1

Befristeter Arbeitsvertrag für Neueinstellung

Frage von Pmoen Pmoen

Hallo. Ich habe da mal eine Frage: Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der bald ausläuft. Ich soll mich jetzt auf meine Stelle neu bewerben- (Leitung Kita) - :=( Jetzt habe ich folgendes gelesen bzgl eines befristeten Arbeitsvertrages: "Ein zeitbezogener befristeter Arbeitsvertrag kann auch dann vereinbart werden, wenn kein sachlicher Grund für die Befristung vorliegt. Ohne sachlichen Grund ist die Befristung eines Arbeitsverhältnisses jedoch nur bei einer Neueinstellung zulässig, also nicht, wenn zu irgendeinem früheren Zeitpunkt mit demselben Arbeitgeber schon einmal ein unbefristetes oder ein (mit oder ohne Grund) befristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat." Ich war schon bei diesem Arbeitgeber angestellt... Warum kommt diese Form des Vertrages nur für eine Neueinstellung in Frage? Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ein befristeter Arbeitsvertrag ist im Prinzip nichts anderes als eine lange Probezeit. Wenn Du schon mal dort angestellt warst, weiß Dein Arbeitgeber, wie Du arbeitest, eine "Probe" ist dann nicht mehr erforderlich. Außerdem will man verhindern, daß mit befristeten Verträgen der Kündigungsschutz umgangen wird.

Kommentar von Pmoen PmoenPmoen

Perfekt. Jetzt weiß ich bescheid. Vielen Dank für die klärende Antwort. ICH habe schon einmal in dem Betrieb gearbeitet vor 5 Jahren und bin jetzt als Leitung befristet eingestellt worden- ohne Sachgrund. Wenn ich das so erblicke, hätte ich keinen befristeten Arbeitsvertag kriegen dürfen!?

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Lt. Gesetz nicht. Du könntest also auf eine Festanstellung klagen - aber daß das nicht sonderlich gut für Dein Arbeitsklima ist, sollte Dir dann schon klar sein. Wenn Du eh mehr der "Einzelkämpfer" bist und keine Kollegen brauchst, dann kannst Du es riskieren.

Oder Du sprichst den Arbeitgeber mal an (muß ja nicht immer gleich mit Anwalt und Gericht sein), vielleicht hat er das ja auch aus Unwissenheit gemacht.

• 1
    Antwort von boobaloo boobaloo

Der Arbeitgeber wird vermutlich einen sachlichen Grund für die Befristung angeben, oder hat er etwas anderes gesagt ? Im übrigen dürfen befristete Arbeitsverträge nur zweimal mit demselben Arbeitgeber abgeschlossen werden. tut er es trotzdem erneut ist das Arbeitsverhältnis einem unbefristetem gleichzusetzen. Mehr als 24 Monate darf darüber hinaus kein Arbeitnehmer beim selben Arbeitgeber befristet beschäftigt werden, sonst erwirbt er einen Anspruch auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Natürlich "darf" dein Arbeitgeber aber Fehler machen ! Wenn er es tut kannst du später die Befristung angreifen. Am besten bei der Gewerkschaft vor Unterschrift informieren !

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Im übrigen dürfen befristete Arbeitsverträge nur zweimal mit demselben Arbeitgeber abgeschlossen werden.''

• Rein kalendermäßig befristete nur 1 mal und bei mit Sachgrund befristeten gibt es keine Grenze.

Vielen Dank.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''Warum kommt diese Form des Vertrages nur für eine Neueinstellung in Frage?''

Weil es gesetzlich so geregelt ist.

Ja ich weiß, dass das so geregelt ist, aber WARUM? Welchen Sinn hat das? Das war eigentlich meine Frage...

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''... aber WARUM? Welchen Sinn hat das? Das war eigentlich meine Frage...''

• Also das war nun wirklich nicht aus der Formulierung deiner Frage raus zu lesen.
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.