2

Befolgt ihr die neue Rechtschreibung?

Frage von Franz577 Franz577

Seit der Einführung der neuen Rechtschreibreform von 1996 ist ja nun auch schon wieder eine Weile vergangen. Aber man muß trotzdem noch nicht besonders alt sein, um in der Schule noch nach der alten Rechtschreibung unterrichtet worden zu sein. Genauer gesagt dürfte eigentlich jeder, der älter als Jahrgang 1985 oder zumindest älter als Jahrgang 1980 ist noch komplett die alte Rechtschreibung gelernt haben.

Ich selbst war nie schlecht in Deutsch, sowohl in Rechtschreibung als auch Grammatik. Aber ich verweigere mich teilweise vehement der neuen Rechtschreibung, weil ich in vielen Dingen keinen Sinn sehe. Ich schreibe daher so, wie ich es gelernt habe. Und jemand, der korrekt nach der alten Rechtschreibung schreibt ist immer noch besser als jemand, der zwar die neue anwendet, aber fehlerhaft.

Wie macht ihr das? Gewöhnt ihr euch um oder nicht? Und denkt ihr, daß es Nachteile haben könnte, wenn man noch "alt" schreibt?

6 Abstimmungen
Abstimmungen
Habe noch die alte RS gelernt, gewöhne mich aber um 1
Habe noch die alt RS gelernt und bleibe dabei 3
Habe schon die neue RS gelernt 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von MichaHi90 MichaHi90
    Abgestimmt für: Habe noch die alte RS gelernt, gewöhne mich aber um

Aber nach 15 Jahren könnte man doch eigentlich erwarten, dass wenigstens die Behörden und Lehrer die neuen Rechtschreibregeln beherrschen?! Sagt eure Meinung dazu und helft mir bei meiner Hausarbeit: http://www.umfrageonline.com/live.php?code=9efe751

• 0
    Antwort von Suboptimierer Suboptimierer
    Abgestimmt für: Habe noch die alt RS gelernt und bleibe dabei

Ich war schon immer der Typ, der am besten nach Regeln lernen konnte.

Mit diesem mal so mal so oder Mehreres ist gültig komme ich nicht klar.

Beispiel:

Warum wird "Fantasie" mit "F" geschrieben, "Filosofie" aber nicht?

Warum wird "Tipp" mit "pp" geschrieben, "stop" aber nicht (siehe Stopschilder)?

Warum wurde das "ß" nicht komplett abgeschafft? Warum muss man noch unterscheiden, ob ein langer oder kurzer Laut vorweg steht?

Wird "vorweg steht" oben zusammen oder auseinander geschrieben? Ich schaffe es nicht, mir das zu merken. Heißt es "aufmachen" oder "auf machen" (oder öffnen ;-)).

Die einzige, wirkliche Verbesserung is meines Erachtens die vereinfachte Kommasetzung und die Abschaffung der Regel, dass nach kurzem Vokal drei gleiche Konsonanten um einen gekürzt wurde.

Besonders die Regeln für die Getrennt- und Zusammenschreibung irritieren mich sehr.

PS: Oh, verklickt, wollte schreiben "ich versuche, umzulernen!"

Kommentar von Suboptimierer SuboptimiererSuboptimierer

Warum gibt es überhaupt drei verschiedene Schreibweisen für "f": "ph", "f", "v"?

Warum gibt es noch "Th"?

Das wären meine Änderungsvorschläge für Rechtschreibung 3.0; die Überflüssigen gehören abgeschafft.

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

Ich sage mal, wer die Schule auf dem ersten Bildungsweg mit der alten RS verlassen hat, kann auch nich gezwungen werden, fehlerfrei die neue RS anzuwenden.

• 0
    Antwort von JuttaLenihan JuttaLenihan
    Abgestimmt für: Habe schon die neue RS gelernt

Also zu meiner Schulzeit gab es zwei neue Rechtschreibregelungen. Ich kann dir leider gar nicht so genau sagen welche ich benutze. Ich glaub so ein bisschen von allem ;)

• 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Das haben wir schon bis zum Erbrechen erörtert. Wer Kinder hat, die nach 1996 eingeschult wurden, musste sich zwangsläufig mit einigen Schreibweisen abfinden. Und so schlimm ist das nicht.

Vielmehr ist dies aber eine Frage fürs Forum.

• 0
    Antwort von Wurzelgleichung Wurzelgleichung

Ähm ... sorry, aber auch wenn ich Dich verstehen kann ... wundere Dich dann eben nicht, wenn Du in der Schule Abzug bekommst bzw. später im Berufsleben könnte es auch Probleme geben - ist doch logisch, sonst könnte ja gleich jeder seine eigene Rechtschreibung verwenden ... oder wieso nicht gleich altdeutsch? ;-)

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

"bzw. später im Berufsleben könnte es auch Probleme geben" <- wo hastn den Unsinn her? Von Lehrern? :>

Was sollen denn die machen, die die ganz uralte kennen? So ein paar leben da noch und stehen im Arbeitsleben (wer zB Photo schreibt).

Kommentar von Wurzelgleichung WurzelgleichungWurzelgleichung

Moment mal, es gibt einige Wörter, bei denen beide Varianten erlaubt sind, beispielsweise Photo und Foto. Zum zweiten, nein, das sagt mir mein logischer Menschnverstand - natürlich nicht überall, aber wenn Du regelmäßig wissenschaftliche Artikel auf hohem Niveau schreiben musst wirkt es sich sicher nicht positiv aus, wenn Du Rechtschreib"fehler" machst ...

Kommentar von Suboptimierer SuboptimiererSuboptimierer

es gibt einige Wörter, bei denen beide Varianten erlaubt sind,

Das ist genau ein Problem, welches ich mit der Rechtschreibung habe. Man muss sich eine Latte von Wörtern merken, bei denen beides erlaubt ist oder die, bei denen es nicht erlaubt ist. Das verwirrt und erschwert die Sache noch mehr. Klare Regeln wären angebracht.

Kommentar von Franz577 Franz577Franz577

In der Schule galt die neue RS bei mir noch nicht. Und auch im Berufleben hatte ich bisher noch nie Nachteile deswegen.

Darum schreibe ich so, wie ich es gelernt habe, basta!

Kommentar von Wurzelgleichung WurzelgleichungWurzelgleichung

Dann ist doch schön - ich habe Dir nur meine Meinung gesagt ...

• 0
    Antwort von Steve0037 Steve0037
  • 0
    Antwort von lollilutscher96 lollilutscher96
    Abgestimmt für: Habe schon die neue RS gelernt
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.