Frage von LineSchwan, 56

Befisteter Arbeitsvertrag bis zum 01.05.2017 während dieser Zeit schwanger werden Läuft der Vertrag weiter bis zum 01.05 2017?

Mein Arbeitsverhältnis würde am 01.05 2017 endet. Angenommen ich würde im Januar schwanger werden (bespiel) dann würde das Kind ja noch kommen, wenn ich im befristeten Arbeitsverhältniss wäre. Endet der Vertrag dann normal im Mai 2017, oder mit Entbindung des Kindes ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 56

Wenn Du schwanger wirst, gilt für Dich selbstverständlich das Mutterschutzgesetz mit dem besonderen Kündigungsschutz.

Dein Arbeitsverhältnis würde dann mit Ablauf der vereinbarten Frist enden ohne dass es einer Kündigung bedarf. 

Kommentar von LineSchwan ,

Und dann bekomme ich trotzdem noch meinen kompletten Lohn ? Oder sind das dann ab dem Mutterschutz also ca. 2 Monate davor schon Mutterschaftsgeld?

Kommentar von Hexle2 ,

Für Dich gelten bei einem befristeten Arbeitsvertrag die gleichen Gesetze wie bei einer unbefristeten Tätigkeit.

Du bekommst Mutterschaftsgeld nach § 13 Mutterschutzgesetz für den Zeitraum der Mutterschutzfristen sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt des Kindes.

www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=40164.html

Bis Du in Mutterschutz gehst, arbeitest Du ja noch (wahrscheinlich) und bekommst Deinen Lohn vom AG

Antwort
von peterobm, 45

Egal wie und was, der Vertrag endet zu dem Datum, es sei, du klaust goldene Löffel; damit fängst dir eine Fristlose ein.

Ah super vielen Dank ! Und das Geld bekomme ich dann auch weiterhin zum Teil von meinem Arbeitgeber ?

Kommentar von peterobm ,

wieso zum Teil? 

Antwort
von Jensen1970, 46

bis zum 01.05.2017 

Also kann mein Arbeitgeber mich definitiv nicht vorher kündigen ? 

Kommentar von Jensen1970 ,

ich würde sagen nein 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community