Frage von 0CharlieHarper0, 51

Befristeter Arbeitsvertrag bis März. Jobangebot erwähnen?

Hallo Zusammen,

mein Bruder steckt in einer blöden Situation. Er hat einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende März. Momentan muss er nebenbei Bewerbung schreiben um beim eventuellen ausscheiden nicht Arbeitslos zu werden. Jetzt will er am Donnerstag mal mit seinem jetzigen Chef wegen des Vertrages sprechen. Allerdings ist gestern ein Jobangebot eingeflattert. Dort könnte er ab April anfangen.Soll er dieses Jobangebot beim Gespräch mit dem Chef erwähnen? Um vielleicht die entscheidung ein wenig zu beschleunigen? So nach dem Motto: "Ich würde sehr gerne auch über den März hinaus hier arbeiten, aaaaber..."

Trotz eines neuen Jobangebotes würde er trotzdem gern bei der jetzigen Firma bleiben, da es ihm dort sehr viel Spaß macht.

Danke euch für eine Antwort :)

Antwort
von LiselotteHerz, 28

Klar, würde ich machen. Der Chef kann doch ruhig wissen, dass man bereits einen neuen Job in Aussicht hat.

Auch Arbeitgeber wissen ja hoffentlich, wie schwierig es zum Teil auf dem Arbeitsmarkt aussieht.

Ich würde das Gespräch ungefähr so einleiten: Ich komme heute zu Ihnen, weil mein derzeitiger Arbeitsvertrag im März ausläuft. Da ich mich verständlicherweise um einen neuen Arbeitsplatz gekümmert habe, wüsste ich gerne, ob mein Vertrag in ihrem Unternehmen verlängert werden kann oder ob ich davon ausgehen muss, dass ich im März ausscheide.

Das ist eine ganz klare Ansage, für die ein AG mit Sicherheit Verständnis hat. Wenn er Glück hat, wird sein derzeitiger Arbeitsvertrag verlängert. Aber er sollte bei einer solchen Aussage höflich um eine schriftliche Zusage bitten, dass ein Änderungsvertrag im April ausgestellt wird. Auf mündliche Zusagen würde ich mich nicht verlassen wollen. lg Lilo

Kommentar von 0CharlieHarper0 ,

Danke für die schnelle Antwort :)

Antwort
von dandy100, 24

Klar sollte er das seinem Chef sagen, man sollte schon die Karten auf den Tisch legen, wenn man was erreichen möchte. Es ist doch auch ganz logisch, dass man sich bei befristeten Verträgen natürlich weiter bewirbt, damit man nicht mit leeren Händen dasteht.

Dein Bruder soll erstmal hören, was sein Chef ihm anbietet und dann die eigene Situation schildern. Falls der befristete Vertrag nur verlängert werden werden soll, wäre das durchaus ein "Druckmittel" um einen Festvertrag zu erreichen.

Ich danke dir :)

Antwort
von Schlauberger303, 28

Dann soll er das auch so sagen.

Er braucht halt eine schnelle verbindliche Zusage, um sich abzusichern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten