Frage von DerMichiii, 34

Beflaggung: Halbmast oder nicht?

Hallo, für die Termine 17. Juni und 20. Juli zu den jeweiligen Jahrestagen. Wird an einem der beiden Termine auf Halbmast beflaggt?

Danke im Voraus!

Antwort
von Boltze, 24

An beiden Tagen nicht. Regelmäßig werden nach Gesetz nur am Volkstrauertag und am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar) die Flaggen auf halbmast gesetzt. (Vielerorts müssen sie dazu ja überhaupt erst einmal gehisst werden, weil in Deutschland öffentliche Gebäude normalerweise nicht beflaggt werden, im Gegensatz zu anderen Ländern.)

Ansonsten wird Trauerbeflaggung von Fall zu Fall zu besonderen Ereignissen angeordnet (Tod einer bedeutenden Persönlichkeit, schlimmes Unglück oder anderes tragisches Ereignis, ...).

Ganz genau erfährst du es hier:

http://www.protokoll-inland.de/PI/DE/Beflaggung/Beflaggungskalender/beflaggungsk...

Kommentar von DerMichiii ,

Vielen Dank! Dann habe ich am 27. Januar alles richtig gemacht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten