Wer kann mir Befund erklären s-förmig alternierende Skoliose, deutliche Streckhaltung der gesamten WS?

3 Antworten

Also, "Alternierend S-förmige Skoliose" bedeutet, dass sich deine Wirbelsäule dreidimensional in S-Form verkrümmt. Das ist oft gut sichtbar, meist hängt die eine Schulter etwas mehr runter oder beim bücken ist die eine Hüfte höher. Deutlich Streckhaltung heisst, dass deine Wirbelsäule übermässig gestreckt ist, wahrscheinlich aufgrund von Verspannungen im Latissimus Dorsi und Iliopsoas sowie im Erector Spinae(Rückenmuskeln) oder zu schwachen Bauchmuskeln.

Die "ostreochondrotische Discushöhenreduktion zwischen Th 11/12" bedeutet, dass die Umwandlung von Knorpel zu Knochen nicht schnell genug oder fehlerhaft passiert. TH steht für Brustwirbel (von griechisch "Thorax") und 11/12 bedeutet zwischen dem 11. und dem 12. Brustwirbel. Discushöhenreduktion heisst, dass die Bandscheibe sich verkleinert, dünner wird und somit die Wirbel näher aneinander sind.

Alles in allem ein ziemlich erschreckender Befund. Ich hoffe du hast nicht all zu viele Schmerzen und dass man bald eine geeignete Therapie für dich findet. LG Cebina

Vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort. Kennst du dich hier auch mit möglichen Therapien aus? glg Sandra

@SandraHoc

Naja, ich hatte (habe) selbst eine Skoliose und dazu ein Scheuermannsyndrom im L5. Aber das ist was anderes.

Was bei der Skoliose sicher hilft, ist ein schonender Aufbau der Bauchmuskulatur (Rectus abdominis und Obliqui abdominis) und der Rumpfstabilisatoren so wie des Pectoralis (Brustmuskel). Ich hoffe sehr, dass dir der Arzt Physiotherapie verschreibt, und zwar mehrmals Wöchentlich, denn da du in der Brustwirbelsäule auch ein Problem hast, habe ich Angst, dir etwas falsches zu sagen.

Ich denke "klein" Sit-Ups solltest du machen können. Dazu legst du dich auf eine halb-harte Unterlage, z.B. 3 Frottetücher aufeinander, stellst die Beine an und ziehst den Bauchnabel Richtung Boden. Wenn es geht, hebst du den Oberkörper leicht an.

ACHTUNG: Sobald etwas schmerzt, oder ich sage vielleicht besser noch mehr schmerzt aufhören! Ich möchte nicht noch an einer Verschlimmerung deines leiden Zustandes schuld sein. Ich denke generell gilt, wenn eine Übung nicht schmerzt, oder die Schmerzen nicht verschlimmert ist sie gut, und sonst sofort aufhören damit.

LG Cebina

@Cebina

iIch habe Angst vl. eine OP machen zu müssen ... wann wird eine Op bei sowas gemacht? - ich möchte nicht nerven aber würde mich über eine weitere Antwort wirklich freuen.... werde ich versuchen. meine Schmerzen sind grundsätzlich nicht schlimm (habe sie nun nach einem Unfall) vorher hatte ich keine Schmerzen. glg

@SandraHoc

Du nervst mich nicht. Man versucht grundsätzlich, OP's an der Wirbelsäule zu vermeiden. Wegen der Skoliose werden sie dich sicher nicht operieren, das ist nämlich gar nicht möglich.

Falls sie etwas operieren, denke ich, wären es die Brustwirbel, die würden sie im schlimmsten Fall denke ich versteifen. Man wir vorher aber sicher alles mögliche versuchen, um das zu verhindern, als erstes wahrscheinlich mit einer Cortison- Infiltration in die Bandscheibe. Das machen sie wenn nötig auch mehrmals, meinem Vater haben sie den 6./7. Halswirbel 8mal gespritzt, aber mit Physio etc. war es nachher gut.

Ich denke, wenn du das, was dir die Physio zeigt oder Rät gut befolgst, kommst du um eine OP herum. Aber ich bin kein Arzt.

Darf ich fragen, was du für einen Unfall hattest? Wenn du lieber privat schreiben möchtest, schick mir eine Freundschaftsanfrage.

lg

@Cebina

Hoffe, dass es mit der Physiotherapie besser wird. kann leider keine Anfrage schicken da ich neu bin. Es war ein Autounfall. glg

Möchtest Du uns sagen wie alt Du bist. Das ist nämlich sehr wichtig, um die Wertigkeit dieses Befundes einzuschätzen ! Cebina hat Dir die Anatomie sehr gut erklärt. Ihre Wertung jedoch : "....ein ziemlich erschreckender Befund ...." kann ich nicht teilen, so lange ich Dein Alter nicht kenne !

Ich bin 22 Jahre alt

Hast du keinen Orthopäden?

nein leider - kennst du dich da aus? wenn ja wäre eine erklärung sehr nett

@SandraHoc

Irgendein Arzt wird dich doch aber überwiesen oder untersucht haben? Und der kann dir den Befund auch in aller Ausführlichkeit erklären.

@violatedsoul

ja - den suche ich noch auf. danke :)