Frage von Otiss, 41

Befreiung von der Ausweispflicht?

Meine Mutter ist leider dement und lebt seit kurzer Zeit in einem Pflegeheim! Hier wurde mir gesagt, dass ich sie ummelden muß. Der Personalausweis ist leider nicht auffindbar. Es soll aber eine "Befreiung von der Ausweispflicht" geben. Hat jemand damit Erfahrung? Beim Einwohnermeldeamt in Hamburg kommt man tel. nicht durch bzw. nur zu den Stellen die dafür nicht zuständig sind! Somit weiß ich auch nicht wirklich, welche Unterlagen ich hierfür brauche! Einen Betreuerausweis für meine Mutter habe ich.

Antwort
von baindl, 22

Beispiel München:

http://www.muenchen.de/dienstleistungsfinder/muenchen/1075980/

Die benötigten Unterlagen werden überall gleich sein.

Antwort
von Jinnah, 25

Ich habe meine Mutter auch ohne deren Ausweis umgemeldet. Mit dem Auftrag der Betreuung obliegt Ihnen auch die Bestimmung des dauerhaften Aufenthaltsortes des/der zu Betreuenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten