Frage von stillbreathing, 61

Befürchtungen notwendig?

Hallo Community, mein Anliegen scheint bizarr zu klingen aber ich fühle mich wohl genug zu fragen. Nur zur Info: Ich bin schwarz (wobei der Begriff nicht ganz passt) Ich habe fast Angst auf die Straße zu gehen. Das hört sich jetzt falsch an, da doch höchstens die Bevölkerungsgruppe der hellhäutigen weißen Frauen so etwas sagen dürften (nach Köln-Silvester und allen Berichten in den Nachrichten). Hauptsächliche fürchte ich Angriffe/Übergriffe und immer dümmer werdende Kommentare. Mehr und mehr kommt mir über unterschiedliche Wege zu Ohren, dass mehr und mehr ausländisch aussehende Menschen angegriffen werden und das überall in Deutschland. Es ist ja nicht nur die Angst vor physischen Gefahren sondern auch vor Ächtung! Außenstehende/ Nicht betroffene Menschen bemerken es oft nicht aber je mehr Problematik mit Flüchtlingen auftaucht, desto mehr dumme Kommentare/Blicke/Sprüche bekommt man ab. Gerade wenn man sich deutsch fühlt, ist man oft perplex sobald man "genervt" wird. Nun zu meiner Frage: Habt ihr Tipps, dass es mir nicht mehr gruselt, wenn ich von der Arbeit heim muss? Muss ich mir überhaupt Gedanken machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HantelbankXL, 34

Deine Frage sollte sich wirklich jeder Leser und jede Leserin einmal zu Herzen nehmen. Ich kann dir deine Frage leider nur mit einem vorsichtigen ja beantworten. Unglücklicherweise ist es tatsächlich so, dass momentan Hass und Missgunst an fast allen Ecken und Enden gedeihen, so auch in deinem Fall.

Kommentar von stillbreathing ,

Danke, dass du das sagst. Ich denke, dass es gut ist wenn ich das auch von jemandem höre, der nicht schwarz ist

Antwort
von Spuky7, 43

Du fürchtest sich vor weißen Rassisten. Und manch einer fürchtet den schwarzen Mann. Mach dir nicht soviele Sorgen. Die Polizei arbeitet gut in Deutschland. Sie beschützt dich. Man wird dich vermutlich für einen Flüchtling halten. Am besten quatscht du Deutsch, dann haben die Leute sofort Vertrauen zu dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten