Frage von Eniloiv, 29

Begabt/Hochbegabt/Intelligent unterschiede?

Kann mir jemand erklären ob man Hochbegabt ist, wenn man in einem Bereich (zb. musikalischer Bereich) überdurchschnittlich gut ist? Mir erzählen all meine Musiklehrer dass ich der musikalischte und begabteste Mensch in Musik bin, den sie jemals unterrichtet haben. Ich selber merke auch, dass ich ausergewöhnlich gut in Musik bin, jedoch bin ich in allem anderen total schlecht. In der Schule habe ich so gut wie in jedem Fach eine 4 oder 5, da denke ich mir immer, ich kann gar nicht hochbegabt sein, wenn ich sonst so schlecht bin. Oder gibt es eine eigene Hochbegabung in Musik? Oder ist das eine Inselbegabung? Was ist der Unterschied? Oder bin ich einfach nur musikalisch und es gibt keine Begabung in einem einzigen Bereich? Kann mir das bitte jemand erklären, was der Unterschied ist und was ich bin!

Antwort
von einfachichseinn, 11

Hochbegabt vielleicht, nur vermutlich nicht kognitiv hochbegabt.

Das Problem ist, dass es für Hochbegabungen eigentlich keine klare Definition gibt außer für die kognitiv Hochbegabung. Davon wird gesprochen, wenn ein Mensch einen IQ hat, der höher als 130 ist.

Jemand, der besonders gut im Sport/Kunst/Musik) etc ist, kann auch Hochbegabt sein. Da gibt es dann nur fließende Grenzen.

Da hier niemand weiß, wie außergewöhnlich du wirklich bist, kann wohl auch niemand beurteilen, ob du musikalisch hochbegabt bist.

Antwort
von FlyingCarpet, 16

Eher eine "Inselbegabung", obwohl dieser Ausdruck sich eher auf Menschen mit heilpädagogischem Bedarf bezieht. Manche Menschen gehen auch sehr in einem Interesse auf, alles normal bei Dir.

Das Dir die schlechten Noten den Weg zu einer wirklichen professionellen Karriere im Musikbereich den Weg in die Zukunft verbauen, wirst Du mit der Zeit realisieren. Das wird dann besser werden, wenn Du auch da Ehrgeiz entwickelst.

Hochbegabt bedeutet in mehreren Bereichen gut zu sein. Viele sind allerdings schlecht in der Schule, weil es sie einfach langweilt. Du kannst allerdings entsprechende Teste dazu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten