Frage von Kaiuwe93, 20

Befarfsgemeinschaft verlassen?

Hallo zusammen, ich lebe seit einigen jahren mit meiner mum in einer befarfsgemeinschaft würde aber gerne da raus alleine aus dem grund da ich mit meiner freundin zusammen ziehen möchte (bin unter 25jahren) problem ist die Wohnung ist leider zu groß daher müsste meine mum umziehen in eine kleinere die Wohnung müsste aber auch wieder im Erdgeschoss sein wegen ihren gesundheitlichen problemen daher die frage wie schnell kann man aus der befarfsgemeinschaft austretten ohne irgend welche kosten technische probleme oder sonstige probleme erwarten zu müssen?

Antwort
von konzato1, 12

Da es rein dein Wunsch ist auszuziehen musst du damit rechnen, dass du nur noch 324 € erhälst und keinen Mietzuschuss.

Ansonsten wäre die einfachste Möglichkeit natürlich, dass du eine Arbeit annimmst, selbst Geld verdienst und auch selbst deine (eure) Wohnung bezahlst. Es gibt nicht viele Varianten für einen unter 25 jährigen Hartz 4 Bezieher, so einfach eine Wohnung zu bekommen, nur weil man mit der Freundin zusammen ziehen will.

Kommentar von Kaiuwe93 ,

Der wunsch steht eigentlich auf beiden seiten meine Mutter wusste leider schon damals das die wohnung zu groß und zuteuer ist sie hatte auch selber schon fast eine neue haben können zwar in einem anderen bundesland da hieß es aber dann das der mietspiegel bei dennen anders sei und somit die Wohnung dort wieder zu teuer sei und auch zu groß mit dem Geld für mich wäre das kein problem. 

Kommentar von konzato1 ,

Ach so, es geht dir ausschließlich um deine Mutter. Wenn ihre / eure Wohnung vom Amt bezahlt wird, dann ist sie doch nicht zu teuer. Ansonsten hilft nur suchen suchen suchen...., bis ihr eine angemessene Wohnung gefunden habt. Dann stellt ihr einen Antrag bei der ARGE, mit allen Begründungen und so und hofft, dass der Umzug genehmigt wird und auch die Umzugskosten übernommen werden.

Kommentar von Kaiuwe93 ,

Beziehe im übrigen Arbeitslosengeld noch 

Kommentar von konzato1 ,

Bei ALG1 ist es doch ganz einfach für dich, sofort auszuziehen. Und für deine Mutter wäre dann die Wohnung zu groß und zu teuer, so dass ihr eine andere Wohnung genehmigt werden muss. Ihr müsst aber selbst suchen.

Kommentar von Kaiuwe93 ,

Richtig ja bezahlt wird die Wohnung vom amt ist aber trotz allem leider noch zu groß und zu teuer daher müssen wir monatlich auch noch etwas oben drauf legen :( und mit dem antrag hatten wir das mal letztes jahr versucht da hieß es aber das die wohnung die sie gefunden hatte immer noch zu groß sei( 1person) auch wenn es nur 2-3 qm waren und der mietspiegel wo sie hin Ziehen wollte anders ist als da wo sie jetzt wohnt und daher war die wohnug wieder zuteuer war

Antwort
von perledersuedsee, 15

Du kannst sofort ausziehen und deine Mutter in ihrem Elend alleine zurück lassen. Oder du kümmerst dich um eine ordnungsgemäße Abwicklung, indem du erst dann ausziehst, wenn deine Mutter eine kleinere Wohnung gefunden hat. Stell dir mal vor, deine Mutter würde dich von jetzt auf gleich auf die Straße setzen. Das würdest du auch nicht so toll finden.

Kommentar von Kaiuwe93 ,

Elend kann man nicht sagen im Gegenteil ihr geht es recht gut sie stellt sich nur tierisch an und hab selber nichts im Portmonee dafür steckt sie sich die ganze kohle ein 

Kommentar von perledersuedsee ,

Sie wird aber in einer zu großen Wohnung nicht bleiben können. Außerdem wird ihr dann dein Geld gestrichen und ihre Leistungen werden drastisch gekürzt. Dann hat sie sehr schnell das Elend, weil sie dann nur noch mit sehr wenig Geld auskommen muss.

Kommentar von Kaiuwe93 ,

ja mit der wohnung wusste sie ja schon seit anfang an ist aber trotzdem dahin gezogen daher hat sie da schon den ersten fehler gemacht und mit dem geld wusste sie auch das wenn ich irgend wann ausziehen würde sie weniger zu Verfügung haben wird

Kommentar von perledersuedsee ,

Du wirst ja sowie so einen neuen Antrag beim Amt stellen müssen, da ich mal nicht davon ausgehe, dass du einer Arbeit nachgehst. Die werden dir dann schon erklären, wann du was machen darfst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community