Frage von BoellerkeinBrot, 137

Ist ein befristeter Nießbrauch ohne GB-Eintrag wirksam?

Kann man einen befristeten Nießbrauch vergeben, per normalem Vertrag?

Ist das möglich, wie weit kann man den befristen und kann man dann nach Ablauf den Nießbrauch einfach wieder per Vertrag neu vergeben?

Ohne Grundbucheinträge, ohne Notar?

Antwort
von Ronox, 80

Natürlich ist das möglich, nur wirkt dieser dann lediglich schuldrechtlich. Veräußert also der Eigentümer das Grundstück, ist der neue Eigentümer daran nicht gebunden. Gleiches gilt im Falle einer Zwangsversteigerung. Genau deswegen trägt man den Nießbrauch normalerweise als dingliches Recht ein. Zumal die Gefahr unwirksamer oder unklarer Formulierungen ohne Hilfe eines Notars größer ist.

Kommentar von BoellerkeinBrot ,

darum geht es alles nicht, also ist es möglich und der nießbrauch ist wirksam, reicht mir schon

ich möchte einfach nur kein einkommen haben

Kommentar von Ronox ,

Ja, wie gesagt, rein schuldrechtliche Nießbräuche sind selten, aber ohne Probleme formfrei vertraglich zu vereinbaren.

Antwort
von tapri, 76

Nießbrauch MUSS beim Notar festgelegt werden. Je nach dem um was es geht sogar noch im Grundbuch (bei lebenslangem Wohnrecht z.B.)

Kommentar von Ronox ,

Das ist nicht richtig. Den Notar bräuchte man lediglich für die eigene Abgabe der Bewilligung zur Geundbucheintragung. Und auch da würde öffentliche Beglaubigung genügen. Für einen schuldrechtlichen Nießbrauch ist überhaupt kein Notar notwendig.

Antwort
von webya, 72

nein, nur gültig mit GB?

Antwort
von Wissensfee2016, 88

Einfach mal googeln da stehen alle Antworten

hab ich schon und jetzt ist mir noch eine geilere idee gekommen, wen ich als begünstigten nehme

Kommentar von anitari ,

Jemanden einfach als Begünstigten nehmen (bestimmen) geht nicht.

das geht schon, keine sorge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community