Befindet sich bei der C-Dur-Tonleiter zwischen jedem E und F, und H und C ein Halbtonschritt?
Antworten (7)
-
0Antwort von
GePeterFGePeterF
Bei C-Dur sind die Halbtonschritte immer E-F und H-C.
Bei anderen Tonarten werden dann einzelne Noten mit # erhöht oder b gesenkt um eben an den selben Stellen - zwischen den Tönen 3+4 und 7+8 - die Halbtonschritte zu bekommen. Denn es ändert sich ja nur der Grundton, also statt C z.B. ein E, die Halbtonschritte aber bleiben da wo sie sind. Aber nicht bei den Noten E-F und H-C sondern an den stellen 3+4 und 7+8.
Bei E-Dur wäre das dann:
E <1> Fis <1> Gis <1/2> A <1> H <1> Cis <1> Dis <1/2> E
Bei der Moll-Tonleiter würden die Halbtonschritte an anderen Stellen liegen. Also nicht zwischen dem 3.+4. und 7.+8. Ton. Da sind sie zwischen 2+3 und 5+6 (natürliche Moll-Tonleiter)
-
0Antwort von
Maryanne96Maryanne96
Ja, ich merks mir so:Aus den Buchstaben kann man CHEF Machen. So nen ich sie Chef Regel, weil es wichtig ist dies zu wissen. Ein kleiner Chef :-)
-
0Antwort von
naschkaetzchennaschkaetzchen
http://www.vocalszene.com/workshop/noten/images/cdur.jpg also NUR zwischen E und F und H und C ist ein Halbtonschritt?
-
-
0Antwort von
immeraufachseimmeraufachse
Nein, da es C-Dur ist, sonst wäre es Moll.
Die Halbtöne wären mit b bzw. # gekennzeichnet.
C-Dur Tonleiter: c d e f g a h c
-
0Antwort von
JuliwantstoknowJuliwantstoknow
Ja. Bei der C-Dur tonleiter ist immer zwischen E und F und zwischen H und C ein Halbtonschritt. @Princessjanii: EIS hört sich gleich an wieF und HIS gleich wie C
-
0Antwort von
PrincessjaniiPrincessjanii
huhu
Ja soweit ich weiß schon: c - cis - d - dis - e - eis - f - fis - g - gis - a - ais - h - his - c
Hoffe, das dass dir hilft.
lg
-
Diese Frage teilen