Hallo zusammen, wir haben ein befreundetes Ehepaar (Mitte-Ende 20), die zurzeit auf deutsch gesagt ziemlich tief in der Sch* stecken. Sie haben eine Tochter von 3 Jahren und ein zweites Kind wird in wenigen Monaten geboren. Der Vater arbeitet und hat nebenbei noch ein kleines selbständiges Unternehmen für das er eine Werkstatt gemietet hat. Die Mutter geht auch halbtags arbetien und trotzdem sind sie in einen Strudel geraten, der sie jetzt zwingt sich Geld zu leihen, um die Familie weiter ernähren zu können. Gründe sind es viele verschiedene, die ich hier nicht näher erläutern möchte. Es sind zum Teil selbst als auch nicht selbst verschuldete Gründe. Meine Frage ist jetzt, WIE können wir als Freunde ihnen helfen? Klar können wir in einem Engpass mit Geld aushelfen (aber auch nicht viel), wir wissen wir kriegen es zurück, aber es ist ein Teufelskreis und die Schulden, bzw. der Leihbetrag wird immer höher. Was können wir tun um sie und die Kinder aus diesem Teufelskreis herauszuziehen? Es ist ihnen ja selbst bewusst, dass sie Probleme haben, aber sie schaffen es alleine nicht. Was können wir tun? P.S.: Sie leben nicht in Deutschland, daher helfen mir deutsche Schuldnerberatungsseiten leider nicht.
Vielen Dank!
Ja da hast du Recht, aber bei Mietrückstand muss das ja erstmal gedeckt werden. Der Vermieter hält nichts von Naturalien ;) Aber grundsätzlich richtig, ja.
Wenn Deine Freunde Geld für Essen und Ausgaben für Klamotten sparen, können sie auch ihre Miete zahlen.