Frage von deepblueking, 96

Befristeter Arbeitsvertrag ab Unterschrift oder Beginn gültig?

Zu meiner Situation: Mein erster befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende September aus. Mein Arbeitsgeber hat mir diesen Vertrag jetzt um ein Jahr verlängert. Die Verlängerung ist jetzt auch schon von beiden Seiten unterschrieben. Hat der Arbeitgeber jetzt noch die Möglichkeit die Verlängerung bis 01.10 zurückzunehmen? Ich bin jetzt schwanger und bis Oktober kann ich das nicht mehr verbergen. Vielen Dank für Eure Antworten

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 68

Der AG kann nichts mehr "zurücknehmen". Der Vertrag ist gültig und kündigen kann er Dich nicht mehr (Besonderer Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz).

Du solltest den AG aber auch nicht auf den letzten Drücker (z.B. wenn er Dir kündigen will, weil er es vermutet aber offiziell noch keine Kenntnis hat) von der Schwangerschaft unterrichten.

Zum Schluß: Herzlichen Glückwunsch

Antwort
von wilees, 56

Dein Verlängerungsvertrag wurde von beiden Seiten unterschrieben und ist damit verbindlich. Der Arbeitgeber kann hier nicht einseitig vom Vertrag zurücktreten.

Antwort
von ShinyShadow, 54

Das gilt schon! :)

Er könnte dich je nach vertraglicher Vereinbarung noch fristgerecht kündigen (falls eine Kündigung in diesem befristeten Vertrag überhaupt möglich ist... Was oft nicht der Fall ist...) aber wenn du ihm von der Schwangerschaft berichtest (hierzu kannst du dir eine Bestätigung vom Gyn für den AG ausstellen lassen), ist das Thema durch.

Je nach SSW und nach Job kannst du es ihm also ohne Bedenken sagen :)

Kommentar von wilees ,

Kündigung und Kündigungsschutz in der Schwangerschaft | Kanzlei ...

www.kanzlei-hasselbach.de › Magazin › Arbeitsrecht › Kündigung

Grundsätzlich ist eine Kündigung während der Schwangerschaft nicht möglich. Das regelt § 9 des Mutterschutzgesetzes.

Kommentar von ShinyShadow ,

Sag ich doch?!

aber wenn du ihm von der Schwangerschaft berichtest, [...] ist das
Thema durch.

Das mit der Kündigung ist darauf bezogen, dass der Vertrag gültig ist, er sie aber nur unter normalen Umständen (= keine Schwangerschaft) fristgerecht kündigen könnte, falls das in dem Vertrag möglich ist.

Dank der Schwangerschaft kann er das allerdings nicht.

Ohne Schwangerschaft wird er sie nicht kündigen (dürte er zwar je nach Vertrag, aber wird er nicht, denn wieso sollte er sonst den Vertag verlängern?) Und nach Mitteilung der Schwangerschaft (was er vielleicht gerne als Anlass zur Kündigung nehmen würde) darf er nicht.

Antwort
von Johnbobs, 42

Ein unterschriebener Vertrag ist nicht nach dem Eintreffen eines bestimmten Datum gültig sondern bereits ab der Unterschrift.

Bei einem Arbeitsvertrag ist das ersichtlich, der Vertrag gilt nicht nachdem du den ersten Arbeitstag gestartet hast sondern nachdem beide Seiten diesen unterschrieben haben.

Antwort
von FrauJessica, 48

Gültig ab Unterschrift

Antwort
von Glueckskeks01, 41

Der Vertrag ist gültig und der Chef wird sich freuen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community