Meine Frage ist folgende: mein Vater ist nun das zweite mal geschieden und hat nicht mehr lange zu leben. dies weiß ich von einem Onkel, der mich und meine Mutter ausfindig gemacht hat.Ich bin die älteste der 4 kinder aus zwei ehen. Muß ich alleine die kosten der beerdigung tragen? ich bin die einzigste die Volljährig ist und auch noch arbeiten geht. Gibt es nicht irgend einen Selbstbehalt, sodas die Ämter nicht an mich ran treten können? Ich verdiene nicht viel und habe einen kredit für ein kleines Auto abzuzahlen. Habe mit meinem Vater keinen Kontakt, er zahlte auch nie unterhalt für mich da er schon immer arbeitslos war. Was kann ich nun tun um nicht auf den Kosten der bevorstehenden Beerdigung sitzen zu bleiben ???
Beerdigungskosten, wer muß zahlen ?????
Antworten (7)
-
1Antwort von
TaimankaTaimanka
schau bitte mal hier nach: www.tacheles-sozialhilfe.de - gebe die Frage dort ins Forum - kannst glaube ich auch dort anrufen - die sind richtig fit und wissen Rat, Tipps und Tricks - alles Gute
-
1Antwort von
IlsebilIlsebil
Erkundige dich mal vorsorglich beim Sozialamt...vielleicht kann auch ein RA für Familienrecht Dir Auskunft geben
-
0Antwort von
elenoreelenore
Man kann eine einmalige Beihilfe beim Sozialamt beantragen, s.d. dein Vater würdevoll beerdigt werden kann. Die Art der Bestattung ist aber an den Mindestpreis gebunden. Vorher werden aber alle Kinder überprüft, sie müssen nachweisen wirtschaftlich nicht in der Lage zu sein selbst für die Beerdigungskosten aufzukommen.
-
-
0Antwort von
SquadSteinSquadStein
Zivilrechtlich zahlen die Erben. Da kannst Du zur Not ausschlagen. Öffentlich-rechtlich gibt es eine Bestattungspflicht, die im jeweiligen Bestattungsgesetz des jeweiligen Bundeslandes geregelt ist. Dort musst Du suchen, ob Du eine Bestattungspflicht hast. Bleibst Du untätig, macht die Behörde Ersatzvornahme auf Deine Kosten.
-
0Antwort von
tostva Soweit mir bekannt, müssen Kinder nicht zahlen, wenn für sie kein Unterhalt bezahlt wurde.
-
0Antwort von
bonitasbonitas
Ist dieser Onkel nicht der Bruder Deines Vaters? Wenn ja, dürfte auch er hinzugezogen werden, noch vor Dir. Ansonsten hast Du recht, die Angehörigen müssen die Beerdigungskosten tragen, also auch Du. Krankenkassen zahlen schon seit Jahren nicht mehr. Das Sterbegeld wurde ersatzlos gestrichen. Man kann eine Sterbegeldversicherung abschließen, aber wenn Dein Vater innerhalb der nächsten 3 Jahre stirbt, ist es dafür auch zu spät. Hat Dein Vater irgendwas Verwertbares zu vererben, was die Kosten oder einen Teil der Kosten decken könnte?
-
Das ist der brunder meines Vaters.Leider hat mein Vater nur schulden und man könnte da noch nicht einmal durch irgendwelche verkäufe zu Geld kommen.aber vielen Dank für die Antworten.