Ich habe meinen Führerschein 1988 erworben ( rosa Schein). Jetzt habe ich mir den neuen SCheckkartenführerschein ausstellen lassen und habe auf einmal auf der Rückseite in der Spalte 12 unter C1 und C1E eine zeitliche Befristung bis 2014. Heisst das, das ich ab 2014 nicht mehr berechtigt bin, Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zu fahren? Ich habe im Internet gesucht und folgendes gefunden:
Schlüsselzahlen der Europäischen Union
95
Kraftfahrerin/Kraftfahrer, die/der Inhaberin/Inhaber eines Befähigungsnachweises ist und die Befähigungspflicht nach dem Gesetz über die Grundqualifikation und Weiterbildung der Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer bestimmter Kraftfahrzeuge für den Güterkraft- oder Personenverkehr bis zum ... erfüllt (zum Beispiel: 95.01.01.2012).
171
Klasse C1, gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7.500 kg, jedoch ohne Fahrgäste
Frage: verliere ich in 3 Jahren die Berechtigung ? Ich habe auf der Führerscheinstelle angerufen und die Dame am Telefon meinte: Diese Befristung gelte nur für gewerbliche Nutzung.
Davon steht aber niergends etwas. Hiiiiilfeeeeeeee......
Hallo, ich habe auf der Seite nachgeguckt, kann aber diesen Absatz nicht finden. Ich weiss, das ich bis zum Jahr 2011 fahren darf, aber danach? Kannst du mir das vielleicht kopieren? Das wäre supernett!!!!