Frage von GFexpertin, 51

Befindet sich jeder Abgeordnete des Bundestags in einer Partei?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dointime85, 22

Nein, nicht unbedingt.

Ein parteiloser Kandidat kann
1. ein Direktmandat in einem Wahlkreis gewinnen
2. auch ohne Mitgliedschaft in einer Partei über die Liste einer Partei gewählt werden und als Teil der Fraktion einziehen.
3. Als Mitglied einer Partei einziehen und dann austreten.

Beispiel für 2 aus der letzten Legislaturperiode: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Nešković
Der ist dann auch aus der Fraktion der Linken ausgetreten.

Antwort
von FrageAntwo, 19

Momentan ist das so

Theoretisch kann man aber auch in den Bundestag gewählt werden wenn man keiner Partei angehört

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 10

Theoretisch ja. Im derzeitigen Bundestag gib es keinen parteilosen Abgeordneten soweit ich weiß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parteiloser

Antwort
von BleibMensch, 18

Um zur Bundestagswahl aufgestellt zu werden, muss man mindestens 18 Jahre alt sein und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. 

Es ist nicht verpflichtend, einer Partei anzugehören. 

Guckst du mal ganz unten:

https://www.bundestag.de/service/faq/abgeordnete/244894


Antwort
von Ranzino, 14

Hmmm, ohne Landesliste oder Direktmandat kommt keiner rein. Es müsste also ein Abgeordneter sein, welcher die Fraktion verlassen hat.

Antwort
von DoctorJA, 14

Hallo!

Da schon einmal eine ähnliche Frage gestellt wurde verweise ich dich auf den folgenden Link:

 https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-einer-partei-angehoeren-um-in-den-bunde...

DoctorJA

Antwort
von inventur, 19

Aktuellen ja ! Ist aber kein muss 

Antwort
von Qochata, 14

es gibt auch parteilose