3

Befreiung von Treppenreinigung und Winterdienst für über 80-jährige

Frage von Retzlaff Retzlaff

Weiß jemand, ob es eine gesetzliche Regelung gibt, die besagt, dass über 80-jährige von solchen Pflichten befreit sind? Es soll angeblich irgendwo verankert sein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von Malkia Malkia

So eine Regelung gibt es nicht. Ist der Mieter dazu nicht in der Lage, dann muss er, auf seine Kosten, jemanden beuftragen, der diese Arbeit übernimmt.

Kommentar von gargamel111 gargamel111gargamel111

So ist es. Sonst müssten auch andere gesetzlich befreit werden können. Außerdem wäre das ja zum Nachteil der anderen Bewohner.

Kommentar von Retzlaff RetzlaffRetzlaff

Also siehe Urteil AG Hamburg wohl schon.

Kommentar von Malkia MalkiaMalkia

Ist denn diese Pflicht eigentlich im Mietvertrag verankert?

• 4
    Antwort von Brittchen Brittchen

Also ich hab da zwar keine Ahnung von,aber ganz ehrlich,eigentlich müsste das für Nachbarn usw.verständlich sein,wenn ich eine ältere(n) Nachbarn/in habe,dann würde ich niemals verlangen,das die in ihren Jahren noch die Schüppe schwingen müssen.

Kommentar von Wolkenheim WolkenheimWolkenheim

DH

Kommentar von Moritz111 Moritz111Moritz111

dito, traurig, wenn so etwas gesetztlich verankert sein muss und nicht moralische Rücksicht und Respekt genug vorhanden ist um einem betagten Menschen diese Aufgaben abzunehmen.

Kommentar von Mismid MismidMismid

und dann wohnen in einem Hochhaus 100 80-jährige und ein jüngerer und der soll dann für alle die Hausordnung machen?

Kommentar von Brittchen BrittchenBrittchen