Frage von fisch052017, 92

Befristung von Arbeitsvertrag nach 2 Jahren - muss darauf eine Entfristung erfolgen?

Angenommen: Öffentlicher Dienst, ein Angestellter wird zum 01.April 2013 eingestellt für 1 Jahr (ohne Sachgrund). Ende 2013 erhält der Arbeitnehmer ein Angebot eines 2 Jahresvertrages als Weiterbeschäftigung (wieder ohne Sachgrund), d.h. also der Arbeitnehmer ist dadurch vom 01. April 2013 bis 31.März 2016 bei diesem Arbeitgeber beschäftigt.

Ende 2015 erhält der Arbeitnehmer wieder ein Angebot für eine befristete Weiterbeschäftigung.

Müsste hier laut Gesetz nicht schon eine Entfristung stattgefunden haben? Nach 2 Jahren befristetem Arbeitsverhältnis müsste doch gesetzlich die Entfristung stattfinden, wenn kein Sachgrund vorliegt, oder irre ich mich da?

Antwort
von Luteovirus, 92

Eine Befristung ist nach §14 Absatz 2 Satz 1 TzBfG ohne sachlichen Grund nur bis zur Dauer von zwei Jahren zulässig.

Da würde ich mich schon mal bei der Personalabteilung erkundigen.

Kommentar von Luteovirus ,

Innerhalb dieser zwei Jahre kann der Arbeitsvertrag bis zu dreimal verlängert werden.

Antwort
von LonelyBrain, 87

Wenn ein Vertrag befristet ist endet er mit Ende der Befristung. Punkt.

Antwort
von Herb3472, 81

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass nicht die Dauer der befristeten Arbeitsverhältnisse, sondern die Anzahl entscheidend ist. Wenn ich mich nicht irre, geht das Dienstverhältnis bei der 2. Verlängerung (spätestens bei der 3.) automatisch in ein unbefristetes Dienstverhältnis über. Es ist gesetzlich unzulässig, ein befristetes Dienstverhältnis beliebig oft zu erneuern..

Kommentar von LonelyBrain ,

Falsch. Die Dauer als auch die Anzahl ist entscheidend

Kommentar von Herb3472 ,

Ja, ist gut möglich. Auf jeden Fall ist bei der 2. oder 3. Verlängerung Schluss mit "befristet".

Kommentar von lillsister ,

Nicht automatisch. das Arbeitsverhältnis kann ja auch beendet werden. Aber ich meine auch, dass auf die Anzahl ankommt. Bei der dritten Verlängerung muss fest übernommen oder komplett beendet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten