2

Beerdigungskosten vorab selbst bezahlen- geht das?

Frage von sommerpaula sommerpaula

Leider bekomme ich in meinem Umfeld immer wieder mit, dass es Streit wegen der Beerdigungskosten gibt und sich die Familienangehörigen regelrecht in die Haare bekommen deswegen. Mir ist dieser Gedanke ein Graus und ich überlege, ob ich meine Beerdigungskosten nicht selbst jetzt schon bezahlen kann? Ich meine, ich weiß ja nicht, wie die finanzielle Entwicklung ist und ob dann wirklich genug übrig wäre...jetzt gerade könnte ich das Geld aber schon locker machen. Geht das aber rein technisch? Wie ist das prinzipiell und gibt es vielleicht sogar besonders empfehlenswerte Institute, die da kooperieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Für eine Beerdigung sollte jeder ältere Erwachsene etwa 10.000 Euro auf der hohen Kante haben. Und da würde ich es auch lassen, denn selbst niedrige Zinsen sind immer noch Zinsen! Und du weißt ja nicht, wann du stirbst, vielleicht sind es bis dahin 15.000 Euro. Wenn es dir wirklich ein Anliegen ist, könntest du dich erkundigen, was eine Beerdigung im von dir gewünschten Stil heute kostet (Erdbestattung oder Verbrennen, Grabstätte, Kappelle, Priester, Orgel, Kaffetrinken usw). Mein Tipp: das Teuerste ist der Grabplatz auf dem Friedhof, sozusagen die Endlagerstätte. In einem vorhandenen, noch laufenden Doppelgrab (Eltern) können ohne zusätzliche Grabstättenkosten zwei Urnen (Kinder) mit beerdigt werden. Früher waren Familiengräber üblich, heute wäre das, weil am preiswertesten, auch wieder sinnvoll.

• 1
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Liebe Sommerpaula, ich möchte dir für diese geniale Frage danken! Ich habe die ganz Nacht darüber nachgedacht, und finde es doch besser, das Geld nicht auf die hohe Kante zu legen, sondern alles direkt zu klären. Es ist ja so, dass fast jeder von uns in den Jahren vor seinem Tod Sozialhilfe braucht, es sei denn die Reichen, vor allem jede Frau. Wer kann schon von 500 Euro Rente leben oder ein Pflegeheim von 3000 Euro im Monat zahlen? Der Schonbetrag der Sozialhilfe aber liegt irgendwo bei 2500 Euro, davon kann man keine Beerdigung bezahlen. Und das will ich meiner Schwester nicht zumuten, dass sie dann innerhalb von zwei Tagen 10.000 Euro locker machen muss. Und das geht fix! Morgens stirbt jemand, abends sitzt du beim Bestatter, zwei Tage später ist Beerdigung, und nach nur einer Woche trudeln die vielen Rechnungen ein. Liebe Sommerpaula, ich werde das auch machen! Danke für den tollen Anstoß!!

• 1
    Antwort von Munga5 Munga5

Schließe eine Sterbeversicherung ab, oder gehe zu einem Beerdigungsinstitut, dann kannst du das im Vorfeld regeln. Ich habe das in meiner eigenen Familie schon eínmal erlebt, das einer alles vorher geregelt hat. Alle haben dumm gekuckt und gesagt warum denn das? Dann ist der Fall eingetreten, und es war gut so. In so einem Fall lernt man Menschen und ihre Habgier kennen, traurigerweise sogar in der eigenen Familie.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Wie heißt es so schön? Du lernst einen Menschen erst dann richtig kennen, wenn Du mit ihm erbst...

Kommentar von Munga5 Munga5Munga5

Das ist leider so!

Kommentar von schwabinggirl schwabinggirlschwabinggirl

Ja, richtig, leider. Kennt ihr die Szene bei den Simpsons, sie sitzen in einer vollen Kirche bei einer Beerdigung. Sagt der Pfarrer: "Wie schön, dass Sie heute alle hier sind. Die alte Dame war wirklich die Allerbeste, aber Geld hatte sie ja nicht..." und whups, rennen alle raus...nur die Simpsons Familie bleibt sitzen..

Kommentar von Munga5 Munga5Munga5

So genau ist das Leben!

• 1
    Antwort von gauta gauta

Grundsätzlich kannst Du sowas machen. Meine Oma hat das auch getan und sogar schon die Musik und den Sarg ausgesucht.

Die Frage ist nur, ob sich da ein Institut drauf einläßt, wenn Du jetzt noch jung bist und vielleicht lange lebst. Das Institut wird es dann nicht mehr geben. Die Lösung wäre eine Sterbegeldversicherung. Allerdings sollen die konditionsmäßig eher schlecht sein. Aber wenn Du das Geld "übrig" hast, dann stört Dich das sicher nicht. Du kannst auch ein Treuhandkonto einrichten und dieses unter der Prämisse der Bestattungskosten verwalten lassen.

• 1
    Antwort von marbeja marbeja

Das kannst Du jetzt schon machen. Meine Tante hat schon alles erledigt und der geht es noch sehr, sehr gut. Sie möchte später ihre Kinder damit nicht belasten.

• 1
    Antwort von Steinbock123 Steinbock123

Geh einfach in ein Beerdigungsinstitut Deiner Wahl und laß Dich beraten. Theoretisch kann jedes Detail im Vorfeld festglegt und auch vorab bezahlt werden.lg

Kommentar von Steinbock123 Steinbock123Steinbock123

Vorabzahlungen auf Treuhandkonto:

Sicherer ist, den veranschlagten Betrag für die eigene Bestattung aus dem restlichen Vermögen herauszulösen und auf ein Treuhandkonto zu hinterlegen. Auch die Kosten für die Grabpflege, die in einem treuhänderischen Grabpflegevertrag geregelt werden kann, kann auf das Treuhandkonto eingezahlt werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter folgendem Link.

Vorteil: Das Kapital wird verzinst und sicher vor den Erben angelegt. Im Todesfall erhält der Bestatter dann die zweckgebundene Summe, um die Bestattung vereinbarungsgemäß durchzuführen. www.bestattungshaus-kroeger.de/.../vorsorge_beerdigung.html

• 1
    Antwort von Miniquietsch Miniquietsch

Ja das geht. Man kann sich zu Lebzeiten bereits ein Grab kaufen. Oder man schliesst eine dementsprechende ER & Ablebensversicherung und hält darin eine Klausel fest, dass bei Ableben die Beerdigungskosten von der Auszahlungssumme, für den Begünstigten, vorher abgezogen werden. Beides ist zwar keine Garantie für Finanzkrisen o.ä., aber der Löwenanteil sollte zumindest gedeckt sein. (wenn du verstehst was ich meine)

• 1
    Antwort von Trullala Trullala

Erstmal beglückwünsche ich dich zu diesem Entschluss. Wenn du das Ganze vorher schon planst und eben auch zahlst, nimmst du deiner Familie eine Riesen-Last von den Schulter (und das nicht nur finanziell) HIer bei uns beiten einige Unternehmen eine Art Versicherung an.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Grundsätzlich geht das schon - Du kannst halt nur Pech haben, daß die Firma pleite geht - dann ist auch das Geld weg. Aber auf alle Fälle kannst Du jetzt schon mal Preise vergleichen und Dich informieren - und vielleicht kannst Du ja auch ein extra Konto für die Beerdigung und die Folgekosten einrichten (und vielleicht sogar beim Notar hinterlegen).

Kommentar von katti1980 katti1980katti1980

gestorben wird immer. eine pleite ist da eigendlich ausgeschlossen.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Hast Du eine Ahnung... Gegessen wird auch immer - und wieviele Restaurants, Imbißbuden und Supermärkte hast Du schon kommen und gehen sehen?

Kommentar von xemox75 xemox75xemox75

Naja, normal wird sowas entweder über Treuhandkonto oder direkt bei einer Versicherung hinterlegt. Die Versicherung ist wiederum durch Rückversicherungen bzw. über die Protector abgesichert.

Sollten die einmal nicht mehr Zahlungsfähig sein bzw. das Geld weg sein, dann glaube mir haben wir andere Probleme als die, wie unsere Beerdigungskosten gezahlt werden :)

• 1
    Antwort von Jaccyyy Jaccyyy

ja das geht, viele bestattungsunternehmen bieten sowas an! würde ich auch machen

im prinzip kannst du alles vorher selbst bestimmen :) von musik bis todesanzeige, davon würde ich allerdings die finger lassen, weil die beerdigungsvorbereitungen den trauernden oft beim trauern helfen.

• 1
    Antwort von hajottka hajottka

Regele das mit dem Beerdigungsinstitut Deines Vertrauens. Die machen fast alles, was Du willst!

• 1
    Antwort von xemox75 xemox75

Huhu, es gibt "Versicherungen" für sowas. Sterbegeldversicherung oft genannt.

Hier kann man im "vorraus" die Kosten bezahlen, sogar kann man da bereits vereinbaren, was bei seiner Beerdigung beachtet werden muss bzw. gewünscht wird.

xemox

• 1
    Antwort von Funki1969 Funki1969

Was??? Schließ dann mal lieber eine Sterbeversicherung ab.

• 1
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Ja, das geht. Hat die eine oder andere Großtante von mir gemacht.

• 1
    Antwort von ClaraRich ClaraRich

Versicherungen machen das

• 0
    Antwort von norbi21 norbi21

Ja es gibt diese Sterbeversicherung, lohnt aber erst ab 80 oder so.

Kommentar von katti1980 katti1980katti1980

lohnt sich immer. was ist wenn du vor ein auto rennst weit bevor du 80 bist ???

Kommentar von xemox75 xemox75xemox75

Dem muss ich wiedersprechen. Ab einem bestimmten Alter musst du direkt eine Summe hinterlegen. Wenn du früher anfängst kann man das in Teilzahlungen machen. Frühester Beginn ist meist mit 40. Direktzahlungen in einer Summe oft schon ab 65.

Verzinst wird immer, sogar besser als auf einem Sparbuch bei einer Sparkasse oder ähnlichem. Wenn du aber so etwas abschließt denke ich aber auhc nicht das es um Verzinsung geht. :) daher stellt sich die Frag eob es sich lohnt denke ich nihct

• 0
    Antwort von nemesisderbogen nemesisderbogen

bei meiner versicherung mit der allianz ist das so geregelt, das die versicherung die beerdigung bis zu einem festgelegten rahmen übernimmt.

• 0
    Antwort von katti1980 katti1980

gibt sterbeversicherungen. die kümmern sich dan darum. oder nimmst es in kauf eine sozialbestattung zu bekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.