Frage von chuja, 70

Befreiung von der Studentischen Krankenversicherung?

Folgendes: Ich bin seit ca. einem Jahr als Student an einer Hochschule immatrikuliert, ich studiere Vollzeit.

Aus diversen Gründen bin ich vor zwei Jahren aus der Familienversicherung geflogen und werde auch nicht mehr in diesen zurückgehen.

Ich arbeite zur Zeit als Studentische Aushilfe, mir werden die KV-Beiträge also nicht vom Gehalt abgezogen, allerdings zahle ich jeden Monat ca 80€ an meine Krankenversicherung (AOK) um weiterhin versichert zu sein. Die ca 80€ sind der Beitrag für die Studentische Krankenversicherung, mal nebenbei.

Jetzt habe ich zufällig diesen Artikel gelesen http://www.studiendo.de/die-krankenversicherung-im-studium/

Ich arbeite nicht mehr als 20 Stunden die Woche und laut diesem Artikel könnte ich dann von den Beiträgen befreit werden.

Meine Frage lautet: Ist das wahr? Denn 80€ mehr im Monat sind eine ganze Menge Geld und die könnte ich auch gut gebrauchen. Ich habe selber bei der AOK vorhin angerufen aber so eine echte Antwort haben die mir nicht gegeben... Und bevor ich da einen totalen Aufstand wegen nichts mache, wollte ich mal nachfragen.

Viele Grüße und ein Dankeschön schon mal im Voraus!

Antwort
von DerHans, 39

Bei 20 Stunden wöchentlich wäre ja eigentlich ein HÖHERER Krankenversicherungsbeitrag fällig. Von diesem HÖHEREN Betrag bist du befreit. 

Wenn du dich jetzt von der studentischen Versicherung befreien lassen könntest, wärst du ja gar nicht mehr versichert. Das ist in Deutschland aber nicht möglich. Es gilt Krankenversicherungspflicht.

20 Stunden wöchentlich mit dem Mindestlohn von 8,50 wären 731,00 €. Der Betrag wäre dann voll sozialversicherungspflichtig. Du müsstest also zusätzlich

Renten- und Arbeitslosenversicherung zahlen.

DAVON bist du befreit als studentische Hilfskraft.

Kommentar von kevin1905 ,

RV-Pflicht besteht auch für Studenten. Er dürfte in der Gleitzone sein.

Antwort
von MenschMitPlan, 38