Ich habe für 8 Wochen wegen einem Arbeitseinsatz in einer möblierten Wohnung gewohnt. Diese habe ich besenrein (nicht nass gewischt) übergeben, mehr stand auch nicht im Mietvertrag. Nun verlangt die Vermieterin 30€ für eine Putzfrau, die eine Grundreinigung vorgenommen haben soll. Ist das rechtens oder muss ich eigentlich nichts zahlen?
Befristet gemietete Wohnung besenrein übergeben?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Santidomingo Hi! Gewohnheitsrecht ist besenrein, alleine schon weil angenommen wird das nach dem Einzug des nächsten Mieters sowieso erstmal eine Grundreinigung erfolgen muss. Gut, Möbel reinschleppen etc. entfällt bei einer möblierten Wohnung, trotzdem. Wenn nichts anderes im Mietvertrag steht, musst du eigtl. auch nichts zahlen. Wenn du es allerdings übertrieben hast sieht es anders aus, dann würde wiederum der Anstand gebieten die 30€ für eine Reinigung zu zahlen ;) Gruß
-
2Antwort von
vollimlebenvollimleben
Also,ich hätte sie freiwillig nass Durchgewischt,allein aus anstand!
-
-
0Antwort von
firstguardianfirstguardian
Wenn Sie die Wohnung so eingesaut haben, dass Fegen alleine nicht mehr gereicht hat, dann hätten Sie mal den Putzlappen schwingen sollen; so müssen Sie halt löhnen!
-
0Antwort von
wunhtxwunhtx
Der Ausdruck "besenrein" ist etwas missverständlich.
Es reicht nicht aus, mit dem Kehrbesen durch die Wohnung zu gehen und den Boden nicht zu putzen.
Trotzdem würde ich von der VM, bevor Du was bezahlst, den Nachweis verlangen, wie lange die Frau geputzt haben will, den Beleg, dass sie Geld erhalten hat und die Rückfrage, ob sie als Mini-Job angemeldet ist oder etwa staatliche Hilfen erhält.
Ist dies alles erfüllt, dann zahlen. Du musst weder Schwarzarbeit noch Sozialleistungsbetrug finanzieren.
Diese Frage teilen