Ich habe von meinem Nachbarn eine Brombeerpflanze geschenkt bekommen, er meint, sie würde bei ihm nicht wachsen. Ich würde ihm gerne das Gegenteil beweisen:-) Also was muss ich tun, um diesem Strauch eine gute Ernte abzuluchsen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Brombeere in lockeren, humusreichen und mit etwas Kompost versetzten Boden an einen sonnigen oder halbschattigen Ort pflanzen. Bei den veredelten Sorten sollte man mehrere Pflanzen setzen, um eine bessere Befruchtung und damit einen höheren Ernteertrag zu erzielen.
Du mußt wissen, was du für einen Boden hast. Alkalisch, sauer, etc. Proben machen und dann vergleichen, mit dem was der Strauch verträgt.
cyberoma am 26. April 2008 13:31 leicht alkalisch hat die Brombeere gern.

Viel Spass mit der Brombeere, wenn sie anfängt zu wuchern, hast du alles richtig gemacht. Und dann wirst du sie schwer wieder los

Raubkatze hat das Wichtigste schon gesagt.
Außerdem mag die Brombeere keinen Wind und fühlt sich deshalb am wohlsten vor einer Hecke oder Mauer bzw. in einer Ecke im Garten. Achte auch darauf, den Wurzelballen vor dem Einsetzen kräftig zu wässern und ein großes Pflanzloch mit dem doppelten Durchmesser des Wurzelballens zu graben. Das gilt allerdings für alle Sträucher.
Ich hatte voriges Jahr bei Aldi einen "Beerendünger" gekauft und die Brombeeren damit im Frühjahr kräftig gedüngt. Hatte richtige "Trauben" von Brombeeren.
nicht viel,nur einpflanzen und warten.die wirst du aber nicht mehr los wenn sie erstmal wächst