Einen schönen Guten Abend,
ich habe einmal folgende Frage: Meine Mutter ist vor kurzem verstorben,nun haben wir das Problem das ihr Ehemann(unser Stiefvater) uns mitteilte das er finanzell nicht in der Lage wäre die Beerdigungskosten zu tragen(beide bekamen keine finanzelle Unterstüzung vom Staat).Muß ich als Tochter mit einem Einkommen von Minijob 400€ (mein Mann ist der Hauptverdiener in der Familie) und meine zwei Brüder für die Kosten aufkommen ? Kann der Ehemann nicht verpflichtet werden sich eventuell einen Kredit auf zunehmen,er bekommt ja auch für 3 Monate die komplette Rente(dafür kein sterbegeld) und anschließend prozentual ein Rentenanteil? Er muß doch irgendwie in der Pflicht stehen,es kann doch nicht sein alles auf uns Kinder abzuwälzen.
Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichem Gruß
ich hoffe nur, daß sich eure mutter nicht in ihrem frischen, noch unbezahlten grab umdreht...
Die Frau hat 3 Kinder groß gezogen und nun findet sich niemand, der ihr Grab bezahlt? Traurig....

Es war doch auch Eure Mutter, oder?
23Jenny23 am 6. Juli 2009 23:27 ja eben
Sorry, aber gut das sie das Gerangel nicht mehr miterleben muss...
da hast du recht DH
Hat dir deine Mutter so wenig bedeutet dass ihr unbedingt einen alten mann der wahrscheinlich am ende ist mit den nerven finanziell ruinieren müsst
Herzliches Beileid erst mal, aber könnt ihr das nicht alle in einem Gespräch regeln und euch das teilen... Hallo, sie war eure Mutter und seine Frau!!! Unglaublich!
Da Sie das familäre Verhältnis nicht kennen und ich lediglich gefragt habe ob sich vielleicht jemand mit diesem Thema auskennt können Sie sich den Kommentar "Unglaublich" sparen.

Auch von mir herzliches Beileid. Wenn ihr die Kosten geteilt durch vier macht, dürfte es für jeden von Euch nicht so viel sein. Es ist schon traurig. Es war Euere Mama. Sie hat Euch groß gezogen. Es gibt sicherlich ein Gesetzt oder sonst was...aber warum Streit? Jetz könnt ihr sowieso nur noch tun, was ihr tun müßt...die Rechnung bezahlen. Sie ist zu Weihnachten nicht mehr da, sie braucht zum Geburtstag kein Geschenk mehr usw....Einigt Euch friedlich.
eine Tochter, zwei Söhne macht zusammen drei Kinder! Da seid ihr nicht in der Lage eure Mutter unter die Erde zu bringen. Ich hoffe ihr hattet nie schöne Geschenke von ihr, das hätten solche Kinder wie ihr nicht verdient!
wenns um s erben geht sind sie da, aber wenn s um s zahlen geht... traurig!!!!
Panikgirl am 6. Juli 2009 23:38 DH!!!!!!!!!

Erst einem HERZLICHES BEILEID. Okay, meine Mama ist auch leider gestorben-:( Und meine Eltern haben beide jahrzehntelang in die Sterbekasse eingezahlt, wovon als Mama starb das Geld für die Beerdigung vorhanden war. Aber dennoch: Ich glaube - hätte es zu diesem Zeitpunkt geheissen, es wäre nichts da gewesen, dann wäre das das Allerwenigste gewesen worüber ich mich in diesen furchtbaren Augenblicken aufgeregt hätte. Wenn jeder einen Teil dazu beiträgt - dann wäre das doch vollkommen in Ordnung. Und das man von "abwälzen" als Kind redet, was eigentlich gerade erst den Verlust erlitten hat, lässt für mich auf kein sonderlich gutes Verhältnis tippen - und auch gewiss nicht sowas von Verlustschmerz erahnen. Eure Mutter wäre gewiss traurig, wenn sie dies mitbekäme - dass sie aber viel für Euch mal getan hat, spielt jetzt keine Rolle mehr? Wenn sie aber was zu vererben hätte, dann wäre die Freude wohl gross gewesen oder wie soll ich das verstehen. Ich bin nur fassungslos über soviel Lieblosigkeit und konnte mich jetzt einfach nicht zurückhalten.
Ich denke genauso und finde es nur traurig.

Mein Beileid. Die Frage kann ich Dir aber nicht beantworten, rufe doch mal die Rechtsauskunft an.

Ertmal : mein beileid . Auch ich habe eine frage an dich ; Wieviel ist euch eure Mama wertgewesen ?

Tut mit Leid und dann noch dieser Ärger wegen den Kosten. Erstens würde ich mich beim Beerdigungsunternehmen schlau fragen und genaus auflisten, wer hat was in Auftrag gegeben. Zweitens kannst Du die Rechtspflege beim Amtsgericht löchern und das Sozialamt. Außerdem gibt es mehrere Foren wie FragDeinenAnwalt.de. Drittens: Wenn Du viele fragst, landest Du sicher auch bei den richtigen Antworten. Viertens bin ich auch Deiner Meinung, dass Dein Stiefvater zahlen muss. Vielleicht gebt ihr ihm etwas dazu aber dann freiwillig, denn nur Lebende sind einander zum Unterhalt verpflichtet - so viel ich weiß. Toll, dass Du nach Lösungen suchst, aber vergiß nicht zu trauern und pflege daneben auch all die schönen Erinnerungen, die Du hoffentlich von Deiner Mutter hast.
Sie haben mich verstanden.Danke für Ihre antwort,Sie haben mir weitergeholfen.
beileid..aber die engsten verwandten sind dafür zuständig wenn sie das erbe nicht ablehnen

Die Kinder mütterlich können zur Kasse gebeten werden, wenn sie eine bestimmte Einkommensgrenze überschreiten.

alles gute Antworten :-(
sprech mal mit dem Beerdigungsunternehmen darüber,die kennen solche Situationen zu genüge und können dir wahrscheinlich ein Rat geben,ansonsten schlägst du dein Erbe komplett aus,wo nichts ist kann man schließlich auch nichts holen
schon mal in solcher einer Situation gewesen das irgendwas bezahlt werden muss von Geld was nicht vorhanden ist?
ja. ich musste das grab meines mannes alleine bezahlen. und seine eigene mutter konnte nichts dazugeben, weil sie gerade eine kreuzfahrt gebucht hatten :))