Hallo, Ich bin 17 und habe mittlere Reife. Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung machen, bin aber leider noch an die sogenannte Berufsschulpflicht gebunden. Daher muss ich im Moment zwangsweise ein Berufskolleg besuchen, das mir natürlich absolut nichts bringt da ich weder die Hochschulreife noch jegliche Berufserfahrung erhalte (es ist nicht in dem Bereich der Ausbildung die ich machen möchte). Nun möchte ich mich gerne von der Berufsschulpflicht freistellen lassen, da ich die Zeit lieber nutzen möchte, um Berufserfahrung zu sammeln (Praktika). Welches sind akzeptable Gründe für die Befreiung von der Berufsschulpflicht? Wie muss ich vorgehen, um befreit zu werden? Wo muss ich den Antrag stellen? Danke im Voraus.
1
Befreiung von Berufsschulpflicht: Gründe?
Frage von
Lilli943632
Antworten (2)
-
0Antwort von
Lilli943632 Achso und ich bin in Baden-Württemberg.
-
0Antwort von
Lilli943632 Ich wollte auch noch wissen ob ich ab morgen einfach wegbleiben kann bis der Antrag durch ist, weil mir dieses Berufskolleg wie gesagt nichts nützt da es für Altenpfleger ist und ich definitiv kein Altenpfleger werden will. Ich wurde da zwangsweise hingeschickt, weil es der einzig freie Platz in einer Berufsschule hier war und es ist echt zum k.....
Diese Frage
Diese Frage teilen