2

befristete Arbeitsverträge - wieso zwei direkt hintereinander?

Frage von Chiiya Chiiya

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja etwas erklären. Also, zu meiner Situation: -Habe 2,5 Jahre Ausbildung in dem Unternehmen gemacht - nach Abschluss der Ausbildung bekam ich einen befristeten Vertrag 01.2009-01.2010. - danach wurde der Vertrag auf 12.2010 verlängert dann bekam ich direkt zwei neue Verträge: - der erste bis 01.2011 verlängert - der zweite 12.2011. Warum direkt zwei? In unserem Unternehmen gibts eine Betriebsvereinbarung, nach der ich 4x auf insgesamt 4 Jahre verlängert werden darf. Hat mein AG sich dann mit der einen kurzen Verlängerung nicht ins eigene Fleisch geschnitten? Verstehe ich nicht... Vielen Dank schon mal!

MFG Chiiya

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wishmaster69 Wishmaster69

Eine Betriebsvereinbarung dazu reicht nicht. Nach §14, Abs.2 ist eine Befristung, die über 2 Jahre hinaus geht, nur durch einen Tarifvertrag zulässig. Ob es diesen gibt, schreibst du leider nicht. Wenn es diesen nicht gibt, lässt das Gesetz (steht höher und ist in deinem Fall auch für den Arbeitnehmer günstiger (Günstigkeitsprinzip)) nur eine max. 3-malige Befristung innerhalb von 2 Kalenderjahren zu. Frag mal euren Betriebsrat gezielt danach.

• 0
    Antwort von Chiiya Chiiya

Habe auch schon überlegt, ob das Absicht war. Aber das macht ja keinen Sinn. Dann können sie mich gleich unbefristet übernehmen, und dann ist gut. Doch, wir haben einen Betriebsrat.

• 0
    Antwort von Chiiya Chiiya

Habe auch schon überlegt, ob das Absicht war. Aber das macht ja keinen Sinn. Dann können sie mich gleich unbefristet übernehmen, und dann ist gut. Doch, wir haben einen Betriebsrat.

• 0
    Antwort von fritzhund fritzhund

Vielleicht war das beabsichtigt .......?

• 0
    Antwort von Serhat70 Serhat70

hier erhälst du alle infos die du möchtest

http://www.soliserv.de/

musst dich nur durchsuchen

habt ihr keinen BR ? Denn dein Fall bedarf einer genaueren Durchleutung und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.