4

Befreiung vom Religionsunterricht

Frage von jhirsch jhirsch

Hallo,

mein Sohn ist in der 5. Klasse eines Gymnasiums und hat dort Religionsunterricht. Er möchte den aber nicht besuchen, sondern die Schule könnte einen Ersatzunterricht anbieten. Meine Frau möchte ihn aber nicht abmelden, ich schon. Was macht man, wenn die Erziehungsberechtigten unterschiedlicher Auffassung sind?

Gruß George

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 4
    Antwort von Willi879 Willi879

also entweder diskutieren oder das kind als "3. stimme" abstimmen lassen

Kommentar von Nowka NowkaNowka

ein kind ist KEIN partner und hat deshalb KEINE stimme, bis seine einsichtskräfte sich entwickelt haben.

Kommentar von Couchjumper CouchjumperCouchjumper

Ein Kind kann aber nicht erst an seinem 18. Geburtstag zum gleichberechtigten Partner werden. In der 5. ist er 11 und da kann man ihm selbstverständlich im bestimmten Rahmen Verantwortung und Entscheidungsmöglichkeiten übertragen, vor allem wenn es um Selbstbestimmung geht.

• 3
    Antwort von sternchen2804 sternchen2804

Sich nochmal auseinandersetzen. Was nützt es denn, wenn er keine Lust auf Religion hat und dies mit einer "5" belegt? Da kann er doch lieber ein von der Schule angebotenes Ersatzfach nehmen und dort eine bessere Note haben. Viel Erfolg!

• 3
    Antwort von Carina2432 Carina2432

Lass doch einfach den Sohn entscheiden, ist ja sein Leben, das damit beinflusst wird, nicht euers.

Kommentar von dandidub dandidubdandidub

kinder sind dafür bekannt, wohlüberlegte entscheidungen zu treffen.

Kommentar von Carina2432 Carina2432Carina2432

Klar, mit ca. 11 oder 12 ist er noch ein Kind, aber wenn ihm eine gewisse Zeit gegeben wird, kann er sehr wohl überlegte Entscheidungen treffen.

dann sind es ja kleine erwachsene (ist doch alles eine quatschpädagigik)

• 3
    Antwort von sweetsunshine95 sweetsunshine95

dann muss man argumente suchen... meine eltfern hatten das gleiche problem mit mir... und außerdem muss euer sohn entscheiden was er will, er ist ein freier mensch ;)

• 3
    Antwort von hani99 hani99

Diskutiere das mit deiner Frau. Überzeugt sie dass ihm der Unterricht nix bringt wenn er sich nicht dafür interressiert.

• 2
    Antwort von coeleste coeleste

solange zu 3.t reden,bis klarheit da ist

(altes thing-prinzip.das konnte tage dauern,wochen vielleicht)

willst du das kind denn totsabbeln?

Kommentar von coeleste coelestecoeleste

man kann ja pausen machen

• 2
    Antwort von Anie1977 Anie1977

Da müsst ihr euch wohl einigen. Was ist denn am Religionsunterricht so schlecht? Ich bin in der 11. Klasse wegen des Lehrers in Ethik gegangen und hatte dann bei einigen Arbeitgebern das Problem, dass sie sich nach dem Grund für den Austritt erkundigt haben. Dieser Schritt scheint in der 5. Klasse noch ok, aber bedenkt die möglichen Folgen. 2 Stunden pro Woche sollten eigentlich machbar sein.

• 2
    Antwort von albernerfelix albernerfelix

(hab selbst keine Kinder, aber)

Ich finde daß 5. Klasse ein bisschen früh ist, um sich das selbst auszusuchen. Reli ist auch nicht sinnloser als manch andere Fächer. Drinlassen! (Und sei es dem sozialen Miteinander willen)

sehr gute antwort! DH

Kommentar von SonOfDarkness SonOfDarknessSonOfDarkness

Bitte nenne doch mal die Fächer die genauso sinnlos sein sollen, mir fällt keines ein...

Zumal Religion in der Schule nichts zu suchen hat!

Kommentar von raummitelch raummitelchraummitelch

religionsunterricht, ist meine missionierung sondern ein beitrag zum allgemeinwissen über die verschiedenen weltreligionen

ich meine KEINE missionierung ^^

Keine Ahnung wie das heutzutage so ist, aber vor 20 Jahren als ich noch auf der Schule war und Religion hatte, da war das kein Allgemeinwissen über verschiedene Religionen. Damals gab es noch Evangelischen und Katholischen Religionsunterricht und wer auch nur den Hauch einen Zweifels an der Existenz Gottes geäußert hatte, der hatte dann Strafarbeiten zu leisten. Und genau so einen Bullshit braucht keiner!

Kommentar von Fantasie23 Fantasie23Fantasie23

Mit Abstand ist das die beste Antwort!

• 1
    Antwort von omikron omikron

Er möchte den nicht besuchen? Möchte dein Kind denn den Mathe-Unterricht und Musik und Kunst und Englisch und Bio besuchen, oder verspürt es hier vielleicht auch eine gewisse Unlust?

Wieso wird Religion eigentlich immer anders behandelt als andere Fächer?

Wenn Erziehungsberechtigte unterschiedlicher Auffassung sind, dann muss man über die Diskussion eine Lösung herbeiführen.

• 1
    Antwort von marilda marilda

Mutter ist dafür ... Vater und Sohn dagegen... nur dürch ruhige und argumentierte Gesprächen kommt ihr da ohne Streit raus.

• 1
    Antwort von Rina1966 Rina1966

geb mal bei google

vom religionsunterricht abmelden

ein vielleicht findest du dort was du suchst

• 1
    Antwort von raummitelch raummitelch

Stein Schere Papier

einigung iat besser als zufall (Gottesgericht)

war ja nur n scherz :-) auf jeden fall sollten sie sich gemeinsam mit dem kind einigen, religionsunterricht kann der allgemeinbildung nur zuträglich sein

ups - das mit dem kind is quatsch - die eltern sollten vor- und nachteile abwägen und dabei festsetellen, dass bei gründlicher überlegung eigentlich nichts GEGEN den unterricht spricht

Mal davon abgesehen, dass es durchaus zwei Gründe gegen den Reliunterricht gibt (der Sohn möchte nicht und Gott ist eine Erfindung), würde es höchstens darum gehen, welche Gründe (bzw. Vor- und Nachteile) FÜR den Reliunterricht sprechen. Und da sehe ich keinen einzigen. Du vielleicht?

ja bildung, ob es gott gibt sollte das kind später selbst entscheiden dürfen

Bildung? Wissen über die Bibel ist keine andere Bildung als Wissen über Harry Potter oder Star Wars. Wer Bildung für sein Kind möchte, sollte es den Ethikunterricht besuchen lassen.

Übrigens entscheiden Kinder und Erwachsene lediglich, ob sie an Gott glauben, aber nicht ob er existiert.

• 1
    Antwort von Moster Moster

Ich meine da kann man euch schlecht helfen da müsst ihr zusammen eine Lösung suchen nur ihr müsst halt raus finden was für den Sohn die beste Lösung ist. Ich hoffe ich konnte helfen

• 1
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet
  • 1
    Antwort von derwessi derwessi

Ab einem bestimmten Alter kann euer Sohn das selber bestimmen,ohne Eltern.

wo siedelst du das "bestimmte alter" an?

Kommentar von derwessi derwessiderwessi

Ich glaube ab dem 12 Lebensjahr

Das hat nichts mit ansiedeln zu tun, in Deutschland darf ein Kind ab dem 14. Lebensjahr frei entscheiden ob es am Religionsunterricht teilnimmt oder nicht.

• 1
    Antwort von Suicide Suicide

ich weiß das es reicht wenn ein ellternteil einwilligt war bei meinen ellis damals so. aber das gibt einen ehekrachautsch

• 1
    Antwort von treulose treulose

Einen Kompromiss finden!

Kommentar von albernerfelix albernerfelixalbernerfelix

von Reli freistellen, und dafür keine Geschichts-Hausaufgaben machen müssen.(z.B.)

unkenntnis!

herr laß hirn regnen!

• 0
    Antwort von Raubkatze45 Raubkatze45

Wenn Eheleute sich uneins sind über die religiöse Unterweisung ihres Kindes in der Schule, ist GF auch machtlos.

Nur soviel: Deine Frau ist mir sympathisch, denn sie hat erkannt, dass man durch Religionsunterricht kein schlechterer Mensch wird.

• 0
    Antwort von jhirsch jhirsch

vielen dank für die vielen antworten. der unterricht ist hier mehr als religionskundlicher unterricht gemacht, wogegen ich nichts habe. man liest ja auch marx ohne marxist zu sein oder zu werden. mein sohn wäre an einem ethikunterricht mehr interessiert. meine frau meint mehr, dass der aspekt des kennenlernens der religion und der anderen religionen nicht so schlecht ist. in letzter zeit hat sich der unterricht aber zu einem mehr evangelisch geneigten unterricht entwickelt, was einige irritiert. der mehr kundliche aspekt wird mehr in den hintergrund geschoben. man kann in dem alter auch sich eine meinung bilden, ist in unserer familie so üblich. habe selbst freunde, die im alter von 30 auf einmal noch mit theologie angefangen haben, also man weiss nie. die frage ist ja auch die, ob man nachteile hat. ich selbst würde da nie drauf schauen, und ob man in der 5. klasse religion eine 1 oder 3 hat, wen interessiert das später? ( ich hatte immer eine 1 und bin nicht gläubig ) ich denke schon, dass man so früh wie möglich das selbst entscheiden kann. er kann immer noch pastor werden oder zum islam übertreten.

natürlich muss man sich da einigen. habe aber im bekanntenkreis leute, wo sie islamisch ist, er katholisch, die kinder mit allem nichts am hut haben. tja... was dann? Jedenfalls vielen dank für die antworten.

• 0
    Antwort von Stoeckl Stoeckl

Dann sollten sie sich einigen oder in Zukunft auf Kinder verzichten. Mein Rat: Versuche in möglichst objektiver Weise heraus zu finden, woher die Abneigung Deines Sohnes gegen den RU herrührt. Bis Du sicher, dass Du ihn nicht durch Deine persönliche Einstellung, sprich Ablehnung entspr. beeinflusst hast?

• 0
    Antwort von tiergartennbg tiergartennbg

Mit 14 kann er dann selbst entscheiden

• 0
    Antwort von Tatzenrufer Tatzenrufer

Setz dich durch! ;D

• 0
    Antwort von Fantasie23 Fantasie23

Wenn das Kind schon im Elternhaus nichts von Gott erfährt, sollte man dem Kind den Zugang zur geistigen Welt nicht auch noch in der Schule verwehren.

Kommentar von Tatzenrufer TatzenruferTatzenrufer

Manche würden es Indoktrination nennen.

• 0
    Antwort von Nowka Nowka
    sie müssen sich einigen,

denn sie sind doch partner (gleiche Augenhöhe)

• 0
    Antwort von vivalavivi vivalavivi

das kind brauch eure erlaubnis dafür gar nicht, war zumindestens bei mir so ( allerdings hab ich das in der 7te klasse gemacht), einfach ein zettel schreiben wodrauf steht "hiermit melde ich, name , mich vom religionsunterricht ab", abgeben und ab dem nächsten halbjahr hat man dann praktische philosophie ;)

• 0
    Antwort von ErnstWieghorst ErnstWieghorst

Das ist eine Sache, die ihr wirklich unter euch ausmachen solltet. Wenn ihr ansonsten eine harmonische Partnerschaft pflegt, werdet ihr das sicherlich klären können. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit Beratungsstellen für Erziehungsfragen, bzw. Partnerschaftsprobleme aufsuchen.

• 0
    Antwort von Blume987 Blume987

man braucht nur eine Unterschrift von einem Erziehungsberechtigten, also könntest du unterschreiben und er wird frei gestellt. Aber um keinen Stress mit deiner Frau zu bekommen solltet ihr euch einig werden...

• 0
    Antwort von dandidub dandidub

haben die kein ethik an der schule? ich glaub in einigen bundesländern MUSS das sogar angeboten werden.

Kommentar von Blume987 Blume987Blume987

bei uns gab es ethik erst seit der 7 klasse. in der 5. und 6. Klasse wurde man von unterricht frei gestellt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.