Ich habe in diesem Jahr erstmalig Hallimasch im Garten - an Stellen, wo sich (wahrscheinlich) Baumwurzeln befinden. Bisher dachte ich jedoch, dass Hallimasch kein gesundes Holz als Wirt nutzt. Liege ich da falsch?
Antworten (6)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
horbachhorbach
Ja. Sofort entfernen und dafür sorgen, dass er nicht wiederkommt...
-
1Antwort von
emaxba123emaxba123
Aus http://www.waldwissen.net/themen/waldoekologie/pilzeflechten/wslhallimaschartenD...
Vorkommen Fast alle Baumarten können von Hallimasch-Arten befallen werden. Lokal verursacht der Pilz grosse Verluste in Kulturen und Jungwüchsen von Nadelgehölzen. Junge Laubbäume sind dagegen kaum anfällig. In älteren Beständen sind sowohl Nadel- als auch Laubbäume gefährdet. Hier verursacht der Pilz häufig Kern- und Stockfäule. Die Folgen sind Wurf oder Bruch bei Windeinwirkung sowie erhebliche Holzverluste. Grosse wirtschaftliche Schäden entstehen durch den Hallimasch in Obstgärten, Weinbergen und Parkanlagen.
Kommentar von
merrypottermerrypotter Vielen Dank, auch wenn ich mir eigentlich eine andere Antwort erhofft habe - schließlich geht es um >20m hohe Eschen, die einige Generationen vor uns gepflanzt worden sind. "Was nun?", sprach Zeus ... und ich auch.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Nun, wir müssen damit leben, dass auch Bäume sterblich sind...
Kommentar von
merrypottermerrypotter ... naja, nur werden die Riesen-Burschen (in unmittelbarer Gebäudenähe) bestimmt nicht einfach ganz diszipliniert straff senkrecht in die Knie gehen ... und das ist mein eigentliches Problem.
-
1Antwort von
UndsonstsoUndsonstso
der hallimasch befällt leider auch so ziemlich alle hölzer und bäume , nicht nur wurzeln und stümpfe.
allerdings ist ein befall auch sozusagen eine "todesansage" an den baum
-
-
1Antwort von
TheRealFooTheRealFoo
Der Hallimasch kann auch gesundes Holz befallen (weshalb er auch als Parasit gilt).
-
1Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Sogar bevorzugt, laut wiki. http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Hallimasch
Kommentar von
merrypottermerrypotter Vielen Dank, auch wenn ich mir eigentlich eine andere Antwort erhofft habe - schließlich geht es um >20m hohe Eschen, die einige Generationen vor uns gepflanzt worden sind. "Was nun?", sprach Zeus ... und ich auch.
-
0Antwort von
stockholmer Ich habe den Pilz auch an alten Stubben. Aber ich hoffe, dass der Pilz weiterhin saprophythisch bleibt.Hallimasch geht nämlich auch an gesunde Bäume und kann sogenannte Rhizomorphen bilden, Wurzeln ähnlich, um gewissen "Wegstrecken" zu überbrücken. Man kann das ganze alte Zeug ausgraben und den Pilz aushungern. Ansonsten - abwarten und Tee trinken!
Kommentar von
merrypottermerrypotter Bei Stubben würde ich auch keine Panik kriegen, aber bei mir sind die Hallis in der Wiese rund um die (lebenden, uralten, sauhohen) Eschen. Das hat mich dann doch stutzig gemacht, sieht irgendwie wie Belagerungszustand aus ... was es ja nun offensichtlich auch ist. Und ausgraben kann ich da leider auch nix ... höchstens sprengen ;o)
Hörst du, wie ich mit dem Kopf nicke?
Danke für deinen Tipp, sag mir aber bitte auch, wie man das anstellt.
;-) ich hab dich nicht gehört, aber der Bildschirm wackelt immer noch, kicher...Tja...Der Hallimasch kann sich mit seinen Pilzfäden weiterverbreiten auf totem und lebendem Holz. Löst man ein Stück Rinde am Wurzelhals und sieht Pilzgewebe in Holz und Rinde, muss der Baum gefällt werden. - Dieser Pilz muss überall im Garten sofort bekämpft werden, auch im Grase. Die Fruchtkörper mit dem Messer abschneiden, auf festem Papier deponieren, einwickeln und in den Müll geben.( Oder , da sie essbar sind , mindestens 8 min braten, kochen, wie auch immer bevorzugt wird.) Anschließend die Stelle mit Kalkstickstoff überstreuen und wässern. Bei Hitze evt. das Wässern wiederholen. Abwehrversuch um den Baum herum: Fruchtkörper entfernen und etwas Kalkstickstoff mit Erde vermischen und das Gemisch an die Stelle platzieren, wo der Pilz eingedrungen ist. Anschließend etwas wässern. Das hilft meistens - wenigstens eine Zeitlang. Wenn du den Mistkerl einmal hattest, darfst dich öfters mit herumärgern. Sorry. was anderes kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir hilfts, aber alle 2 Jahre spätestens muss ich das Prozetere wiederholen....... 8-(.......Am besten gelich um den Baum großflächig das Kalkstofferdgemisch verteilen. Viel Glück .
Hast du schon angefangen mit der ARbeit? Halt mich mal auf dem Laufenden....und dankeschön für das STernderl...freufreu