Befristeter Arbeitsvertrag in der Pflege und schwanger?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

 Bekomme ich trotzdem Gehalt?

Ja, Du bekommst Dein Gehalt. Es greift sofort das Mutterschutzgesetz und Du bekommst bei einem Beschäftigungsverbot Leistungen nach § 11 Mutterschutzgesetz (bitte selbst nachlesen)

Außerdem greift das Kündigungsverbot. Du bist auf alle Fälle bis zum Ablauf Deiner Befristung Arbeitnehmerin des Betriebs.

Sollte Dein AG jetzt über die hohen Kosten "jammern", tut er das zu Unrecht. Es gibt seit Januar 2006 das Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG). Wenn der Arbeitgeber einen Antrag stellt, bekommt er von der Krankenkasse alle nach § 11 Mutterschutzgesetz gezahlten Beträge in voller Höhe erstattet.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich und Dein Kind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von il0veuh
18.11.2016, 18:40

Vielen dank

0

Wenn du nicht arbeiten darfst,wegen der Mutterschutzgesetz Richtlinien, bekommst du weiter dein volles Gehalt von Arbeitgeber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von konstanze85
17.11.2016, 23:24

Nach nur 14 tagen im job? 

0
Kommentar von Hundele
17.11.2016, 23:27

klar, auch wenn AG sicher nicht erfreut sein wird bei schwangerschaft ist man unkündbar und mutterschutzgesetz greift sofort. Der Arbeitgeber kann sich das Geld aber über eine Versicherung zurück holen.

3
Kommentar von Hundele
17.11.2016, 23:34

sie ist nicht arbeitsunfähig sondern darf aufgrund des Mutterschutzgesetzes nicht arbeiten. das ist ein unterschied

2

Der FA oder hier bei dir eher der AG wird ein Beschäftigungsverbot ausstellen müssen. Im Gegensatz zu einer Krankschreibung erhältst du auch nach den 2 Wochen die du im Betrieb bist schon weiterhin volles Geld.

Du bist zwar (fast) unkündbar aber der befristete Vertrag wird trotzdem auslaufen. Aber bis dahin ist das Kind schon geboren.

Also den AG vom Umstand informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von il0veuh
18.11.2016, 18:39

Ja hab ihm heute Bescheid gesagt nachdem ich beim Arzt war, ich soll Montag ins Büro kommen, mal sehen was er sagt. Ganz lieben Dank 

0

Wie lange geht denn dein Vertrag?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von il0veuh
17.11.2016, 23:30

Bis zum 31.10.17

0

Da du diesen job erst seit 2 wochen hast, glaube ich nicht, dass du weiter gehalt bekommen wirst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hexle2
18.11.2016, 05:56

"Glauben" bedeutet "nicht wissen". Der Anspruch auf das Gehalt besteht.

4
Kommentar von DarthMario72
18.11.2016, 10:15

Man sollte nicht antworten, wenn man so offensichtlich keine Ahnung von dem Thema hat!

4

Was möchtest Du wissen?