundlage für meine Frage.