4

Befall Orchideen

Frage von Tinus Tinus

Hallo zusammen,bräüchte mal eure Hilfe: Meine Orchidee (blüht schon ein 2.mal) ist von komischen Staubähnlichen Tierchen befallen.Außerdem kleben die Blätter und auf dem Untergrund,wo sie drauf steht, klebt es auch immer wieder.Was kann ich da tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Selfmadequeen Selfmadequeen

Woll und Schmierläuse, mein Mann ist Orchideen Gärtner...

Renitente Biester, ich würde im Fachhandel eine systemisches Mittel kaufen, das nimmt die Pflanze über die Wurzeln auf und dann vergiftet die Orchidee ihre Schmarotzer selber...

Alles was sie dann sticht nimmt auch das Gift auf und wird auch den Löffel abgeben!

Wenn du noch andere Orchideen hast, dann solltest du diese Pflanze separieren, die Viecherl wandern nämlich auch!

Kommentar von Selfmadequeen SelfmadequeenSelfmadequeen

Hah, mir fällt noch was anderes ein, das hilft nämlich nur bei Woll und Schmierläusen...

Kauf die Blattglanz, das ist eigentlich nur so ein Schnickschnack für die Optik aber das Parafinöl verklebt den Läusen ihre Tracheen, damit atmen die nämlich und ohne Luft ist Schluss mit lustig...

• 8
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Blattläuse?! Schau' doch mal in das Orchideen-Forum: http://www.orchideenforum.de/laus.htm

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind
  • 5
    Antwort von mammut2 mammut2

vermutlixh woll- oder schmierläuse

schau mal hier

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2145

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

...Was denn jetzt: Unsinn oder Läuse?!^^

• 3
    Antwort von larry2010 larry2010

sieht aus wie wattebällchen?

das sind wollläuse. entweder bei geringen ebfall regelmässig absammeln oder ein mittel aus dem baumarkt oder gärtnerei holen

• 3
    Antwort von Keykey2 Keykey2

Es könnten Wolläuse sein, aber kannst ein Bild bitte machen?

• 2
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Das könnte die "Weiße Fliege" sein, oder aber auch Läuse, dagegen müsstest du dir ein Spritzmittel besorgen.

Kommentar von mammut2 mammut2mammut2
  • 2
    Antwort von Delfi Delfi

Wasch die Blätter mit Seifenwasser ab. Hat bei meiner Mutter bisher immer geholfen.

Kommentar von Selfmadequeen SelfmadequeenSelfmadequeen

Och, die Biester freuen freuen sich über die gratis Dusche!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.