Jetzt sollte der Mietvertrag für meine neue, günstige und sehr schöne Wohnung, gemacht werden.
Nun ruft die Vermieterin an, sie wolle nur einen befristeten Mietvertrag machen. Der Anwalt hätte ihr geraten, diesen für ein oder zwei Jahre auszustellen, da die jetzigen Mieter nach anderthalb Jahren ausgezogen seien.
Nach dieser Mitteilung auf meinem Anrufbeantworter fühle ich mich geschockt bzw. keine Luft mehr zu bekommen. Wer erlöst mich? Hat das "Spielchen" für mich überhaupt irgend einen Vorteil. Ein Umzug ist für mich mit Büro ganz schön kostspielig und kein Witz.
Wenn ich auf drei oder fünf Jahre diesen Vertrag mache, muss ich dann gezwungener Weise auch genau diese Zeit darin bleiben. Natürlich wollte ich lieber einen unbefristweten Vertrag und denke daran dort länger zu bleiben. Aber, es könnte sich ja auch beruflich oder überhaupt etwas ändern. Bin ich dann quasi per Mietvertrag auf diese Zeit mit der Vermieterin verheiratet?
Danke für die Mühe einer ausführlichen Antwort oder eines Tips, an wen ich mich wenden kann. Bitte keine Anregung zum Anwalt zu laufen oder in den Mieterverband einzutreten. Freue mich über wohlwollendes Verständnis.
Danke, dass Du mich verstehst. Das tut mir richtig gut. Wenn die Frau schon vor meinem Einzug mit dem Anwalt "droht", dann steht mein Einzug nicht gerade unter einem guten Stern. Da helfen mir auch die vielen Angaben des Rechtsportals nicht. Ich will nicht Recht haben, sondern ich brauche eine gute Beziehung. Wie würden ja unter einem Dach im Hause zusammen leben.