1

Befreundete junge Familie steckt in Schulden, wie helfen?

Frage von LadyWolverine LadyWolverine

Hallo zusammen, wir haben ein befreundetes Ehepaar (Mitte-Ende 20), die zurzeit auf deutsch gesagt ziemlich tief in der Sch* stecken. Sie haben eine Tochter von 3 Jahren und ein zweites Kind wird in wenigen Monaten geboren. Der Vater arbeitet und hat nebenbei noch ein kleines selbständiges Unternehmen für das er eine Werkstatt gemietet hat. Die Mutter geht auch halbtags arbetien und trotzdem sind sie in einen Strudel geraten, der sie jetzt zwingt sich Geld zu leihen, um die Familie weiter ernähren zu können. Gründe sind es viele verschiedene, die ich hier nicht näher erläutern möchte. Es sind zum Teil selbst als auch nicht selbst verschuldete Gründe. Meine Frage ist jetzt, WIE können wir als Freunde ihnen helfen? Klar können wir in einem Engpass mit Geld aushelfen (aber auch nicht viel), wir wissen wir kriegen es zurück, aber es ist ein Teufelskreis und die Schulden, bzw. der Leihbetrag wird immer höher. Was können wir tun um sie und die Kinder aus diesem Teufelskreis herauszuziehen? Es ist ihnen ja selbst bewusst, dass sie Probleme haben, aber sie schaffen es alleine nicht. Was können wir tun? P.S.: Sie leben nicht in Deutschland, daher helfen mir deutsche Schuldnerberatungsseiten leider nicht.

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Ich sehe es ähnlich wie turalo: Steck ihnen kein Geld zu; das bringt sie nur kurzfristig weiter. Schenke oder überlasse ihnen lieber Kinderkleidung oder die anderen Dinge, die so ein Neugeborenes braucht. Davon haben sie letztlich mehr, und sie können die Sachen sogar noch weiterverkaufen.

• 3
    Antwort von turalo turalo

Sehr ehrbare Gedanken. Aber ich würde sie schnell vergessen - diese Gedanken. Du könntest helfen, indem Du Lebensmittel und Klamotten für die Kinder schickst. Mit Geld hilft man nicht, da reißt man doch nur noch mehr zu stopfende Löcher auf.

Kommentar von LadyWolverine LadyWolverineLadyWolverine

Ja da hast du Recht, aber bei Mietrückstand muss das ja erstmal gedeckt werden. Der Vermieter hält nichts von Naturalien ;) Aber grundsätzlich richtig, ja.

Kommentar von turalo turaloturalo

Wenn Deine Freunde Geld für Essen und Ausgaben für Klamotten sparen, können sie auch ihre Miete zahlen.

• 1
    Antwort von fred52 fred52

Erstelle mit der Familie einen Haushaltsplan mit Tilgungsraten für die Schulden. Falls Du das nicht kannst gibt es das Solialamt. Auch die Ernährung kostet unter Umständen viel, dabei gibt es auch kostengünstige Nahrungsmittel. Haben sie Haustiere? Dann muss nicht immer Sheba oder Pal verfüttert werden. Da geht auch mal Küchenabfall falls der nicht zu sehr gesalzen ist. Vielleicht braucht die Familie einen Beistand, der sie durch die schwere Zeit führt

danke, ja so einen plan werden wir aufstellen. Was ich schade finde ist, dass sie einen sehr großen Freundeskreis haben, die ihnen alle helfen würden (und sei es eben in Sachleistungen wie Lebensmittel etc.), aber da ihnen die Sache verständlicherweise unangenehm ist, sollen ja nicht so viele Leute davon erfahren..

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

So, wie das geschildert ist, besteht da ja wohl ein grundsätzliches, strukturelles Problem. Viel Arbeit und trotzdem reicht es nicht aus, um die Familie zu ernähren! Und künftig kommt ja noch der Faktor hinzu, dass die Altlasten auch abgetragen werden müssen. Da muss eine professionelle Beratung erst einmal Struktur hinein bringen. Alles, was Du jetzt an finanzieller Hilfe zusammenbringen würdest, würde wohl wie der Tropfen auf dem heißen Stein verdampfen, nicht aber die Probleme lösen! Um Dein Gefühl des "Nichtstuns" zu bekämpfen, würde ich dem/den Kindern durch Sachleistungen helfen!

Ja das ist wahr. Die Antwort die ich noch suche: Was kann ich ihnen nahelegen? Was müssen sie grundlegend überdenken? Dass sie nicht mehr auf so großem Fuß leben können ist klar, aber wie können wir ihnen zur Seite stehen mit Rat und Tat und möglichst wenig Geld?

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Das ist aus der Ferne (wovon ich ausgehe, wegen Urlaub) natürlich nicht so einfach und hier auch schwer zu beurteilen, da wir die genauen Verhältnisse nicht kennen! Aber am Sparen führt kein Weg vorbei! Z.B. kann man beim Essen sparen, wenn man z.B. größere Mengen kocht und diese dann mehreren Tagen aufwärmt (einfrieren, falls möglich). Auch beim Einkaufen kann man sparen. Haltbare Lebensmittel in größeren Packungen kaufen. Im Prinzip kann man alles das versuchen, was man hier auch machen würde. Das sind vielleicht alles nur Kleinigkeiten. Aber viele von diesen Zusammen ergeben den ersten Schritt in die richtige Richtung!

• 1
    Antwort von romi66 romi66

Da Du das Land nicht nennst, ist es schwierig, Rat zu geben. Evtl. gibt es dort so etwas ähnliches wie eine Privatinsolvenz? Oder es gibt die Möglichkeit eines Neustarts in einem anderen Land, vielleicht bei Verwandten, wo sie Starthilfe in Form von Unterkunft oder so bekommen können?

Es handelt sich um die Schweiz

Kommentar von romi66 romi66romi66

Also in der Schweiz muss es doch ähnliche Möglichkeiten wie in Deutschland geben? Nur mit arbeiten kommt die Familie da wohl nicht raus, außerdem kann die Frau nach der Geburt wohl gar nicht mehr arbeiten gehen. Hast Du vielleicht einen RA den Du konsultieren kannst wegen der Rechte in der Schweiz für insolvente Bürger. Oder google doch mal...

Kommentar von romi66 romi66romi66

Also unter Schweiz und Privatinsolvenz hab ich schon einiges gefunden gard. Und ohne Insolvenz sehe ich für Deine Freunde eigentlich keinen sinnvollen Ausweg.

Ja ich informiere mich, mir ging es nur in erster Linie mal um ein brainstorming, danke euch!

• 0
    Antwort von Colombo62 Colombo62

Der jungen Familie Geld zu leihen ist ein völlig falscher Weg, denn das Geld wirst du dann nicht mehr sehen. Würden die hier in Deutschland leben, gäbe es mit Sicherheit viele Möglichkeiten, aber im Ausland gestaltet sich das schwierig, wenn man mit den behördlichen Vorgängen, und der damit verbunden Nutzung Sozialer Angeboten mangelt. Vielleicht gibt es Förderprogramme für junge Familien, oder Hilforganisationen die helfen könnten??!

• 0
    Antwort von Dalle1984 Dalle1984

hmm vielleicht mal zu einem Schuldenberater gehen oder mal mit ihnen zusammen gucken, welche versicherungen und monatliche kosten evtl. nicht undbedingt sein müssen und diese dann kündigen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.