Wir haben im jahr 2007 geheiratet, dieses Jahr ist die Oma meines Mannes verstorben, zu der wir kein Kontakt hatten.Ich hab Sie nicht einmal gesehen! Der Bruder meines mannes hatt sie bei sich zuhause gepflegt, hatt auch soviel ich weis ihre Rente zur seite gelegt! Der Bruder hatt sie auch beerdigt und die Rechnung Unterschrieben (er Ist der Verantwortliche für die Kosten) da er aber Arbeitslosengeld 2 kriegt, hatt er ein Antrag auf Beerdigungkosten rückerstattung gestellt, jetzt hatt die Frau im Amt gesagt das es ja noch 3 andere Enkel gibt mussen wir die Kosten uns aufteilen und sein teil wir vom amt übernohmen und bezahlt. Er war für sie verantwortlich, er hatt sie beerdigt und wir müssen zahlen, das einzige was ich aber komisch finde ist das ich ein Brief vom amt gekriegt habe (auf meinen nammen) das ich auch sollchen Antragausfühlen soll und sie rechnen es aus ob es übernohmen wird oder wir es selber zahlen musse.... das ist aber nicht meine Oma!!! sonder meines mannes... und die anderen 2 Enkel habe bis jetzt noch nichts gekriegt!! Ic habe jetzt Angst irgendetwas auszufühlen und zu unterschreiben... nicht das ich mich für etwas verantwortlich mache!!! Muss Sie nicht den Antrag von dem Bruder bearbeiten, warum zieht sie mich mit rein!! Was soll ich machen??? Was passier weiter?!?! Muss ich den Antag ausfühlen?!?!
Beerrdigungskosten für Oma meines Mannes
Antworten (9)
-
2Antwort von
WeinbergWeinberg
Begraebniskosten sind aus dem Nachlass der Verstorbenen zu bezahlen. Das ganze wird ja wohl ueber einen Notor, bzw. Verlassenschaftsgericht abgehandelt.
Und das, was noch ueberbleibt, wird, je nach Gesetzeslage, auf die Erben aufgeteilt. Wenn es ein Minus, also Schulden gibtt, kann man aber auf die Erbschaft verzichten.
-
1Antwort von
KlausMariaKlausMaria
Den Antrag auf keinen Fall ausfüllen da Du keine Verwandte bist. Die vom Amt versuchen es immer wieder von den angeheirateten Verwandte Auskünfte über deren Einkommen rauszukriegen. Das Dein mann die Beerdigungskosten anteilig mit bezahlen muß resultiert daraus das er zu den leiblichen Verwandten gehört, existieren keine Kinder mehr von der Oma Deines Mannes? Wenn ja sind die erst zur Zahlung verpflichtet wenn keine mehr existieren sind eben deren Kinder dran. Wo ist denn die rente der Oma geblieben die der Bruder Deines Mannes bekommen hat und hat die Oma evtl. Sparguthaben gehabt? Wenn ja muß erst dies verbraucht werden. Aber fülle auf gar keinen Fall den Schrieb vom Amt aus denn da hast Du nichts mit zu tun. Ich bekomme auch sei 10 Jahren jedes Jahr so eine Schrieb vom Amt für die Heimunterbringungskosten meiner Schwiegermutter und ich fülle den auch nie aus und habe bis jetzt nie irgendwelchen Ärger bekommen. Kostenübernahme goilt nur für leibliche Verwandte aber nicht für angeheiratete. Die Unterschrift auf dem Auftrag hat nichts zu sagen irgenwewr muß ja unterschreiben, das weiß ich aus eigener Erfahrung da mein Bruder im Sommer verstorben ist und mein ältester Bruder hat unterschrieben aber bezahlen mußten eigentlich wir anderen 3 und meine Mutter aber es waren genug Versicherungen vorhanden Gott sei Dank. Wenn die Oma kein Vermögen hat soll Dein Mann und evtl. seine Brüder das Erbe ausschlagen denn dann braucht Ihr 100% nicht bezahlen sondern das Amt für den Enkel
-
1Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Jetzt kommt es aber hart für Euch!
Erst die Drohung mit den Alimenten und jetzt auch noch die Beerdigung!
Was wohl als nächstes kommen mag?
Füll den Zettel sorgfältig aus dann kann die Oma wenigstens in Frieden ruhen.
-
-
1Antwort von
finnimausfinnimaus
ruf doch mal bei der verbraucherberatung an.vielleicht können sie dir einen tip geben.
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
Es geht dich nichts an, du bist nicht verwandt.
Also schick das Schreiben zurück mit dem Hinweis, das du mit der Frauxxx nicht verwandt bist.
Und wenn nichts zu holen ist, soll dein Mann die Erbschaft ausschlagen, dann ist er auch nicht für die Kosten verpflichtet.
Das Amt probiert es einfach
-
1Antwort von
DonBrushDonBrush
Dein Mann und seine Brüder müssen zu gleichen Teilen für die Kosten aufkommen. Du hast damit nichts zu tun. Ich würde das Schreiben ignorieren oder kurz anrufen, dass sie das Schreiben an den richtigen Empfänger zustellen.
-
1Antwort von
KrabbenkutterKrabbenkutter
Aleine der Grabstein kostet nen Tausender....
Das Leben ist doof. -
-
0Antwort von
janka333 leider hat sie keine Kinder mehr, es gibt nur 4 Enkelkinder. Und Erbschaft gab keine... also niemand hatt auch irgendwelches schreiben vom notar gekriegt. Danke schon mal für diese Antworten. Sagen wir mal ich reagiere auf das schreiben nicht und die schicken es an meinen Mann und die anderen 2 Enkel werden wieder nicht beteiligt!!! Die ama hatte kein sparguthaben und mit der rente die der Bruder zur seite gelegt hat, hat er den Führerschein seiner Frau bezahlt. Sein Teil wird aufjeden fall vom amt gezahlt, er macht sich keine sorgen!
-
0Antwort von
AnticaAntica
Am besten hats die Oma Deines Mannes, die kriegt Dein Trara nicht mehr mit. Gib doch den Wisch Deinem Mann, der solls regeln!
Diese Frage teilen