1

Befristeter Vertrag zu Unbefristet

Frage von Calimero619 Calimero619

Moin ich hab da mal ne Frage

Und zwar geht es darum das ich seit letzen Jahr, genau seit dem 1. Mai '08 ein Arbeitsverhältnis eingegangen bin. Es war ein 1 Jahres Vertrag lief also bis zum 30. April '09 bzw. zum 1. Mai '09 aus.

Der Vertrag wurde allerdings noch einmal um ein Jahr verlängert und läuft jetzt noch bis zum 30. April '10 also das Arbeitsverältnis ist zum 1. Mai '10 beendet.

Meine Frage ist jetzt ob der Vertrag bei der nächsten verlängerung, welche zu 99% sicher ist, automatisch ein unbefristeter Vertrag wird. Weil ich war der meinung mal sowas gehört zu haben das ein befristeter max. 2 Jahre sein kann durch Verlängerung.

Wer das zwar auch noch mit meinem Arbeitsgeber zu besagten Punktbesprechen aber vorab informationen können ja nicht schaden.

Würde mich freuen wenn da jemand mehr weiß. Am besten natürlich noch wenn jemand das was gesetzliches zu habt.

Und sollte ich das Thema Vertragsverlängerung ruhig jetzt schon auf Arbeit ansprechen oder doch noch bis anfang nächsten Jahres warten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kaesbrot kaesbrot
  • 1
    Antwort von maddwin maddwin

im Allgemeinen sollen befristete Arbeitsverträge nach 2 Jahren in unbefristete umgewandelt werden, aber das ist nicht immer so! Also mach' ab und zu mal auf deine unklare Lage aufmerksam und sprich das Thema ruhig mal an. Viel Glück!

Kommentar von Calimero619 Calimero619

Werd ich dann denk ich mal bei ner guten gelegenheit machen.

Bin zwar erst 22 aber naja an die Zukunft kann man nie früh genug denken und da ist so ein befristeter vertrag doch blöd hehe

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

NORMALERWEISE müsste der Dritte ein unbefristeter sein. Aber vielleicht hat sich arbeitsrechtlich wieder was geändert, von dem ich noch nichts weiss?!!!!

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

ist dann unbefristet

(habe ich hier gelernt)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.