Frage von Aisy089,

Befreit von Semesterbeiträge mit Bafög??

Halli hallo,

ich bin Studentin in Berlin und beziehe Bafög und wohne allein.

mit dem Bafög über die Runden kommen klappt ja immer gerade so und das man jobben gehen muss ist klar. Aber für die Semestergebüren wird jedes Semester knapp.

Nun meinte letztens jemand zu mir das man sich von den Beiträgen iwie befreien kann.

klappt das? und wo muss ich mich da hin wenden und kann ich meine schon bezahlten gebüren zurückkriegen??

viele viele Fragen, freu mich über hilfreiche Antworten und schon mal Danke im vorraus! :) :)

Antwort von PeRiBa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit Semesterbeitrag meinst Du die Beträge für den ASTA und das Semesterticket??

Nein, man kann nur von den Studiengebühren befreit werden unter bestimmten Bedingungen, oder dafür einen besonderen Kredit vom Bafög-Amt bekommen

Antwort von Maeldae,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In der Regel, auch mit Bafög, kann sich nur in Ausnahmefällen (Schwere Krankheit, Behinderung oder Urlaubssemester) von den Semestergebühren befreien lassen.

Antwort von winterschmacht,

Die Befreiung von Studiengebühren/Studienbeiträgen ist je nach Bundesland und Hochschule evtl. etwas unterschiedlich geregelt. Die besten Informationen dazu bekommst du direkt über deine Hochschule bzw. über deren Internetseite.