21

Befinden sich im Rotwein Glücksboten?

Frage von MojitoTom MojitoTom

Ich sitze hier und entspanne mich bei einer DVD von Schiller und einem Glas Rotwein.
.
Hiermit läute ich mein Wochenende ein und lassen den Ärger und Stress der Woche vergessen.
.
Bereits nach dem ersten Schluck Rotwein spürte ich eine wohlige Wärme in mir.
.
Welche Inhaltsstoffe im Rotwein bewirken das? Gibt es sogenannte Glücksboten im Rotwein?
.
http://www.youtube.com/watch?v=3-dpwLr0GgY

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 11
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sanne172 sanne172

Nachdem ich mich auf diesem Gebiet ein bisschen kundig machen konnte, bin ich auf folgendes gestoßen:
    .
    Ein Glas Rotwein wirkt stressabbauend, verdauungs- fördernd, karieshemmend und verlangsamt den Abbau des "Glückshormons" Serotonin.
    .

http://www.tennis-aaron.de/rotwein-gesundheit.htm
    .

Ich denke, gerade der verlangsamte Abbau des Botenstoffes Serotonin ist für Dein derzeitiges Wohlbefinden verantwortlich.
    Wohl bekomms! :-)
    .

(Ich dagegen genieße eher die beruhigende Wirkung des Hopfens, aber jetzt noch nicht ;-))

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Schiller live und Bier passt aber nicht ;-))
    Du wirst Dir nachher Dein Bierchen ganz sicher verdient haben.
    Danke Dir für Deine Antwort.

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

:-)

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Tom- dies ist einer der ganz seltenen Fälle, bei denen ich dir widersprechen muss:
    Schiller live passt wirklich zu allem - sogar zu Kaffee; habe ich gerade ausprobiert.♥

Dann muss ich mir die DVD morgen zum Frühstück noch mal reinziehen. ;)

Eine gute Idee- dann fängt der Tag gleich mit richtig guter Laune an. ♥

Kommentar von Nowka NowkaNowka
    >sanne172<

glaube doch bitte nicht alles, was im internet kursiert.

SEROTONIN ist keinesfalle ein glückshormon, sondern ein schmerzblocker z. b. migräne.

obwohl das natürlich auch glücklich machen kann.

Serotonin beeinflusst Appetit und Schlaf, steuert den Sexualtrieb, die Körpertemperatur und hat Auswirkungen auf die Gemütslage. Ausreichend Serotonin im Körper macht ruhig und ausgeglichen, extremer Serotoninmangel dagegen führt zu emotionaler Überempfindlichkeit oder sogar zu aggressivem Verhalten. Dauerhafte Mangelerscheinungen können zahlreiche psychische Erkrankungen befördern: Depressionen, Angst-, Belastungs-, Schlaf- oder Essstörungen. Auch die schmerzvollen Migräne-Attacken sind auf einen Serotoninmangel zurückzuführen.
    http://www.welt.de/wissenschaft/article750429/SerotoninderStoffderSiegertypen_produziert.html
    Vielleicht ist Glückshormon nicht der ricvhtige Ausdruch (ist auch nicht meiner), aber es ist doch unbestritten, dass Serotoninmangel unglücklich macht.
    Insofern sehe ich nicht, an welcher Stelle meine Antwort falsch ist. :-)

Der richtige Ausdruck selbstverständlich :-)

Danke für den Stern! ;-)

• 10
    Antwort von Nolti Nolti

Lieber Tom,
    ich gönne dir das Glas Rotwein mit dieser tollen musikalischer Untermalung natürlich von Herzen.
    Ich denke, dein Glücksgefühl entspringt eher einer Mischung dieser 2 Komponenten mit einer inneren Zufriedenheit, alle Aufgaben dieser Woche erfolgreich gemeistert zu haben und außerdem die erfreuliche Aussicht auf ein (hoffentlich) entspanntes Wochende, welches ich dir an dieser Stelle wünschen möchte.

Vielen Dank Nolti für diese Antwort.

Leider sind nicht alle Aufgaben erledigt, aber ein paar wichtige.
    Ich denke auch, dass es sicher die Kombination ist.
    Und Sanne hat ja ebenfalls erläutert, was Rotwein alleine bewirkt.
    Dir ein ebenso schönes Wochenende.

Danke- ich liege gerade mal irgendwo am Boden rum, weil irgend so eine nicht näher benannte Person mir nicht aufhelfen möchte........

Kommentar von casamaria casamariacasamaria

Moin, Nolti! Ich denke, du hast jetzt auch ein Glas Rotwein verdient! Salute!

Nolti und Casamaria und allen anderen ein Gläschen Primitivo spendiere.
    maldasedletröpfchenausdemschrankhol

Halte schon die ganze Zeit mein Glas an den Bildschirm- da kommt aber nix! Ich glaube, das werde ich mir doch gelegentlich mal selbst abholen........Casi kommt bestimmt auch mit; wir haben ja fast den gleichen Weg.

ja, jetz is casi wieder da! musste mich noch um einen alten Freund . Komponisten in Italien kümmern . der ist total verzweifelt und so begabt....Hilfe!

• 8
    Antwort von knusperfrau knusperfrau

Ach,klingt das gemüüüütlich...Schiller wirkt bei mir immer wie eine Schlaftablette(nicht negativ belegt!),einfach toll.Was den Rotwein angeht so fehlen mir leider die Erfahrungswerte.Jedoch kann ich voller Freude berichten,dass auch ein Gläschen gekühlten Sektes ein wohliges Gefühl in mir auslöst.OH MANN!Ich sollte mal etwas davon trinken,ich quatsche ja völlig geschwollen...kicher

Jetzt hätte ich ja fast "liebes Knu.........." gesagt; Du weißt schon! zurückkicher
    Du kannst doch gar nicht geschwollen reden. Aber interessant, dass Sekt scheinbar genauso wirkt.
    Bei mir wirkt Sekt morgens um 9 Uhr immer sehr erfrischend! grins

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Soso,Du kleines Suffiluffi :-) Morgens um 9...lachkaputt.Gruß,Knu..(unser kleines Geheimnis hihi)

• 7
    Antwort von rivabella rivabella

Die Wärme kommt vom Alkohol.

Alkohol regt die Hormone an - und macht darum froh

Ist er erst einmal über das ganze Gewebe verteilt, wird Dopamin ausgeschüttet! Haarfeine Blutgefäße verteilen die Alkoholmoleküle über das gesamte Gewebe. Treffen Alkoholmoleküle auf einzelne Nervenzellen, setzen sie sich begierig auf ihre Fetthülle. Der Alkohol entfaltet seine Fettlösekraft und verursacht eine biochemische Kettenreaktion. Die angegriffenen Zellen schütten das euphorisierende Hormon Dopamin aus. Benachbarte Zellen im Belohnungszentrum des Gehirns nehmen das Dopamin über spezielle Rezeptoren auf.

.

Das ist der Startschuss für ein Feuerwerk an Glücksgefühlen: Weitere Botenstoffe werden ausgeschüttet - für das zentrale Nervensystem ein rauschhafter Zustand.

Schau einmal: http://tinyurl.com/yh258ag

Ein oder Zwei Gläser Rotwein sind erlaubt, mehr nicht, sonst schlägt der positive Effekt ins Gegenteil um.

Ich bin jetzt bei vier Gläsern und müde! :D
    Wusste ich doch, dass Dopamin für etwas gut ist. ;-)
    Danke Dir für Deine Antwort.

• 6
    Antwort von casamaria casamaria

JOIN THE CLUB, MojitoTom! Ich läute jetzt auch das Wochenende ein, das Glas Rotwein hat man sich verdient nach einem gelungenen Tag! Und komischerweise geht mir heute den ganzen Tag schon ein Satz von Schiller durch den Kopf: "Lebe in deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf." Und dieser von Schiller als "Spieltrieb" apostrophierten Kraft des "Schwebens" gilt es in jedem Menschen zur Entwicklung zu verhelfen. Diese mittlere Stimmung, in welcher das Gemüt weder physisch noch moralisch genötigt und doch auf beide Art tätig ist, verdient vorzugsweise eine freie Stimmung." Carpe diem, für mich persönlich ist alles verbunden - der Mensch und der Kosmos - die Trauben, die Sonne, die Erde, der Mensch und der Wein! Salute - una bella serata a te!

Salute

jedem was er verdient, meine Worte und die vieler ganz gescheiten Menschen!

Schön, dass ich diese phylosophischen Worte bei guter Musik und einem Gläschen lesen durfte. Danke!

Volentieri!

• 3
    Antwort von Amducias Amducias

Das liegt nicht am Wein, des ist die Musik.
    Die ist toll.
    Dann noch Franziska Pigulla die da immer dazu spricht.
    Mir gehts jetzt auch besser :-)

Danke!
    Schiller live im 5.1 Sound
    I saved you mit Kim Sanders. Geniale Stimme.

Kommentar von Amducias AmduciasAmducias

Ok. Hat Ähnlichkeit mit Franziska Pigulla, des ist die wo bei Akte X die Dana Scully gesprochen hat.

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Ach echt?Interessant!Angenehme Stimme.

• 3
    Antwort von jimmini jimmini

Alkohol in Kombination mit der guten Traube zudem die Tatsache dass man etwas geschafft hat... das macht's. Leider noch etwas früh, aber heut Abend bin ich sicher auch dabei. Schönes Wochenende wünsche ich Dir!!!

Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch.
    Genieße Dein Gläschen.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Prost ;-)

• 2
    Antwort von grosmia grosmia

jaja der alkohol sing

Ja nee is klar ;)

• 1
    Antwort von fritzhund fritzhund

Sorry das ich frage.......welcher Rat wird hier gesucht ? nur mal so frag

Ich würde gerne wissen, ob im Rotwein Inhaltsstoffe drin sind, die im Gehirn des Menschen in gewissen Situationen Dinge auslösen, die einen glücklich scheinen lassen.
    Um es fachlich auszudrücken: Ob ein biochemischer Prozess zum Wohlbefinden in Gang gesetzt wird.
    Hey, und Du musst Dich doch deswegen nicht entschuldigen. :-)

Kommentar von fritzhund fritzhundfritzhund

Serontonin wird sehr langsam Abgebaut, das dürfte die Ursache sein

• 1
    Antwort von Lexa1 Lexa1

Glücksboten wohl eher nicht, aber irgendwelche Fermente oder Botenstoffe sind schon drin und machen glücklich.

Dann dürfte der Rotwein in Kombination mit Musik ja wie eine Droge wirken. :-)

Kommentar von Lexa1 Lexa1Lexa1

aber eine fast legale Droge, findet man heutzutage nicht mehr oft. Gesegneten und angenehmen Feierabend und WE

Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch!

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Das ist der Alkohol....

Meinst du ich vertrage den nicht?

Kommentar von HHSthp HHSthpHHSthp

Nicht zwangsläufig die Schlussfolgerung.

:-)

• 1
    Antwort von mhchocolate mhchocolate

aka Alkohol ;-)

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

...im Wein liegt Wahrheit und Gesundheit - folge Deinem gesunden Entspannungsinstinkt!

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/zaehne/krankes-zahnfleischaid106013.html

Damit Du auch morgen noch kraftvoll zubeissen kannst...;-)))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.