gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Befreiung von Studiengebühren ?

gefragt von caubycauby am 26.10.2009 um 19:52 Uhr

Hallo zusammen !

Habe mal etwas davon gehört , dass man von den Studiengebühren befreit werden kann, wenn ein älteres Geschwisterkind eine Uni/Fhs besucht hat bzw immer noch besucht. Stimmt das ? Wohne in NRW und das Geschwisterkind studiert auch in NRW. Bitte verweißt mich auf eure Informationsquelle, falls vorhanden.

Danke im vorraus !

cauby

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.876 NRW x 623 studieren x 527

cheezy
beantwortet von cheezy am 26. Oktober 2009 19:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Befreiung von der Gebührenpflicht / Erlass (§ 8 Absatz 2 und 3 Studienbeitrags- und Hochschulabgabengesetz)

Hier ist jeweils vor Beginn des Semesters ein Antrag zu stellen, um in den Genuss einer Befreiung zu kommen. Die Details regelt die Gebührensatzung der jeweiligen Hochschule, sie kann über die gesetzlichen Regelungen hinaus gehen (also trotz der im Folgenden oft genannten "höchstens X Semester" auch mehr "Frei-Semester" gewähren; die gesetzliche Regelung ist also eher eine Art Mindestregelung, auch wenn es sich anders anhört).

1 . Studierende mit minderjährigen Kind(er)

Im Gesetz heißt es "höchstens jedoch für drei Semester der Beitragspflicht in Höhe bis zum vollen Studienbeitrag"

2 . Behinderung oder schwere Krankhei

Wobei die Behinderung oder Krankheit sich studienzeitverlängernd auswirken muss (was wohl nachzuweisen sein wird)

3 . Studentische Vertreter in Organen der Hochschule

Konkret: "gewählte Vertreterin oder gewählter Vertreter in Organen der Hochschule, der Studierendenschaft, der Fachschaften der Studierendenschaft oder der Studentenwerke" können von den Gebühren befreit werden, "höchstens jedoch für zwei Semester der Beitragspflicht in Höhe bis zum vollen Studienbeitrag".

Kommentar von 3254030167a3cad585fd6b8e542ecc11smallcheezy am 26. Oktober 2009 19:57

4 . Frauen- und GleichstellungsbeauftragteR

Wer als StudierendeR dieses Amt wahrnimmt, kann für bis zu zwei Semester vom Studienbeitrag befreit werden

5 . Einschreibung an mehreren Hochschulen (aber kein Doppelstudium!)

Es geht nur darum, dass u.U. nicht doppelt gezahlt werden muss. Genauer beschreibt das § 2 Absatz 5: "Falls Studierende zugleich an einer Hochschule eingeschrieben und an einer anderen Hochschule nach § 71 Abs. 2 Hochschulgesetz zugelassen sind und falls in beiden Fällen eine Beitragspflicht entsteht, können die Hochschulen durch Vereinbarung nach § 109 Satz 2 Hochschulgesetz regeln, dass nur ein Beitrag erhoben wird und wie das Beitragsaufkommen auf die beteiligten Hochschulen verteilt wird. Das Ministerium kann durch Rechtsverordnung die Beitragspflicht und die Verteilung des Beitragsaufkommens abweichend von Satz 1 regeln." 6 . In bestimmten Fällen: Ausländische Studierende

Zitat Gesetz (§ 8 Absatz 2): "Soweit Gegenseitigkeit besteht, sind von der Beitragspflicht auf der Grundlage der Beitragssatzung nach § 2 Abs. 1 auf Antrag ausgenommen ausländische Studierende, die eingeschrieben sind im Rahmen von zwischenstaatlichen oder übernationalen Abkommen oder von Hochschulvereinbarungen, die Gebührenfreiheit garantieren."

Kommentar von 3254030167a3cad585fd6b8e542ecc11smallcheezy am 26. Oktober 2009 19:57

in NRW ist das leider noch nicht der Fall.

http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/nrw_befreiung.php

Mooncry
beantwortet von Mooncry am 26. Oktober 2009 19:55
1x

Schau mal hier: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,473394,00.html

Scheint in Nrw wohl noch nicht der Fall zu sein.

Kommentar von A062a736f2bb8ee071cb2fedab140129smallcauby am 26. Oktober 2009 20:06

"Eine Ausnahme ist die Universität Duisburg-Essen. Wenn dort Geschwister eingeschrieben sind, muss nur einer zahlen." - das ist wohl leider so zu verstehen das zu zeit meiner einschreibung meine schwester dort noch studieren muss oder ? :(

anonym
beantwortet von crazyone1989 am 26. Oktober 2009 19:54
1x

Soviel ich weiß gilt das für 2 Geschwisterkinder. Also wenn du das Dritte bist.

Google doch mal: studiengebühren erlass geschwister

Kommentar von A062a736f2bb8ee071cb2fedab140129smallcauby am 26. Oktober 2009 20:07

hab 2 ältere halb-geschwister,die studiert haben bzw studieren :p

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.