6

Begegnung mit diesem Spruch! Welche Bedeutung?

Frage von snowlana snowlana

Man muss nie verweifeln, wenn einem etwas verloren geht, eine Mensch, eine Freude oder ein Glück, denn es kommt alles noch herrlicher wieder. Was abfallen muss fällt ab, was zu uns gehört bleibt bei uns, denn es geht alles nach Gesetzen vor sich, die größer als unsere Einsicht sind, und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen. Man muss in sich selber leben und an das ganze leben denken, an alle seine Millionen Möglichkeiten, Weiten und Zukünfte, denen gegenüber es nichts vergangenes und verlorenes gibt!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Angel84 Angel84

Wir haben die Tendenz, das was wir mal als „gut“ befunden haben, zwanghaft festhalten zu wollen, haben Angst vor dem Verlust, weil wir uns in diesem Moment schlicht nicht vorstellen können, dass das Neue herrlicher sein könnte.

Allerdings kann auch nichts Neues erscheinen, solange wir am Alten festhalten, denn so ist dieser Raum ja schon „besetzt“.

Letztlich können wir aber nicht festhalten, was nicht zu uns gehört. Wir haben lediglich die Wahl, es freiwillig und damit schmerzfrei gehen zu lassen, oder es krampfhaft festzuhalten und uns damit Schmerzen zu bereiten.

Wir sehen nur das Offensichtliche und das Verborgene fehlt uns zur Ein-sicht. Wir müssen das Verborgene nicht sehen, aber darauf vertrauen, dass es zusammen mit dem Offensichtlichen einer Gesetzmäßigkeit folgt, die völlig im Ein-klang mit uns ist. Das Verborgene ist fühlbar, ist das, was aus unserem Herzen geboren wird, ein leises Sehnen und Wünschen…

Das können wir aber nur wahrnehmen, wenn wir IN uns selber leben und nicht getrieben von scheinbar äußeren Umständen und Begrenzungen, von begrenzenden Gedankenkonstrukten und einengendem vermeintlichem Wissen / Glauben sind.

In der Weite unseres Herzens kann nichts verloren gehen, sind alle Möglichkeiten enthalten, alles was war, ist und je sein wird.

Wenn wir offen sind und loslassen, kann gehen, was überholt ist, was nicht mehr dienlich ist, woraus wir entwachsen sind. Und wenn wir offen bleiben, kann sich der entstandene Raum mit Neuem füllen.

Kommentar von snowlana snowlanasnowlana

Or ich liebe deine Worte!!!! Du bist so eine Bereicherung hier!!! :-)))

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

Oh... verlegenguck ... dankeschön!

Kommentar von RedDeVille RedDeVilleRedDeVille

Eine wirklich interessante und treffende Betrachtung, tolle Worte. Mein Kompliment! :-)

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

Danke allerseits .-)

• 5
    Antwort von RedDeVille RedDeVille

Der Mensch gewinnt etwas und verliert etwas... und scheinbar gehörte es ihm. Aber Besitz ist höchstens vorübergehend, mehr nicht. Materieller Besitz ist nur eine Illusion. Er macht das Leben nicht wertvoller.,,,,,, Wirklich wertvoll machen das Leben die Dinge, die man nicht kaufen kann. Entweder man bekommt sie geschenkt, oder man bekommt sie gar nicht.

• 5
    Antwort von RedDeVille RedDeVille

Hmmm.... etwas einfacher gesagt.... "Wenn eine Tür zu geht, geht eine andere auf." :-)

• 4
    Antwort von newcomer newcomer

erst wenn etwas verloren geht kann es persönlich bewertet werden da vieles zu selbstverständlich gehalten wird. Erst das Leben lernt wie schön es doch sein kann!

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

warum hast du @snowlana nicht Psychologie studiert ? Du hast sehr großes Talent!

:-D naja vielleicht reicht es ja wenn ich es für mich zuhause und mit meinen Mitmenschen studieren kann:-) Da lebt doch die Psychologie und Philosophie am meißten:-)) glg

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

naja zu mindest ein sehr guter Anfang! :-) glg

Kommentar von RedDeVille RedDeVilleRedDeVille

Es ist interessanter, Menschen zu studieren, als Bücher. Denn Bücher sind die Theorie, mal mehr und mal weniger. Aber die Menschen sind.... das Leben. :-)

• 2
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Ich denke mal, das hast Du aus dem Tao te king von Lao Tse?

Der Satz will sagen, dass die Dinge, die zu unserer Persönlichkeit passen, auch bei uns bleiben - das Gesetz der natürlichen Anziehung - und wir unser Herz nicht an Dinge hängen sollen, die verloren gehen, weil sie im eigentlichen Sinne nicht in unser Leben passen.

Im übrigen heißt es "der Mensch / ein Mensch"

• 2
    Antwort von crazykitty1990 crazykitty1990

Im Leben gibt es viele Veränderungen, diese müssen nicht immer schlecht sein, auch nicht, wenn sie zuerst den Anschein haben. Und alles, was richtig ist, das bleibt auch, sonst würde es sich nicht verändern.

So habe ich das verstanden. :)

• 2
    Antwort von erooo erooo

man sollte nicht zu engstirnig leben. das konnte ich herausholen.

• 1
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Das ist eine Erfahrungssache. Es gibt so Tage, da denkst du dir: "Was soll das hier eigentlich alles?" und am nächsten Tag erscheint in hellem Licht das Neue in seiner vollen Pracht hervor. Das hast du nur dann nicht, wenn du unter einer massiven Persönlichkeitsstörung leidest.

Im übrigen heißt das auf englisch: "The darkest hour is just before dawn".

• 1
    Antwort von 84simon84 84simon84

Ich würde den Spruch so interpretieren:

Was passiert ist, ist passiert. Du kannst es nicht mehr ändern. Was es auch immer war, dein Leben geht weiter. Du aber sollst versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Denn es gibt keinen Grund dich und dein Leben aufzugeben. Im Gegenteil. Es gibt immer einen Grund weiterzumachen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• 0
    Antwort von PrinzessinBrain PrinzessinBrain

Diese Worte stammen offensichtlich von einem Menschen der an Schicksal bzw. Vorherbestimmung glaubt. es könnte auch sein das es ein kirchlich angehauchter verfasst hat. Es soll dir sagen das man nicht mit Verlusten in jeglicher Form hardern soll, sondern sein Augenmerk auf die Zukunft richten soll. Das du z.B. nicht traurig sein sollst wenn dich ein Mann verlässt weil du bestimmt einen findest der besser ist oder der dich glücklicher macht. Du sollst nicht in der Vergangenheit leben und verlorenen Dinge betrauern sondern die Möglichkeiten der Zukunft sehen. Grob zusammengefasst lass dich nicht fremdbestimmen oder dein Leben von negativen Ereignissenzu sehr beeinflussen, alles was passiert hat einen Sinn (für die Zukunft) mann könnte auch sagen aus Fehlern lernt man oder alles Schlechte, Traurige etc, das du erlebst stärkt dich für die Zukunft. Da steckt viel Wahrheit drin, aber ob es Schicksal und Vorherbestimmung gibt ist zu bezweifeln. Da muss sich Jeder seine eigene Meinung bilden.

• 0
    Antwort von IceTe93 IceTe93

Widerspricht mMn sich selbst: 1. Teil Schicksal <-> 2. Teil Selbstbestimmung

diese beiden machen doch das Leben aus oder? :-) das zusammenwirken von dem was mir entgegen kommt und dem was ich daraus mache!

Kommentar von IceTe93 IceTe93

Möglichkeit1: es gibt Schicksal und das was dir entgegenkommt und was du daraus machst ist auch schicksal

Möglichkeit 2: alles ist zufall und hängt davon ab "was du daraus machst"

;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.