1

Befreiung der GEZ-Gebühren

Frage von schutzengel0605 schutzengel0605

Da ich momentan im Umzugsstress bin und einiges noch ummelden und anmelden muss, frage ich mich u.a. ob es eine Befreiung von der GEZ Gebühren auch für Geringverdiener gibt?!

Oder gibt es die Befreiung ausschließlich für ALG 2 Empfänger, Azubis, Rentern (??), & Schwerbehinderten??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von SaviourGermany SaviourGermany

Grundsätzlich gilt: wer bis zu 400€ verdient, wird von der GEZ befreit. Verdienst du ab 401€ aufwärts, musst du zahlen.

Kommentar von gangsterjaeger gangsterjaegergangsterjaeger

leider falsch!

Kommentar von SaviourGermany SaviourGermanySaviourGermany

nix falsch! Da stand irgendwo mal geschrieben!

Kommentar von johnix johnixjohnix

Doch falsch. Man muss am laufenden Band, belegen, das man, kein Geld für den Blödsinn hat. Dafür muss man dem Verein, ein Einschreiben senden; da normale Schreiben, grundsätzlich, im Papierkorb, gelagert werden.

• 1
    Antwort von andereaas andereaas

ab alg2 abwärts!

???.

• 0
    Antwort von birgitdel birgitdel

Befreiung bekommst du nur wenn du Sozialhilfe bekommst. Verdienst du anderweitig Geld musst du zahlen

http://www.networld-tv.de/5-tipps-zu-ihren-gez-gebuhren/

• 0
    Antwort von johnix johnix

Gehen Sie mit Ihrer Verdienstbescheinigung, zur ARGEn Unternehmung, dort bekommen Sie dann eine Befreiung für die GEZ Gebühren.

• 0
    Antwort von gangsterjaeger gangsterjaeger

Nicht anmelde- und gebührenpflichtig ist, dessen Einkünfte maximal EUR 281,00 pro Monat betragen. Anmeldepflichtig und befreiungswürdig sind Hartz-IV-Empfänger, BaFöG-Studenten und Schwerbehinderte ab 80 % Behinderung (RF-Stempel im Behindertenausweis) Für die Befreiung muß ein Antrag gestellt werden, man ist nicht automatisch befreit, wenn man diese Voraussetzungen erfüllt!!!

Auch wenn's ungerecht erscheint: alle anderen Geringverdiener müssen leider 'ran.

Vergiß nicht, der GEZ Deine neue Adresse mitzuteilen.

• 0
    Antwort von nase2801 nase2801

Nun, du musst schon beweisen, dass du wenig verdienst. Dann wäre eine Befreiung schon drin. Es kommt halt darauf an, wieviel du verdienst! Dann ist auch eine Befreiung auf Zuzahlung und die 10E beim Arzt möglich. Antrag bei deiner Krankenkasse!

fast richtig: den Antrag auf Befreiung stellt man bei der GEZ

• 0
    Antwort von Kampfnudel Kampfnudel

Meine Mutter ist Gehörlos und hat somit Rundfunkgebühren frei :-)

Ansonsten keine Chance.

nur zum Teil richtig, siehe meine Ausführungen oben

• 0
    Antwort von HelferInNotfall HelferInNotfall

ja da kannst du dir einen befreiungs Antrag bei der Gemeinde holen

Man merkt, dass du keine Ahnung hast

kaum richtig, es stimmt aber, daß es ein Antragsformular bei der Gemeinde, sprich: im Rathaus Einwohnermeldeamt, Bürgerbüro, usw., gibt, aber auch bei den BaFöG-Ämtern, den Jobcentern, und auf der Homepage der GEZ. Man kann den Antrag auf Befreiung sogar formlos per Brief stellen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.