Frage von trafic01,

Befreiung vom Schwimmunterricht ??

hallo zusammen.

meine tochter wird in der 2ten klasse schwimmunterricht bekommen. was nicht schlimm wäre, wäre es nicht an einem ort, den ich gar nicht mag. der ort ist ein lehrschwimmbecken wo auch angrenzend die sporthalle ist. sobald man aber am eingang des gebäudes die tür öffnet kommt voll der beissende geruch aus dem flur, welcher vom lehrschwimmbecken stammt. komischerweise gehen noch viele dahin zum schwimmen, aber ich finde es einfach total unhygenisch und möchte nicht das mein kind da auch nur ein fuß ins becken setzt. allein bei dem gedanke wird mir ganz anders.

die lehrerin bzw die schule kann nichts machen, obwohl viele eltern nicht wollen das grade da die kinder den unterricht haben. und alleine die aussage: wenn das wasser in der 1ten stunde noch ok ist kann es in der 2ten stunde schon anders aussehen und schwimmen könnte eventuell ausfallen weil die wasserqualität nicht mehr gut ist. tja, dennoch werden sie dahin gehen nach den ferien :S das lehrschwimmbecken hat auch schon einige jahre auf den buckel, denn selbst ich war damals da schwimmen, lach. aber da hat man nichts gerochen, halt nur das normale. ein wenig chlor ....

meine tochter kann noch nicht schwimmen, wird aber ihr seepferdchen in den ferien machen.

gibt es i-wie eine chance meine tochter vom schwimmunterricht zu befreien? die zustaände vom gebäude bzw vom lehrschwimmbecken brauche ich nicht erwähnen, weil die jeder kennt und für die wohl kein grund ist. lieber gehe ich wöchentlich mit meinem kind schwimmen, als wie es da ins wasser zu lassen.

danke für eure tips. lg, trafic01

Antwort von Blaubaer123,

Hallo Trafic01! Manchmal ist es nicht ein Problem des Wassers, sondern des Beckenumganges! Wenn viele Kinder in einer bestimmten Zeit die Halle besuchen, dann ist auch immer viel " Fußkäse Gestank" auf dem Fußboden, welcher unangenehme Gerüche verbreitet. 2. kann es auch der Affluß, bzw. Gulli sein, der in jedem Schwimmbad auf den Fußböden zu finden ist. Ist ein Gulli länger nicht gespült worden, sammelt sich das alte Wasser und " vergammelt" dort und erzeugt den unangenehmen geruch. In dem Schwimmbad, welches ich besuche, war das auch schon mal so. Da haben die Leute, die da arbeiten etwas Saunaduft an den Gulli gegossen und so für bessere Luft gesort. Wasser im Schwimmbad unterliegt einer strengen Kontrolle. Ich würde den Schwimmmeister mal fragen, woran das liegen kann. Er gibt dir bestimmt auskunft.

Antwort von Traumladenwelt,

Also das wäre ja so, als wenn du sagst, dass in der Schule Farbe an den Wänden ist, von der du denkst, sie könnte Allergie auslösend sein und darum soll dein Kind nicht mehr in die Schule gehen. Einfach so kannst du deine Tochter nicht aus dem Unterricht nehmen.

Das wäre auch der falsche Weg. Besser wäre es, zu beweisen, dass das Wasser gewisse Grenzwerte übersteigt. Dann wird das Becken nämlich ganz dicht gemacht und auch die anderen Kinder leiden nicht darunter. Das kann man mit einer einfachen Wasserprobe testen, was der zuständige Schwimmmeister oder Hausmeister regelmäßig tun sollte. Allein der Gestank ist natürlich kein sicherer Hinweis für eine Gefahr. Was man im allgemeinen riecht, ist auch nicht das Chlor. Siehe den Bericht hier:

http://www.scribd.com/doc/51794283/BSG-Magazin-1-2011

Wenn du eine Wasserrobe hast, die nicht ok ist, ist es vielleicht ein kleiner Eingriff von einem Fachmann und die Wasserqualität wird besser. Vielleicht muss aber auch die Technik modernisiert werden. Hier ist dann der Besitzer des Bades gefragt. Allerdings kann man, wenn man sich mit mehreren Eltern zusammen tut, durchaus den nötigen Druck aufbauen um eine Renovierung durchzusetzen, auch wenn die Stadt dafür vielleicht kein Geld ausgeben will. Wenn das alles nicht hilft bleibt natürlich auch ein Schulwechsel zu einer Schule, die nicht in diesem Bad schwimmen geht.

Kommentar von trafic01,

also der beispiel mit der farbe und das denken es könne sein..... mit dem wasser im becken weiß man es, weil man es ja schon riecht sobald man die tür zum gebäude öffnet.

wasserproben werden da wohl häufiger schon gemacht, denn woher sollte die lehrerin wissen, das sich das wasser innerhalb eines vormittags auch mal schlagartig ändern kann, das kein schwimmen mehr gemacht werden darf.

sicherlich will ich meine tochter nicht einfach so befreien weil ich mal lust dazu habe. nee sicher nicht ;)

wir haben ja auch ein frei- und hallenbad in der nähe wo man schwimmen gehen könnte. die lehrerin würde es auch bevorzugen, aber leider sind da keine doppelstunden mehr frei :(

egal was bereits gemacht wurde, es ist immer noch zu wenig um das lehrschwimmbecken zu renovieren oder es zu schliessen oder wie auch immer :(

und nur am rande: meine tochter ist ne wasserratte, ich würde ihr so gerne ruhigens gewissen das schwimmen gönnen...

Kommentar von Traumladenwelt,

Also wie gesagt, der Geruch allein ist noch kein Grund für eine gesundheitliche Gefahr. Dass die Qualität schwankt, kann daran liegen, dass die Technik nicht in der Lage ist, die Verunreinigungen der Schüler rechtzeitig abzubauen. Alter Bäder kranken daran. Also muss man regelmäßig und in kürzeren Zeitabständen die Qualität des Wassers kontrollieren und wenn sich zeigt, dass die Technik des Bades den Anforderungen nicht mehr entspricht, muss etwas ausgetauscht werden. Ich bin kein Techniker aber ich bin mir sicher, dass ein Schwimmmeister in wenigen Augenblicken sagen kann, was das Problem ist. Habt ihr einen bei euch, der sich das mal ansehen kann?

Antwort von MissVee,

Du könntest deiner Tochter 1. Selber einer Befreiung schreiben was aber bestimmt nach ner Zeit darauf hinausläuft dass ein attest verlangt wird. 2. Könntest du dich beim Direktor beschweren und 3. Mit anderen Eltern einen Termin beim Direktor beantragen

Kommentar von trafic01,

ich denke auch, wenna hart auf hart kommt schreibe ich ihr die entschuldigung und wie gesagt frage ich nochmal beim arzt .... werde alles versuchen was geht

Antwort von rose798computer,

Warum sollte das kein Grund sein? Sprich einfach mal mit anderen Eltern und sammelt unterschriften. Und geht damit gleich zum Direktor.außerdem kann sowohl die Schule was machen sie mag nur nicht.weil sie keiner dazu drängt . Und schick ihnen das Gesundheitsamt

Antwort von morgraoin,

unter sehr schlimmen umständen können sie verlangen dass ihre tochter vom unterricht befreit werden kann. das können sie bei der/ den rektor/in verlangen.

Antwort von LenaandScholly,

Schreib dein Kindkrank oder schreibe eine Entschuldigung das deine Tochter aus gesundheitlichen Gründen nicht am schwimmunterricht teilnehmen kann

Antwort von MaddySkyee,

Sammel Unterschriften und unternehmt etwas mit dem Bademeister (ich hoffe doch, das es dort einen gibt).

Geht damit zur Stadt, die sollen dort so Hygienestreifen machen (wird bei uns im Becken jeden Monat gemacht)!! Oder geht damit zum Amt!

Antwort von jaro54321,

wenn die hygienischen Zustände da wirklich unzumutbar sind, sollte man vielleicht mal ein Amt zur Kontrolle hinschicken....

Kommentar von Markoo2,

dem schließ ich mich an

Kommentar von LenaandScholly,

Leider dauert es aber immer ziemlich lange bis da was passiert aber man sollte das aufjedenfall machen

Kommentar von jaro54321,

ach mit Hygienevorschriften sind Deutsche doch immer pingelig und schnell ;) wir wurden damals ermahnt, weil unser Besen (mit dem wir den Boden fegen) auf dem Boden stand.. den muss man anbringen

Kommentar von trafic01,

wie gesagt, die wissen ja über den zustand des becken bescheid. es hieß ja: wenns erst ok ist, dann kanns mittags schon anders sein. aber ich glaube ich werde das nochmal machen mit dem unterschrifeten sammeln. wenn das nichts bringt frage ich mal beim hausrazt nach....

Kommentar von trafic01,

und alleine schon der gestank auf dem flur, der zwischen dem lehrschwimmbecken und der sporthalle liegt..... man macht die tür auf und möchte am liebsten wieder rückswärts gehen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community