76

begabten-frühförderung schon im kindergartenalter?

Frage von nane205 nane205

was mache ich, wenn bereits sehr früh eine besondere begabung beim kleinkind vermutet wird und ich mein kind bestmöglich fördern möchte - etwa, um eine drohende soziale ausgrenzung zu verhindern? gibt es beratungsstellen oder institutionen, die mir hier weiter helfen können?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von nessa nessa

Hallo nane205! Es gibt verschiedene beratungsstellen der verschieden Träger wie z.B. AWO oder Diakonie. Ich weiß, dass die AWO z.B. bei uns eine Frühförderberatungsstelle hat. Auch haben wir bei uns in der Kita verschieden Lerninseln um die Kinder individuell zu fördern, z.B. Musik-, Wissens- Theater- und Gestaltungsräume.

Liebe Grüße vanessa

• 1
    Antwort von anonymous Gast

nee besser nicht

• 0
    Antwort von Paula25 Paula25

Hallo. Erstamal, wie alt ist das Kind, und ist es deines?

Man erkennt eine Hochegabung bei Kleinkindern z.B 3 Jahre alt daran, dass es einen anderen Wortschatz besitzt als wie bei den andere Kinder im gelichem Alter. Zudem fragt es viel. Kann mit 3 Jahren schon Buchstaben schreiben und ein paar Zahlen.

Ein Psychologe kann das feststellen. Bei 3 Jährigen spielerisch.

Ich gehöre zu den hochbegabten. Ich spielte mit 3 Jahren schon richtig gut Klavier mit Noten. Lernte mir alleine das Rechnen durch meinen ältern Bruder bei. Konnte schon Vieles lesen.

Als ich meinen ersten Tag im Kindergarten hatte, fragte mich meine Mutter, wie denn die anderen Kinder heißen. Ich sortierte die Namnen nach dem ABC. Das konnte ich auch rückwärts aufsagen. Man sagt in der Regel, dass hochbegabte mindestens 2 - 3 Jahre den anderen vorraus sind. Als ich 8 Jahre alt war, ließ man einen IQ Test bei mir durchführen durch den Schulpschologen. Ja, 158 ist mein IQ. Ich wurde dann mit 5 Jahren obwohl ich ein Maikind bin eingeschult, übersprang später die 6te Klasse des Gymmi. Auch mein Studium auf`s Lehramt verkürtzte ich um 2 Semester und ich studierte Psychologie kurz danach. Auch verkürzt.

Bei so jungen Kindern kann man es nur über einen Psychologen feststellen lassen. Mal den Hausarzt fragen, der kennt Adressen.

Paula - Paul

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.