Frage von Tiefkuehlpizza, 55

Befruchtung von Apfelbaum Cox Orange?

hallo mein cox oange baeumchen blueht nicht .wannn muss das passennde befruchterbäumchen dazu , damit es zum nächsten jahr klappt .vor zwei jahren habe ich ihn blühend gekauft , seitdem kommen nur grüne blätter . Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

Antwort
von derBertel, 40

Obstbäume pflanzt man eigentlich im Herbst. So zwischen Ende September-Ende Oktober. Hab so noch nie Probleme gehabt.

Antwort
von sepp333, 21

Also dein Baum braucht ja erst mal Zeit zum anwachsen und wachsen, gib ihm diese Zeit. Ich habe auch Apfelbäume und  einer steht schon 10 Jahre ist mittlerweile 4 Meter hoch und hat erst letztes Jahr zum ersten mal getragen.

Antwort
von mrlilienweg, 23

Zur Bestäubung der Sorte Cox Orange taugen fast alle anderen Apfelsorten. Wenn keine Fruchtknospen vorhanden sind, könnte es am Schnitt liegen, denn als Fruchtholz dienen mehrjährige Triebe, einjährige Triebe entwickeln noch keine Blütenknospen. Sollte genügende mehrjährige Triebe vorhanden sein, so könnte Alternanz die Ursache dafür sein.

Ganz junge Bäumchen die schon stark geblüht haben, sollte man starkt ausdünnen, da das Bäumchen sonst überfordert ist, der Baum neigt dadurch zur Alternanz.  

Durch richtigen Schnitt kann man auch der Alternanz entgegenwirken (Alternanz =   Schwankung des Fruchtertrages im zweijährlichen Rhythmus an Obstbäumen). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community