Frage von YellowEagle, 71

Befehle an Raspberry pi senden?

Hallo, ich will über mein Handy Befehle an meinen Rasp. senden ich an meiner stelle hätte das jetzt mit SSH gemacht aber vielleicht gibt es noch andere Methoden Dateien auf einem Rasp. aus zu führen. Ich habe noch eine andere Frage auch zu Thema Rasp.. Wie kann ich den Rasp. automatisch in ein WLan Netzwerk einloggen lassen? Und dann noch immer die IP statisch lassen so das ich ihn über SSH ansteuern kann?

Danke im Voraus :)

Lg Yellow.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 42

An sich ist SSH die beste Möglichkeit "Befehle" an den Pi zu schicken. Solltest du z.B. bestimmte Befehle oft schicken gibt es zumindest für Android solche Apps: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.eidottermihi.raspicheck

Dort kannst du dann Befehle "hinterlegen" und auf Knopfdruck ausführen. So habe ich einen WLAN-AP mit dem Pi eingerichtet, welchen ich dann damit aktivieren und deaktivieren kann.

Wie du deinen Pi in ein WLAN-Netzwerk bringst kannst du hier lesen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912221.htm

Eine statische IP kannst du auf deinem Pi definieren, allerdings rate ich dir lieber im Router (sofern Möglich) eine sog. statische Lease einzurichten.

Kommentar von YellowEagle ,

Danke, aber gibt es eine Möglichkeit zb. eine SSH Verbindung über Bluetooth auf zu bauen ohne WLan?

Kommentar von SYSCrashTV ,

Nein, da SSH ein Netzwerkprotokoll ist. Allerdings kannst du über den Pi ein WLAN-Zugang einrichten, über welchen du dich dann per Handy verbinden kannst.

Eine weitere Alternative ist z.B. ein IR-Sensor mit Fernbedienung oder ein 433MHz-Transmitter.

OK, danke hast die beste Antworten perat gehabt ;)

Antwort
von ByteJunkey, 50

Also dass die IP immer die gleiche ist, musst du in deiner "WLAN-Box" einstellen, dass das Gerät eine feste IP hat.Mit Handy und SSD kenne ich mich gar nicht aus, sorry :(

Kommentar von Eutervogel ,

Thema leider verfehlt würde ich sagen.

Antwort
von Eutervogel, 43

was spricht denn gegen SSH?

Allerdings kann dir bei deinen Fragen Tante Google ganz gut weiterhelfen und falls nicht bist du in nem Raspi Forum sicherlich besser aufgehoben.

Ok, danke. Aber was ist mit Bluetooth?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community