2

Befristeter Arbeitsvertrag und Schwanger!!???

Frage von damlaya damlaya

Hallo,

kann mir eigentlich jemand sagen, ob ich auch Anspruch auf Mutterschaftszulage und Elterngeld etc. habe, wenn ich Schwanger während einem befristeten Arbeitsvertrag werde??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von christina1985 christina1985

eine freundin von mir ist schwanger geworden als sie einen befristeten arbeits vertrag hatte. sie hat weiter gearbeitet, es wurde darauf rücksicht genommen das sie schwanger ist. ganz normal wie bei jedem anderen der fest angestellt ist. der einzge unterschied lag darin das sie früher aufgehört hat zu arbeiten. weil ich vertrag davor ausgelaufen ist. und somit hartz 4 beantragt hat, da sie ja für den arbeits markt nicht mehr zur verfügung stand(dann bekommt man automatisch kein arbeitslosen geld 1 mehr) und dann ist sie in den mutter schutz gegangen. bekommt alles ganz normal. eltern geld... wenn man in bayern lebt gibts sogar ein erziehungs geld vom land bayern bis das kind 3 jahre alt ist. wenn du schon in mutterschaftsurlaub gehst wärend dein vertrag n och nicht ausgelaufen ist, dann hast du trotzdem mutter schutz. man hat in deutschland immer mutterschutz. außer man ist selbstständig. und das eltern geld bekommst du ja von wo anders.... das war vor kurzem das baby ist jetzt 7 wochen alt. der arbeit geber muß immer zahlen... deswegen stellt niemand mehr fest ein

• 0
    Antwort von Dochijun Dochijun

Hallo, wenn Du während eines befristeten Arbeitsvertrages schwanger wirst, ist das nur Dein Problem. Dein Arbeitsvertrag läuft ganz normal aus. Was Dir dann zusteht, ist nur Sache des Arbeitsamtes wg. evt. Arbeitslosengeld, Mutterschaftsgeld und so. Gg

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

alle Ansprüche laufen genau nach den 2 Jahren aus,deshalb machen die Firmen solche VErträge um solchen Dingen zu entgehen.

• 0
    Antwort von seminixus seminixus

Meinst du Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Siehe http://www.buzer.de/gesetz/6816/a96855.htm

Kommentar von seminixus seminixusseminixus

... oder das Mutterschaftsgeld?

-> http://www.buzer.de/gesetz/6816/a96854.htm

• 0
    Antwort von Polaris19 Polaris19

Hatte ich auch. Mein Arbeitsvertag lief zur Entbindung aus. Habe alle Leistungen erhalten, war gar kein Problem.

p.s ist aber schon 10 jahre her..

• 0
    Antwort von flo166 flo166

Befristet auf weiviel Jahre, 1 Jahr?

Kommentar von damlaya damlaya

2 Jahre

Kommentar von flo166 flo166flo166

Normalerweise müsstest du Anspruch auf Mutterschutz haben! Also ja klar ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.