Frage von ABCeasyas123, 62

Begehe ich mit diesem Spitznamen Urheberrechtverletzung?

Ich bin ein Junge und im Laufe der Zeit hat sich bei mir der Spitzname Pepsi entwickelt. Darf ich mich von Freunden so nennen lassen oder mich auf WhatsApp so nennen oder kann ich dann wegen Urheberrechtsverletzung angezeigt werden?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 34

Das ist keine Frage von Urheberrecht sondern von Markenrecht. Der Name "Pepsi" erfüllt mit absoluter Sicherheit nicht die notwendige Schöpfungshöhe, um urheberrechtlich geschützt zu sein.

Auch markenrechtlich ergeben sich hieraus allerdings keine Probleme. Denn das Markenrecht verbietet nur eingetragene Markenzeichen zu verwenden, um zu werben oder um Waren und Dienstleistungen innerhalb der gleichen Branche zu bezeichnen.

Du bist ja zum Glück keine Cola-Flasche einer anderen Firma. Insofern darfst du dich Pepsi nennen lassen.

Antwort
von Chiarissima, 33

Bei einer rein privaten Verwendung eines Markennamens (was bei dir der Fall ist) kann es nicht zu einer Verletzung des Markenrechts kommen.

Antwort
von wolfram0815, 25

Wenns raus kommt, darfst vermutlich kein Fanta mehr trinken.

Antwort
von Joshi2855, 26

Da wird nichts passieren^^

Antwort
von HarryKlopfer, 19

Du kannst dich auch  Harry Potter oder Jesus Christus nennen. Solange du damit keine Geldgeschäfte oder andere krumme Dinger machst - null problemo.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community