1

Befindet sich bei der C-Dur-Tonleiter zwischen jedem E und F, und H und C ein Halbtonschritt?

Frage von naschkaetzchen naschkaetzchen
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von GePeterF GePeterF

Bei C-Dur sind die Halbtonschritte immer E-F und H-C.

Bei anderen Tonarten werden dann einzelne Noten mit # erhöht oder b gesenkt um eben an den selben Stellen - zwischen den Tönen 3+4 und 7+8 - die Halbtonschritte zu bekommen. Denn es ändert sich ja nur der Grundton, also statt C z.B. ein E, die Halbtonschritte aber bleiben da wo sie sind. Aber nicht bei den Noten E-F und H-C sondern an den stellen 3+4 und 7+8.

Bei E-Dur wäre das dann:

E <1> Fis <1> Gis <1/2> A <1> H <1> Cis <1> Dis <1/2> E

Bei der Moll-Tonleiter würden die Halbtonschritte an anderen Stellen liegen. Also nicht zwischen dem 3.+4. und 7.+8. Ton. Da sind sie zwischen 2+3 und 5+6 (natürliche Moll-Tonleiter)

• 0
    Antwort von Maryanne96 Maryanne96

Ja, ich merks mir so:Aus den Buchstaben kann man CHEF Machen. So nen ich sie Chef Regel, weil es wichtig ist dies zu wissen. Ein kleiner Chef :-)

• 0
    Antwort von naschkaetzchen naschkaetzchen

http://www.vocalszene.com/workshop/noten/images/cdur.jpg also NUR zwischen E und F und H und C ist ein Halbtonschritt?

• 0
    Antwort von immeraufachse immeraufachse

Nein, da es C-Dur ist, sonst wäre es Moll.

Die Halbtöne wären mit b bzw. # gekennzeichnet.

C-Dur Tonleiter: c d e f g a h c

• 0
    Antwort von Juliwantstoknow Juliwantstoknow

Ja. Bei der C-Dur tonleiter ist immer zwischen E und F und zwischen H und C ein Halbtonschritt. @Princessjanii: EIS hört sich gleich an wieF und HIS gleich wie C

• 0
    Antwort von sssprache sssprache

Ja, jede Oktave hat die gleichen Halbtonschritte.

• 0
    Antwort von Princessjanii Princessjanii

huhu

Ja soweit ich weiß schon: c - cis - d - dis - e - eis - f - fis - g - gis - a - ais - h - his - c

Hoffe, das dass dir hilft.

lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.