Man muss nie verweifeln, wenn einem etwas verloren geht, eine Mensch, eine Freude oder ein Glück, denn es kommt alles noch herrlicher wieder. Was abfallen muss fällt ab, was zu uns gehört bleibt bei uns, denn es geht alles nach Gesetzen vor sich, die größer als unsere Einsicht sind, und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen. Man muss in sich selber leben und an das ganze leben denken, an alle seine Millionen Möglichkeiten, Weiten und Zukünfte, denen gegenüber es nichts vergangenes und verlorenes gibt!
Antworten (11)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Angel84Angel84
Wir haben die Tendenz, das was wir mal als „gut“ befunden haben, zwanghaft festhalten zu wollen, haben Angst vor dem Verlust, weil wir uns in diesem Moment schlicht nicht vorstellen können, dass das Neue herrlicher sein könnte.
Allerdings kann auch nichts Neues erscheinen, solange wir am Alten festhalten, denn so ist dieser Raum ja schon „besetzt“.
Letztlich können wir aber nicht festhalten, was nicht zu uns gehört. Wir haben lediglich die Wahl, es freiwillig und damit schmerzfrei gehen zu lassen, oder es krampfhaft festzuhalten und uns damit Schmerzen zu bereiten.
Wir sehen nur das Offensichtliche und das Verborgene fehlt uns zur Ein-sicht. Wir müssen das Verborgene nicht sehen, aber darauf vertrauen, dass es zusammen mit dem Offensichtlichen einer Gesetzmäßigkeit folgt, die völlig im Ein-klang mit uns ist. Das Verborgene ist fühlbar, ist das, was aus unserem Herzen geboren wird, ein leises Sehnen und Wünschen…
Das können wir aber nur wahrnehmen, wenn wir IN uns selber leben und nicht getrieben von scheinbar äußeren Umständen und Begrenzungen, von begrenzenden Gedankenkonstrukten und einengendem vermeintlichem Wissen / Glauben sind.
In der Weite unseres Herzens kann nichts verloren gehen, sind alle Möglichkeiten enthalten, alles was war, ist und je sein wird.
Wenn wir offen sind und loslassen, kann gehen, was überholt ist, was nicht mehr dienlich ist, woraus wir entwachsen sind. Und wenn wir offen bleiben, kann sich der entstandene Raum mit Neuem füllen.
Kommentar von
RedDeVilleRedDeVille Eine wirklich interessante und treffende Betrachtung, tolle Worte. Mein Kompliment! :-)
Kommentar von
Angel84Angel84 Danke allerseits .-)
-
5Antwort von
RedDeVilleRedDeVille
Der Mensch gewinnt etwas und verliert etwas... und scheinbar gehörte es ihm. Aber Besitz ist höchstens vorübergehend, mehr nicht. Materieller Besitz ist nur eine Illusion. Er macht das Leben nicht wertvoller.,,,,,, Wirklich wertvoll machen das Leben die Dinge, die man nicht kaufen kann. Entweder man bekommt sie geschenkt, oder man bekommt sie gar nicht.
-
5Antwort von
RedDeVilleRedDeVille
Hmmm.... etwas einfacher gesagt.... "Wenn eine Tür zu geht, geht eine andere auf." :-)
-
-
4Antwort von
newcomernewcomer
erst wenn etwas verloren geht kann es persönlich bewertet werden da vieles zu selbstverständlich gehalten wird. Erst das Leben lernt wie schön es doch sein kann!
Kommentar von
newcomernewcomer warum hast du @snowlana nicht Psychologie studiert ? Du hast sehr großes Talent!
Kommentar von
snowlanasnowlana :-D naja vielleicht reicht es ja wenn ich es für mich zuhause und mit meinen Mitmenschen studieren kann:-) Da lebt doch die Psychologie und Philosophie am meißten:-)) glg
Kommentar von
newcomernewcomer naja zu mindest ein sehr guter Anfang! :-) glg
Kommentar von
RedDeVilleRedDeVille Es ist interessanter, Menschen zu studieren, als Bücher. Denn Bücher sind die Theorie, mal mehr und mal weniger. Aber die Menschen sind.... das Leben. :-)
-
2Antwort von
DichterseeleDichterseele
Ich denke mal, das hast Du aus dem Tao te king von Lao Tse?
Der Satz will sagen, dass die Dinge, die zu unserer Persönlichkeit passen, auch bei uns bleiben - das Gesetz der natürlichen Anziehung - und wir unser Herz nicht an Dinge hängen sollen, die verloren gehen, weil sie im eigentlichen Sinne nicht in unser Leben passen.
Im übrigen heißt es "der Mensch / ein Mensch"
-
2Antwort von
crazykitty1990crazykitty1990
Im Leben gibt es viele Veränderungen, diese müssen nicht immer schlecht sein, auch nicht, wenn sie zuerst den Anschein haben. Und alles, was richtig ist, das bleibt auch, sonst würde es sich nicht verändern.
So habe ich das verstanden. :)
-
-
1Antwort von
Odysseus247Odysseus247
Das ist eine Erfahrungssache. Es gibt so Tage, da denkst du dir: "Was soll das hier eigentlich alles?" und am nächsten Tag erscheint in hellem Licht das Neue in seiner vollen Pracht hervor. Das hast du nur dann nicht, wenn du unter einer massiven Persönlichkeitsstörung leidest.
Im übrigen heißt das auf englisch: "The darkest hour is just before dawn".
-
1Antwort von
84simon84 Ich würde den Spruch so interpretieren:
Was passiert ist, ist passiert. Du kannst es nicht mehr ändern. Was es auch immer war, dein Leben geht weiter. Du aber sollst versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Denn es gibt keinen Grund dich und dein Leben aufzugeben. Im Gegenteil. Es gibt immer einen Grund weiterzumachen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
-
0Antwort von
PrinzessinBrainPrinzessinBrain
Diese Worte stammen offensichtlich von einem Menschen der an Schicksal bzw. Vorherbestimmung glaubt. es könnte auch sein das es ein kirchlich angehauchter verfasst hat. Es soll dir sagen das man nicht mit Verlusten in jeglicher Form hardern soll, sondern sein Augenmerk auf die Zukunft richten soll. Das du z.B. nicht traurig sein sollst wenn dich ein Mann verlässt weil du bestimmt einen findest der besser ist oder der dich glücklicher macht. Du sollst nicht in der Vergangenheit leben und verlorenen Dinge betrauern sondern die Möglichkeiten der Zukunft sehen. Grob zusammengefasst lass dich nicht fremdbestimmen oder dein Leben von negativen Ereignissenzu sehr beeinflussen, alles was passiert hat einen Sinn (für die Zukunft) mann könnte auch sagen aus Fehlern lernt man oder alles Schlechte, Traurige etc, das du erlebst stärkt dich für die Zukunft. Da steckt viel Wahrheit drin, aber ob es Schicksal und Vorherbestimmung gibt ist zu bezweifeln. Da muss sich Jeder seine eigene Meinung bilden.
-
0Antwort von
IceTe93 Widerspricht mMn sich selbst: 1. Teil Schicksal <-> 2. Teil Selbstbestimmung
Kommentar von
snowlanasnowlana diese beiden machen doch das Leben aus oder? :-) das zusammenwirken von dem was mir entgegen kommt und dem was ich daraus mache!
Kommentar von
IceTe93 Möglichkeit1: es gibt Schicksal und das was dir entgegenkommt und was du daraus machst ist auch schicksal
Möglichkeit 2: alles ist zufall und hängt davon ab "was du daraus machst"
;)
Or ich liebe deine Worte!!!! Du bist so eine Bereicherung hier!!! :-)))
Oh... verlegenguck ... dankeschön!